london-tour.de
Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard (/showthread.php?tid=690)



Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - tigga - 06.02.2008

Hallo,

ich fahre Ende Februar zum ersten Mal für 4 Tage mit meiner Freundin nach London. Jetzt stellt sich die Frage welche Karte wir uns am besten kaufen um möglichst viele Kosten zu sparen.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind Oyster und die Visitor Travelcard "nur" Fahrkarten zum Ubahn fahren und bei der Visitor Travelcard gibt es auf einige Sehenswürdigkeiten 20% Rabatt.
Der Londonpass hingegen ist Fahrkarte UND man kann einige Sehenswürdigkeiten kostenlos benutzen/anschauen. Stimmt das?
Wir wollen folgenden Sehenswürdigkeiten in London anschauen (wir werden wahrscheinlich nicht alles schaffen - ist schon klar, aber die bekannteren wollen wir auf jeden Fall schaffen):
Big Ben
Britisches Museum
Buckingham Palace
(Camden Markt)
China Town
Convent Garden
(Docklands)
(Downing Street)
(Greenwich Park)
(Hampton Court Palace)
Hard Rock Cafe
Harrods
Houses of Parliament
Hyde Park und Speakers` Corner
(Imperial War Museum)
Kensington Palace/Gardens
(Kew Gardens)
(Leicester Square)
London Eye
London Dungeon
(London Zoo)
Museum of London
Natural History Museum
Neasden Temple
Oxford Street
(Petticoat Lane)
Piccadilly
Portobello Road
Regent's Park
(Richmond Park)
(Royal Air Force Museum)
Royal Botanic Gardens
Science Museum
(Shaftesbury Avenue)
Soho
St. James Park
St. Paul’s Cathedral
Tower Bridge
Tower of London
Trafalgar Square
Trocadero
(Victoria and Albert Museum)
Westminster Abbey
Westminster Cathedral
(Windsor Castle)

Lohnt sich hierfür eine der o.g. Karten besonders? Wenn ich das im Internet richtige gesehen habe bietet der Londonpass zwar kostenlosen Eintritt in über 50 Attraktionen, allerdings sind von denen die ich besichtigen möchte nicht viele dabei.
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben welche Karte am besten für uns wäre?
DANKE
MFG


RE: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - 55 Broadway - 06.02.2008

soweit ich das auf der seite http://www.londonpass.com/languages/german/index.asp sehe, kannst du den londonpass mit einem "verkehrsupgrade" kaufen, d.h. du hast die möglichkeit, dein ticket dazuzubuchen.
im endeffekt müsste man sich jetzt alles durchrechnen, also abchecken, welche der attraktionen im londonpass dabei sind, ob man sich damit was sparen würde.
das ticket dazu würd ich wohl nicht kaufen. die meisten sehenswürdigkeiten liegen in zone 1 und 2. dieses upgrade beinhaltet aber zone 1-6. im vergleich zu der normalen wochenkarte für zone 1-6 ist das upgrade vielleicht günstig, aber ihr werdet diese zonen wahrscheinlich gar nicht brauchen.
kommt halt auch drauf an, an welchem flughafen ihr ankommt (heathrow liegt in zone 6), wo sich euer hotel befindet und ob du den londonpass in london erst abholen musst (dann wäre ja noch ein ticket vom flughafen zum piccadilly circus fällig und der londonpass für zone 1-6 nützt dann nix).
wenn ihr ein eigenes wochenticket nehmt, gibts das auf ne oystercard, mit der ihr auch bei einigen attraktionen ermäßigungen kriegt (2 tickets zum preis von einem):
http://www.tfl.gov.uk/microsites/oysteroffers/attractions/


RE: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - tigga - 06.02.2008

danke für deinen schnellen beitrag.
wir landen in stansted und fahren dann mit wahrscheinlich dem stanstedexpress.
unser hotel liegt in zone 1.
also uns reichen auf jeden fall die zonen 1-2.
jetzt stellt sich halt trotzdem nur die frage welche karte sich wohl am ehesten lohnt...


