Die DLR fährt nicht zur Station Greenwich und die DLR ist kein Zug im Sinne von Eisenbahn. Bei London Underground, London Overground, DLR, Croydon Tramlink und London Buses ist Pay-as-you-go IMMER möglich.
*autsch* Das kommt davon, wenn man nachts nicht schläft Du hast natürlich Recht. Sorry. Bezüglich Greenwich in DLR nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber bezüglich der Eisenbahn gilt das Gesagte zu Pay-as-you-go: Geht nicht. Die DLR ist keine Eisenbahn (auch wenn das R für Railway steht), sondern eher eine Stadtbahn.
natürlich ist die DLR eine Eisenbahn - alle Fahrzeuge die auf "genormten" Schienen fahren ist eine Eisenbahn, egal ob Schmalspur, Regelspur oder gar Rillenschiene.
die DLR fährt auf genormten Schienen wie sie auch bei der Network Rail benutzt werden und es ist Standardisierte Regelspur! Einzigste Unterschiede zu Network Rail ist das die DLR mit einem anderen Stromsystem fährt, damit können die Fahrzeuge nur dort fahren (wenn man den Fahrzeugen ein Pantograph verpasst können diese auch auf einer Strecke (mit Lokführer!) der NR fahren - absolut möglich ist z.B. die Met Lok "Sarah Siddons" die eine Network Rail zulassung hat und theoretisch das komplette Netz der SR DC Lines bzw der LMS DC Lines befahren könnte (was ja schon gemacht wurde!)
der Begriff "Stadtbahn" ist vieldeutig - ähnlich der Begriff "S-Bahn" (in Deutschland gibt es sowohl AC als auch DC S-Bahnen - sowie S-Bahnen die garnicht "wirklich" S-Bahn sind!) oder "U-Bahn" (Unterirdisch heist es bei den einen und Unabhängig heisst es bei den anderen!)
Die Fahrzeuge der DLR sind eben für die Strecke abgestimmt, da es keinerlei Bahnübergänge gibt sowie die Strecke nicht von anderen Verkehrsmitteln befahren wird ist die Sicherheitsausstattung nicht mit den Zügen auf der NR zu vergleichen.
Die Straßenbahnartigen Gelenkwagen sind wegen den engen Kurven sowie der komplizierten Streckenführung gestaltet. Ein D-Stock käme vermutlich über das Lichtraumprofil heraus bzw. er würde bestimmte Steigungen nicht schaffen.