london-tour.de
23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals (/showthread.php?tid=637)



23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals - radio80 - 11.12.2007

Hallo,

also wir fliegen zu den oben genannten Zeiten vom und zum Stansted.Tickets dafür habe ich schon, jedoch steht auf den Tickets :London Terminals bis Standsted. Was ist denn genau mit London Terminals gemeint? Kann mir jemand behilflich sein?

Zudem habe ich zwischendurch mal aufgeschnappt, dass für Gepäck mit dem Stansted extra gezahlt werden muss, stimmt das?

Dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass am 25.12. NICHTS fährt. Also wirklich nichts....Hier fahren ja auch die Bahnen über Weihnachten, halt nur zu den Sonntagszeiten, kennt jemand die genauen Zeiten?

Und wie feiern die Londoner den 26.12.??? (da fliegen wir wieder zurück) Ist dann auch alles still gelegt?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Stadtteil Clapham? Eher eine ruhige Gegend oder eher sozialer Brennpunkt?

Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße


RE: 23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals - oecher - 11.12.2007

radio80 schrieb:Dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass am 25.12. NICHTS fährt. Also wirklich nichts....Hier fahren ja auch die Bahnen über Weihnachten, halt nur zu den Sonntagszeiten, kennt jemand die genauen Zeiten?

Auch in Deutschland gibt es viele Städte und Regionen, in denen am 25.12. kein Nahverkehr fährt. Dass Regionalexpresse und der Fernverkehr fährt, ist ja wieder was anderes.


RE: 23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals - St James Park - 11.12.2007

Hallo radio80,

den Stadtteil Clapham kenne ich leider nicht. Südlich der Themse habe ich mich noch nicht so häufig bewegt und kann dir da leider nichts zu sagen, da die meisten Sehenswürdigkeiten nördlich der Themse liegen.

Der südliche Teil Londons ist nicht so gut mit dem U-Bahn-Netz ausgestattet. Die meisten U-Bahnen fahren nördlich der Themse.

Jetzt zu dem Stansted Express. Für die Koffer mußt du im Stansted Express nichts bezahlen. Ist wie bei uns in der Bahn. War im Juli in London und mußte da nichts fürs Gepäck zahlen.

Gruß St James Park 8)8)


RE: 23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals - Piccadilly Circus - 12.12.2007

London Terminals ist eine Sammelbezeichung für einen Teil der zahlreichen Londoner Bahnhöfe (im wesentlichen die Kopfbahnhöfe, also die wo die Züge enden). Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Tatsache, dass man von einigen Bahnhöfen zu verschiedenen Londoner Bahnhöfen kommt, so kann man zum Beispiel von Gatwick nicht nur nach London Victoria fahren, sondern auch nach (ich glaube) London Bridge. Würde die Fahrkarte nun auf die Strecke Gatwick - London Victoria lauten, dürfte man Züge nach London Bridge nicht nutzen, umgekehrt würde ein Ticket Gatwick - London Bridge nicht nach London Victoria gelten. Daher werden Tickets üblicherweise zum (fiktiven) Zielbahnhof "London Terminals" ausgestellt, so erlaubt ein Ticket Gatwick - London Terminals sowohl die Nutzung von Zügen nach London Victoria als auch nach London Bridge.

Für die Fahrt von Stansted nach London (und zurück) spielt diese Tatsache faktisch keine Rolle, da direkte Züge nur von Stansted nach London Liverpool Street verkehren und auf dieser Strecke darfst du dein Ticket auch nutzen. Auch ist die Gruppe "London Terminals" sehr komplex, es gehören keinesfalls alle Londoner Bahnhöfe dazu, einige Bahnhöfe gehören nur unter bestimmten Bedingungen dazu, es gibt also zahlreiche Sonderfälle und Ausnahmen. Eine Übersicht über die zugehörigen Bahnhöfe (mit Ausnahmen) findet sich in der englischen Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/London_station_group


RE: 23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals - london-tour.de - 12.12.2007

Ich habe das Thema mal ins richtige Forum verschoben Smile


RE: 23.12.-26.12.07 U-Bahn.../London Terminals - Peaty - 12.12.2007

Am 25.12. ist man in der Tat quasi gestrandet. Der TfL-Journeyplanner weist freundlich darauf hin, dass es an diesem Tag keine Verkehrsmittel gibt und bei National Rail habe ich gerade mal Clapham Junction - Waterloo geschaut (normalerweise 35 Züge/Stunde) und auch da fährt nichts...
Clapham ist, soweit ich mich erinnere, zweigeteilt. Es gibt eine sehr nette Ecken, insbesondere rund ums Common, aber auch die typischen Housing estates und alles was damit verbunden ist.