RE: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - Piccadilly Circus - 06.02.2008

Also da du schon sagst, dass ihr die meisten Sehenswürdigkeiten des London Pass nicht besuchen wollt, würde ich den schon einmal nicht nehmen. Zu beachten ist, dass etliche Museen in London z.B. keinen Eintritt für die Dauerausstellungen nehmen, von deiner Liste gehören meines Wissens dazu: Britisches Museum, Natural History Museum, Science Museum, Victoria and Albert Museum. Unter Umständen gibt es dort zwar Sonderausstellungen, die nicht kostenlos sind, aber die muss man nicht besuchen und sind dann wohl auch nicht im London Pass drin. Mindestens zum Natural History Museum und Science Museum kann ich dir sagen, dass die Dauteraustellungen auch wirklich gut gemacht sind. Das Observatorium in Greenwich (Nullmeridian) gehört übrigens auch zu diesen Museen und da es auf einer Anhöhe steht hat man von dort bei gutem Wetter auch einen schönen Ausblick auf die Docklands.

Etliche weitere Attraktionen auf eurer Liste sind eh öffentliche Plätze, wie z.B. Piccadilly Circus, Oxford Street oder Covent Garden, welche natürlich eh keinen Eintritt kosten und um ehrlich zu sein, wahrscheinlich würden diese eh kostenlosen Atrraktionen schon reichen um 4 Tage in London locker kurzweilig und unterhaltsam zu füllen. Von daher spart euch den London Pass, gönnt bei gutem Wetter eine Tour im London Eye (tolle Aussicht, bei Nebel ist es natürlich eher doof) oder das London Dungeon (nett gemacht, wenn man noch nicht dort war lohnt es sich, wie ich finde) und die restliche Zeit verbringt ihr dann halt beim shoppen auf der Portobello Road, Camden Market und Oxford Street bzw. beim Sightseeing, die meisten Sachen kann man sich zumindest von aussen ja eh so anschauen.

Welches Ticket sich nun lohnt, ist eine schwierige Frage, wenn ihr erst ab ca. 9:30 unterwegs seien solltet, würde ich euch empfehlen kauft euch jeden Tag eine 1 Day Travelcard Off-Peak für die Zonen 1 und 2. Visitor Travelcards unterscheiden sich meines Wissens inzwischen sowieso nur noch durch den Aufdruck Visitor von "normalen" Travelcards. Solltet ihr vor 9:30 unterwegs sein wollen (und von den 4 Tagen mindestens 3 Tage Werktage sein), dann wäre eine 7 Day Travelcard günstiger bzw. wenn ihr die von 55 Broadway erwähnten Rabatte nutzen könntet, könnte sich die Karte auch lohnen, wenn es weniger als 3 Werktage sind.


RE: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - Peaty - 06.02.2008

Nur ein kleiner Hinweis zu eurem 'Programm'. Da habt ihr eich für vier Tage aber reichlich vorgenommen! (selbst wenn ihr die Sachen in Klammern weglasst) Für vieles (z.B. Kew, Greenwich oder Neasden) reicht Zone 2 auch nicht aus. Wenn ihr das alles machen wollt, müsst ihr echt gut planen, damit ihr nicht mehr Zeit in der Tube als beim 'gucken' verbringt. Da würde ich dann schon mal in einen London A-Z investieren. Wink


RE: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - sunshine - 06.02.2008

Ich würde an eurer Stelle auch auf den London Pass verzichten. Denn, wie hier schon einige gesagt haben, die meisten Sehenswürdigkeiten auf eurem Plan sind kostenlos (und/oder gar nicht im London Pass enthalten).

Ist bei den 4 Tagen schon ein Tag als "Ankunft in London" enthalten? Oder sind das volle 4 Tage, die ihr zur Verfügung habt? Ich würde aber auch zu dem Vorschlag tendieren, sich jeden Tag eine off-peak 1-day travelcard zu kaufen.

