17.04.2010, 16:16
Ich würde an deiner Stelle gar nicht stornieren! Dadurch hast du keinerlei Vorteile – im Gegenteil! Wenn du stornierst, bekommst du gar nichts zurück, da die meisten Air Berlin-Tarife nicht erstattungsfähig sind. Wenn Air Berlin den Flug jedoch streicht, sind sie zur Erstattung des Flugpreises inkl. Steuern und Gebühren verpflichtet, sie haben ja die vereinbarte Leistung nicht erbracht! Erster Ansprechpartner ist jedoch in der Regel immer die Stelle, an der du gebucht hast. Als Passagier hast du im Rahmen der EU-Fluggastverordnung neben der Erstattung des Flugpreises natürlich noch die Möglichkeit die Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu verlangen. Problematisch kann es werden, wenn du Hin- und Rückflug getrennt gebucht haben solltest und der Fall eintritt, dass dein Hinflug storniert wird, der Rückflug aber stattfinden würde.
Bei dem B&B ist erstmal die Frage, wie du es gebucht hast. Hast du es auch über Expedia gebucht, sind die Jungs auch da dein Ansprechpartner, hast du es im Paket mit dem Flug gebucht, könnte hier sogar eine Erstattung möglich sein. Ansonsten hängt es von den Storno-Bedingungen deinen B&B ab. Denkbar sind da in der Regel folgende Modelle: Keine Stornierung möglich, Stornierung nur gegen Gebühr, Stornierung bis 24h/48h/... vor Anreise kostenlos möglich, generell kostenfrei stornierbar. Aufgrund der Situation wäre aber auch eine Kulanzregelung vorstellbar. Generell gilt aber: Hast du einzeln gebucht, ist das nicht Problem des B&B-Betreibers, er würde seinen Teil der Abmachung ja einhalten, dir also dein Zimmer zur Verfügung stellen, dass du nicht dort hin kommst, liegt ja nicht an ihm! Sprich wenn in den Bedingungen vorab nichts anderes abgemacht ist, ist er nicht zur Stornierung verpflichtet und kann die Bezahlung des gebuchten Zimmers verlangen.
Bei den Tickets für Madame Tussauds und für das London Eye gilt sinngemäss das Gleiche, wie für das B&B. Meines Wissens sind diese Tickets auch nicht stornierbar oder erstattungsfähig. Ich befürchte auf diesen Kosten wirst du im Falle des Falles sitzen bleiben.
Bei dem B&B ist erstmal die Frage, wie du es gebucht hast. Hast du es auch über Expedia gebucht, sind die Jungs auch da dein Ansprechpartner, hast du es im Paket mit dem Flug gebucht, könnte hier sogar eine Erstattung möglich sein. Ansonsten hängt es von den Storno-Bedingungen deinen B&B ab. Denkbar sind da in der Regel folgende Modelle: Keine Stornierung möglich, Stornierung nur gegen Gebühr, Stornierung bis 24h/48h/... vor Anreise kostenlos möglich, generell kostenfrei stornierbar. Aufgrund der Situation wäre aber auch eine Kulanzregelung vorstellbar. Generell gilt aber: Hast du einzeln gebucht, ist das nicht Problem des B&B-Betreibers, er würde seinen Teil der Abmachung ja einhalten, dir also dein Zimmer zur Verfügung stellen, dass du nicht dort hin kommst, liegt ja nicht an ihm! Sprich wenn in den Bedingungen vorab nichts anderes abgemacht ist, ist er nicht zur Stornierung verpflichtet und kann die Bezahlung des gebuchten Zimmers verlangen.
Bei den Tickets für Madame Tussauds und für das London Eye gilt sinngemäss das Gleiche, wie für das B&B. Meines Wissens sind diese Tickets auch nicht stornierbar oder erstattungsfähig. Ich befürchte auf diesen Kosten wirst du im Falle des Falles sitzen bleiben.