london-tour.de
Warum gerade London? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseberichte und andere Themen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Warum gerade London? (/showthread.php?tid=3287)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Warum gerade London? - Leonidas_80 - 23.02.2017

(22.02.2017, 08:18)Kezia Mason schrieb: @Leonidas80: Respekt! An den Linksverkehr in England hab ich mich noch nicht heran getraut, Ihr dafür gleich beim ersten Mal. :Woah: So käme ich vielleicht auch noch mal nach Polperro...*seufz*. War das nicht eine immense Umstellung?

Wir waren auch enorm nervös. Aber kaum von der Fähre runter befindet man sich schon im Linksverkehr. Und bis auf ein oder zwei Schwierigkeiten, bin ich sehr gut damit klar gekommen. Ich muss sagen, ich fahre gerne in England Auto. Ich muss noch hinzufügen, dass fast überall in bestimmten Abständen auf den Linksverkehr hingewiesen wird.


RE: Warum gerade London? - Hardy - 23.02.2017

(23.02.2017, 18:48)Leonidas_80 schrieb:
(22.02.2017, 08:18)Kezia Mason schrieb: @Leonidas80: Respekt! An den Linksverkehr in England hab ich mich noch nicht heran getraut, Ihr dafür gleich beim ersten Mal. :Woah: So käme ich vielleicht auch noch mal nach Polperro...*seufz*. War das nicht eine immense Umstellung?

Wir waren auch enorm nervös. Aber kaum von der Fähre runter befindet man sich schon im Linksverkehr. Und bis auf ein oder zwei Schwierigkeiten, bin ich sehr gut damit klar gekommen. Ich muss sagen, ich fahre gerne in England Auto. Ich muss noch hinzufügen, dass fast überall in bestimmten Abständen auf den Linksverkehr hingewiesen wird.

Wir waren in den 90ern das erste Mal in GB, auch mit dem Auto (damals sind wir unserem Ford Transit mit der Fähre von Rotterdam nach Hull gefahren). Das Linksfahren ist in den ersten Momenten auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, aber auch kein Hexenwerk. Da die Briten meiner Erfahrung nach extrem defensive und hilfsbereite Autofahrer sind, fahre ich dort lieber als in Deutschland. Allerdings bin ich deutlich lieber mit meinem eigenen Auto unterwegs, als mit einem rechtsgesteuerten Mietwagen, denn irgendwie werde ich wohl nie wirklich lernen, dass beim Rechtslenker auf der linken Seite immer noch jede Menge Auto ist und ich habe bisher jedesmal mehrere Bordsteine auf der linken Seite mitgenommen, wenn mein Auto das Lenkrad auf der rechten Seite hatte.


RE: Warum gerade London? - Matz - 24.02.2017

Mein erster Kontakt mit London war `89 die Abi-Fahrt. Unser Klassenlehrer/Englischlehrer hieß Mr. Hill, kam aus GB, und wo da die Abi-Fahrt hinging, war allen schon from the beginning klar. Also ging es eine Woche mit dem Bus nach London. Mit Besichtigungs-Touren nach Canterbury & Cambridge. Gewohnt haben wir im berühmt berüchtigten London Park Hotel in Elephant and Castle.
Es war, glaube ich, Februar, das Wetter war mies, die Stadt sah grau und schmutzig aus. Was der Stadtteil Elephant and Castle in den 80er-Jahren auch war. Eigentlich nicht besonders einladend. Aber die Leute waren alle total nett. Endlich konnte man mit seinem Schulenglisch auch mal was anfangen. Ich habe bis heute noch keinen unfreundlichen Menschen in London kennengelernt. Das ist auch ein Grund dafür, warum es immer wieder gerade London ist.

Ich bin als 3-Jähriger von meinen Eltern in einem „Käfer“ über die Alpen kutschiert worden. Danach ging es 15 Jahre lang jeden Sommer an einen anderen Ort in Europa. Die nächsten 15 Jahre habe ich mich selbst auf die Reise gemacht. Von Andorra bis Zypern war ich in Europa und Nordafrika unterwegs. Habe auf den Stufen der Basilica di San Marino gestanden und mir ein Formel-1 Rennen in Monaco angesehen.
In den 90er-Jahren war ich einige male mit Freunden und Rainbow-Tours in London. Freitagabend ging es mit dem Bus in Hannover los und Samstagmorgen wurden wir dann an einer Tube-Station in Süd-London abgesetzt. Samstagabend ging es wieder zurück nach Hannover. Manchmal haben wir nur so den ganzen Samstag unter der Eros Statue verbracht und den Leuten zugesehen.

Anfang des Jahrtausends waren dann andere Dinge wichtiger (Haus bauen, Baum pflanzen, Kind zeugen  Smile  ), aber die Liebe zu London blieb. Jeden Film der im TV lief und der in London spielte habe ich mir angesehen.