Dann noch ein kleiner 'Vorschlag' zu dem Programm. Das ist ja wirklich ziemlich vollgepackt. Ich glaube, das schafft ihr wirklich nicht in 4 Tagen. Aber ich kenne das natürlich, dass, wenn man einmal da ist, will man auch so viel wie möglich sehen. Ich selbst hatte vergangenes Jahr so eine Art "London-Guide" gespielt, wir hatten 4 1/2 Tage Zeit und waren am Ende dann erstmal nicht mehr zu gebrauchen *rofl* (wir haben zwar viiel gesehen und ich bereue auch nicht, dass wir so viel auf einmal angeguckt haben, aber wir konnten dann halt irgendwann auch fast nicht mehr laufen, so hatten unsere Füße wehgetan Big Grin). Viele der Dinge, die ihr in eurem Plan habt, hatten wir natürlich auch angeguckt...aber euer Plan sieht noch voller aus. Und glaubt mir, das schafft ihr nie alles in 4 Tagen.

Aber ich kann ja mal so eine ungefähre Zusammenstellung machen, was man in "einem Wisch" angucken könnte (und wo ich denke, dass es in den 4-Tagesplan gerade noch so hineinpassen würde).

China Town
Covent Garden
Leicester Square
Piccadilly
Shaftesbury Avenue
Soho
Trafalgar Square
Trocadero
...liegen so ziemlich nah beieinander (so nah es in London halt geht)

...von da auch nicht soo weit entfernt sind dann
Downing Street
Big Ben
Houses of Parliament
London Eye
Westminster Abbey

...hm, Buckingham Palace kann man vom Trafalgar Square aus natürlich auch erreichen, ist aber ein Stückchen weiter entfernt.
Dann würdet ihr aber auch gleich beim St James' Park sein.

Hard Rock Café
Harrods
Hyde Park, Speaker's Corner
Kensington Gardens
...liegen so ziemlich beeinander
...zusammen mit den Museen...
Science Museum
Natural History Museum
V&A Museum
(in letzterem war ich noch nicht, aber die ersten beiden sind unbedingt zu empfehlen)

Ja, der "Rest"...das Britische Museum ist auch nicht schlecht, allerdings kann man da schon Stunden verbringen (wie in den meisten anderen Museen), deshalb sollte man sich da wohl nicht alles angucken wollen. Wäre dann wohl 'auf dem Weg' nach Soho etc. am besten, das dort mit einzuplanen.
Dort in der Nähe ist dann wohl auch St. Paul's Cathedral. und so meehr oder weeniger das Museum of London. Wo wir aber nicht drin waren, sind da nur in der Nähe vorbeigelaufen auf unserer kleinen *hust* Erkundungstour in East London.
Dann würde ich aber auch empfehlen, nicht mehr als 2 Museen an einem Tag besuchen zu wollen...die nehmen wirklich viel Zeit in Anspruch!

London Dungeon - war ich auch nicht drin, aber soll wohl ganz nett sein...und wenn ihr noch Zeit findet, könnt ihr das ja ruhig noch mit einplanen (aber denkt dran, dauert auch ein Weilchen, bis man da wieder raus ist....ich kenn's zwar nur von Madame Tussaud's, aber wird sicherlich ähnlich von der Zeit her sein)

Regent's Park und Camden Market wären wohl auch noch ungefähr in der gleichen Gegend anzutreffen...ist zwar jetzt nicht unbedingt in der Nähe von Trafalgar Square und co., aber ein Abstecher mit der Tube lohnt sich schon. Wir hatten das an einem Tag gleich "früh" erledigt. Wenn man auf solche ausgefallenen Märkte steht, dann hat das schon etwas...und viele leckere Essensstände gibt es dort auch.

An einem Tag könnt ihr ja in den Docklands starten, euch unterwegs LOL Canary Wharf etc. angucken und dann irgendwie nach Greenwich fahren, um dort dann durch den Park in Richtung Nullmeridian zu laufen und euch dort auch noch das Museum anzugucken (fand das recht schön, aber da haben wir auch wieder viel zu viel Zeit ver"geudet"...aber naja, solang es schön war *g*). Wir hatten allerdings den Vorteil, dass wir unsere Unterkunft dort in der Nähe hatten, weshalb wir natürlich eher in der Gegend waren. Und so wie ich es bei euch verstehe (Hotel in Zone 1?), dann dürfte das doch noch ein wenig länger dauern, bis ihr dort angekommen seid.

