10.03.2012, 00:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2012, 00:30 von Piccadilly Circus.)
Meine Bank bietet meines Wissens gar kein Giropay an. Und sei beruhigt, das Prinzip Sofortüberweisung gefiel mir schon in dem Moment nicht, wo mir klar wurde, wie das funktioniert. Das war noch bevor das überhaupt in den Medien auftauchte. Meine Passwörter und Login-Daten bekommt so oder so kein Dritter von mir, dies gilt noch einmal verschärft wenn es ums mein Geld geht. In den AGB steht übrigens auch kein Verbot von Sofortüberweisung, es ist dort generell untersagt die nötigen Daten an Dritte weiterzugeben. Für mich ist Sofortüberweisung alleine schon unseriös, da man diese Daten vom Kunden abfragt. Schon bevor dieser Laden überhaupt auf der Bildfläche erschien, wurde den Bankkunden eigentlich eingebläut: PIN und TAN sollen nirgendwo anders als auf der Bank-Seite eingegeben werden. Und mir erscheint dieses Vorgehen sinnvoll, denn mit PIN und TAN hat man quasi eine Blankovollmacht über dein Konto! Das Sofortüberweisung selbst mit diesen Daten keinen Schindluder treibt, ist sogar anzunehmen, da die ihren Laden dann sofort dicht machen könnten. Aber wer haftet, falls doch mal etwas schief geht? Deine Bank eher nicht, schließlich hast du deine PIN und TAN an einen Dritten weitergegeben, in meinen Augen bleibt das einfach grob fahrlässig – egal was das Kartellamt da sagt. (Übrigens ist das Kartellamt kein Gericht, solange kein Gericht die Gültigkeit der AGB rechtskräfig verneint, gehe ich davon aus, dass sie gelten!) Du gibts doch auch dem Kellner im Café nicht deine EC-Karte und PIN, damit er den Rechnungsbetrag am nächsten Geldautomaten abholen kann. Das ist im Prinzip genau das Gleiche...
Giropay hat in der Funktion einen entscheidenden Unterschied: Du landest auf der Online-Banking-Seite deiner Bank und gibst die Daten dort ein. Es gibt da keinen Dritten durch dessen Hände deine Online-Banking-Daten wandern. Auch dem TÜV traue ich nicht besonders weit, solange es nicht um die KFZ-Hauptuntersuchung geht, zertifizieren die für Geld so ziemlich alles. Es gibt jede Menge Humbug-Zertifizierungen, die man vom TÜV bekommen kann, die praktisch gar nix aussagen. Ein Beispiel ist TÜV Servive Tested, auch vom TÜV Saarland, wie die TÜV-Zertifikate von Sofortüberweisung. http://dienstleistungsmarketing-blog.de/archives/70
Da erscheint mir eine Kreditkarte in jedem Fall weit kundenfreundlicher und sicherer...
Giropay hat in der Funktion einen entscheidenden Unterschied: Du landest auf der Online-Banking-Seite deiner Bank und gibst die Daten dort ein. Es gibt da keinen Dritten durch dessen Hände deine Online-Banking-Daten wandern. Auch dem TÜV traue ich nicht besonders weit, solange es nicht um die KFZ-Hauptuntersuchung geht, zertifizieren die für Geld so ziemlich alles. Es gibt jede Menge Humbug-Zertifizierungen, die man vom TÜV bekommen kann, die praktisch gar nix aussagen. Ein Beispiel ist TÜV Servive Tested, auch vom TÜV Saarland, wie die TÜV-Zertifikate von Sofortüberweisung. http://dienstleistungsmarketing-blog.de/archives/70
Da erscheint mir eine Kreditkarte in jedem Fall weit kundenfreundlicher und sicherer...