2011 ging es dann zum ersten Mal mit der Familie nach London, und seitdem bin ich jedes Jahr 3 bis 6 Tage in der Stadt. Ich habe mir erst Europa angesehen und bin dann zu der Überzeugung gelangt, dass London die Stadt ist die mir am besten gefällt.

Besonders reizen mich die Gegensätze : quirliges Leben in Camden und absolute Ruhe am Regent Canal // Tower of London aus dem 11. Jahrhundert und direkt dahinter The Gherkin von 2004 // Southwark Cathedral und daneben The Shard // shopping am Oxford Circus und Picknick in Queen Mary's Garden.

Darum gerade London, immer immer wieder Big Grin Big Grin Big Grin
und im August schon wieder


RE: Warum gerade London? - St James Park - 10.03.2017

Liebe Leute, ich will euch gerne auch mal meinen Geschichte erzählen wie ich die Liebe zu LONDON fand. 

Alles begann vor über 37 Jahren ... Ein Mann und eine Frau aus einem kleinen Städtchen (ca 80.000 Einwohner) direkt an der Nordsee gelegen beschlossen, die grosse weite Welt zu bereisen. Beide waren ca Mitte 20 und mit mir schwanger. Ich sprech also von meinen Eltern die Ende der 70iger sich nach London aufmachten um die Stadt anzugucken. Dort bin ich wohl im Bauch meiner Mutter mit dem Glockenschlag von Big Ben infiziert worden. 8)

Ich, ein Kind der 80iger wurde in der Schule mehr Schlecht als Recht mit ENGLISCH konfrontiert. Teilweise waren die Lehrer auch Schuld. Nachdem mit Anfang  20zig Schule und Zivildienst beendet waren und auch der erste Studienversuch gescheitert war beschloss ich mein Glück mit einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei dem Discounter PLUS, jetzt Netto.
Da ich Abi vorweisen konnte betrug die Lehrzeit nur 2 Jahre.
Irgendwie hat mich England und Schottland immer fasziniert und so stand der erste Urlaub in der Azubi-Zeit an.  Da Schottland jedoch recht teuer war, viel die Auswahl auf einen Kurztrip nach London. Soweit ich weiss  gingen diese Tripps von Fr - Mi. Nachteil war die lange Fahrzeit von 14 Stunden via Fähre Calais-Dover.  :depressed: Die Hotels waren gut und so lernte man Stück für Stück die englische Kultur kennen. Von Fish& Chips über englisch Breakfast bis zu indischem Essen und dem Drink Pimm`s.
Durch einen Führer bei meiner ersten Tour lernte ich auch meine 3 Pubs in London kennen, die ich immer wieder aufsuchte.

Über die Jahre lernte ich immer unterschiedliche Ecken in London kennen und wurde immer selbstsicherer. Hotels hatte ich in Camden Town, High Street Kenington, Paddington Station, King`s Cross und Chelsea. 

Ich war meist allein unterwegs, jedoch 2-3 Mal mit einem guten Kumpel,einmal mit meiner Schwester, einmal mit meiner Mutter einmal hab ich meinen Cousin getroffen der gerade auch dort war und letztendlich letztes Jahr mit meinen Eltern.
Ich bin von März bis September und auch im Dezember, dagewesen und hatte meist gutes Wetter. Es gab mal am Tag 2 Stunden Regen, jedoch meist abends oder wenn man von einerm Ort zum anderen Ort fuhr und man aus der TUBE kam war alles wieder vorbei.
Ich bin mit mit der Tube, mit dem Bus , dem Taxi, mit dem Boot, der DLR und zu Fuss durch London gereist und hab immer wiede was neues entdeckt. Die Engländer sind sehr hilfsbereit und erklären einem auch dreimal den Weg von A nach B.

Zunächst habe ich die Reisen organisiert durchgeführt mit einem Reisunternehmen via Bus, die auch das Hotel und die Fahrt buchten. 2005 war wohl die schwerste Fahrt.  Es waren gerade ein paar Wochen die Anschläge in London vorbei und meine Schwester und ich hatten uns durchgerungen doch die Fahrt zu machen. Mit einem mulmigen Gefühl ging es dann doch los. :angry: 
Als wir zum Fähranlänger unterwegs waren hiess es das erneut Anschlagsversuche vereitelt wurden. Die ganze Bustour ist trotzdem gefahren obwohl dasAngebot der Rückreise bestand.
Das Busunternehmen hat dann einen Pendelverkehr eingerichtet und uns morgen von Camden Town in die City gebracht und nachmittags am Picadilly Circus wieder eingesammelt.
Es wurde trotzdem einen schöne Reise.