Auf dem "Rückweg" in Zone 1 könntet ihr ja einen Abstecher zur Tower Bridge und zum Tower of London machen. Wollt ihr letzteren von Innen besuchen? Wenn ja, dann verbringt nicht allzulang vorher in Greenwich Big Grin

Alternativ könntet ihr euch auch in den Bus der Linie 23 setzen (eine Etage hoch gehen und euch gaanz nach vorn setzen). Das ist ein Bus, der an so ziemlich vielen Sehenswürdigkeiten vorbeifährt - und das ganze sogar für umsonst (wenn man davon absieht, dass man ja sowieso für die travelcard bezahlt hat).
Ihr köönntet z.B., nachdem ihr bei der Tower Bridge wart, irgendwie zur Liverpool Street Bus Station gehen/fahren. Und von dort aus dann bis Westbourne Grove/Ladbroke Grove (bin mir nicht ganz sicher, aber bis da ungefähr) durchfahren, dann dort aussteigen, nach der Portobello Road suchen und irgendwann wieder zurück fahren...bzw. von Holland Park mit der tube weiterfahren (geht schneller), z.B. in Richtung Harrods/Science Museum. ...abends ist die Strecke natürlich auch nicht zu verachten. Es hat schon was, wenn man an den ganzen Lichtern vorbeifährt (aber dann gibt es natürlich auf der Portobello Road eher keinen Markt mehr *hust*)

(Unterwegs von Liverpool Street zu Portobello Road kommt ihr u.a. vorbei an:
St. Paul's Cathedral
The Gherkin sieht man auch ab und zu mal
Fleet Street
Royal Court of Justice
The Strand
Trafalgar Square
Haymarket
Piccadilly Circus
Regent Street
Oxford Street (da könntet ihr ja kurz aussteigen, falls ihr da shoppen gehen wollt oder so....allerdings gibt's da viiiele Touris)
Marble Arch
Paddington Station
Westbourne Grove...und wie gesagt, da müsst ihr dann mal gucken, wo es am günstigsten ist, auszusteigen

*puh*
Und alles, was jetzt noch nicht aufgeführt ist, schafft ihr sowieso nicht. Neasden Temple ist viel zu weit draußen (naja, den begrenzten Zeitumständen entsprechend jedenfalls), genauso wie Kew Garden oder Windsor.

Hab ja schon versucht, so viel wie möglich mit reinzunehmen *g*

Wünsch euch dann schonmal viiiel Spaß in London Smile
(Und wenn ihr bei irgendwas noch zweifelt, ob ihr da hin wollt oder nicht: lasst es lieber weg und verbringt dafür bei dem Rest ein Stückchen länger!)

...und ich weiß, dass das eigentlich nicht die Hauptfrage war *hust* ...und eigentlich wollte ich auch gar nicht so viel dazu schreiben, aber irgendwie war ich einmal so schön drin im Schreiben Big Grin


RE: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - tigga - 07.02.2008

vielen dank für eure antworten

@sunshine
danke für deinen ausführlichen bericht.
mir ist natürlich klar das wir nicht alles schaffen werden...leider
wir wollen erstmal die wirklich wichtigen sehenswürdigkeiten abklappert, also madame, london eye, tower etc. und falls wir dann noch zeit haben werden wir uns die restlichen sachen vornehmen.
wenn der neasden tempel so weit ausserhalb liegt werden wir ihn wahrscheinlich nicht anschaun.

meint ihr das sich oyster auch nicht lohnt? habe gelesen das dort immer nur das abgebucht wird was man tatsächlich verfahrt und man nie mehr bezahlt wie für ein tagesticket...


RE: Was lohnt sich Oyster, Londonpass oder Visitor Travelcard - St James Park - 10.02.2008

@ tigga,

hier eine Nachricht zu Camden Town (Camden Locke Market), es hat gestern abend dort ein verherendes Feuer gegeben. Es waren circa 20 Feurlöschzüge und ca. 100 Feuerwehrleute im Einsatz.
Wie es dort jetzt aussieht möchte ich gar nicht wissen. Diese Meldung lief gestern abend auf ccn (ca. 23h).

Ich kenne den Camden Lock Market von meinen früheren Londonbesuchen. Ist sehr interessant.

Gruß St James Park