26.03.2008, 13:39
Piccadilly Circus schrieb:Es gibt zwar einige deutsche Banken, die gebührenfreies Abheben in England anbieten, allerdings gilt das dann nur für bestimmte englische Banken. Ich würde einfach mal bei deiner Bank nachfragen. In der Regel kostet das Abheben im Ausland jedoch immer saftige Gebühren. Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall ein wenig Bargeld schon mitnehmen, da man evtl. schon Geld braucht bevor man auf den ersten "passenden" Automaten trifft. Im allgemeinen ist die beste Kombination für London eine Kreditkarte und ein wenig Bargeld, da man natürlich eine Kreditkarte auch nicht überall nutzen kann (aber deutlich häufiger als in Deutschland!).das mit den saftigen gebühren stimmt so nicht. ich habe festgestellt, dass es sehr günstig ist, mit der ec-karte an einem geldautomaten in london pfund zu ziehen. wenn man direkt bargeld tauscht oder in deutschland bei einer bank pfund abholt, komm ich teurer weg. hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wieviel man am automaten zieht. das beste ist, wenn man das limit (bei hsbc 200 pfund) ausreizen kann.
ein paar pfund für die ersten ausgaben sollte man bei der anreise trotzdem in der tasche haben.