Danach kam dann der Billigflieger Ryanair ins Spiel der ca 1 Stunde von meinem Wohnort in Bremen startet, viel schneller und günstiger, schwup war man in einer Stunde drüben.
Das Angebot habe ich reichlich genutzt, meist in den Sommermonaten.
Im Herbst vor einigen Jahren bin ich mit meiner Mum hingeflogen es war über Guy Fawkes, der am 5.11. ist. Wir sind damals mit Handgepäck geflogen zum Preis von 10 Euro !!! Es waren schöne 4 Tage. Smile

Einen Anekdote möchte ich aber erzählen. Es war auch im Sommer. Samstag nachmittag ging der Rückflug von Stansted nach Bremen. Da früher immer noch mehr Linien am Wochenende gesperrt waren wegen Baumassnahmen hatte ich mich vorher gründlich informiert wie ich von King`s Cross zur Liverpoolstation komme. Ich hatte genug Zeit eingeplant und nahm noch einen Zug früher von der Liverpool Station.
Der Zug fuhr vor sich hin und dann kam die Ansage : "Sorry we are slow because we have a slower train in front of us." Genug Zeit war da, daher macht ich mir keine Sorgen. Bis der Zug dann in einm kleinen Kaff ausserhalb von London stehen blieb. Erst wurden die Türen geöffnet für einen bessere Ventilation, aber es kam keine Ansage was weiter geschah.
Dann kam die Durchsage : "This train terminates hier."  :angry:   Und im nu standen Horden von Menschen mit Koffern am Bahnhof des Ortes die alle ein Taxi nach Standsted zum Airport haben wollten. Gott sei Dank standen neben mir 2 Engländer und ein Chinese die noch einen vierten suchten. Innerhalb von 5 Minuten hatten sie ein Taxi und wir 4 quetschten uns ins Taxi mit Gepäck was noch über einen halbe Stunde zum Flughafen brauchte. Fazit : Ich hab nochmals 30 Pfund für die Fahrt ausgegeben, bin aber rechtzeitig am Flughafen angekommen, hatte noch Zeit für Shopping und habe meinen Flug noch bekommen. Big Grin

Daher Leute, plant lieber mehr Zeit ein für die Fahrt zum Flughafen. :Woah: :!: :help:

Was faszieniert mich an London???? Es scheint wohl die Kombination aus allem zu sein. Die Leute, das Essen, die Stille (Parks) und dann wieder das quierlige Leben. Ein Picknick auf dem Primorose Hill, ein Bummel durch Covent Garden, Tower und Tower Bridge, die Sandwiches und das indische Essen, Buckingham Palace und einen Flussfahrt bis nach Greenwich, das Bankenvirtel oder St Pauls, Westminster oder einfach ein Besuch bei Harrods,im Pub ausspannen oder durch Camden Town schländern. Aber genauso Interessant ist das Eastend oder die Musicals. An der Strand vorbei bis zum Travalger Square oder einfach mal südlich der Themse treiben lassen.

Ich hab viele Musicals ind Deutschland als auch in London gesehen. Ich wollte mich austesten und gucken ob mein Englisch auch dafür reicht. Ich hab in London folgende Musicals gesehen:
Grease, The Lion King, Wicked, Aladdin, Sister Act und unzählige Male : We will Rock you von Queen <3

Auch die Jack, the ripper Tour im Estend war toll und hat mir gezeigt das mein Englisch ausreichend ist.

Nach über 5 Jahren Abstinens war ich letzte Jahr im Oktober mit meinen Eltern, die ein Stück weit Schuld an meiner Liebe zu London sind, mal wieder da. Ich muss sagen London ist noch hektischer und voller geworden  es war aber trotzdem eine angenehme Zeit. Zu der Londontour 2016 folgt noch ein ausführlicher Reisebericht.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen in meine faszinierende Welt von London mitnehmen, die Gründe für dei Liebe erleutern und euch ein wenig erfreuen.

Lieben Gruss aus Norddeutschland   Heart

St James Park


RE: Warum gerade London? - LondonJunkie - 10.03.2017

Ja, warum eigentlich London?
Ich bin nicht gut was Jahreszahlen angeht, aber meinen ersten Kontakt nach London hatte ich 1998 mit einem Tagesausflug per Bus mit meiner Schwester. Damals ging es auch direkt durch den Eurotunnel, meine bislang immer noch meist gehasste Anreiseart.
Wir hatten den ganzen Tag, obwohl es schon September war, bestes Wetter und jede Menge Spaß.

Ich habe ein Jahr später bei einem Gewinnspiel einen Reisegutschein gewonnen den ich dann für 4 Tage London, wieder mit einem Busunternehmen, eingelöst habe. Das Busunternehmen hat immer schöne Abschluß-und Saisoneröffnungsfahrten, es war die Eröffnungsfahrt im Januar, auf der Fähre war es recht stürmisch aber die Kreidefelsen waren es definitiv wert, draußen zu bleiben. Der nächste Stop war vor London noch Canterbury und es ging dann weiter in mein für die nächsten Jahre auserkorenes Lieblingshotel, das Clarendon in Blackheath. (oberhalb von Greenwich Park). Der Reiseleiter war zu der Zeit ein gebürtiger Londoner, der in Deutschland gewohnt hat und ich habe auf dieser Tour alle möglichen Führungen mit ihm mitgemacht, so dass ich London gleich von der besten Seite kennenlernen durfte. Zudem waren wir im Bus eine nette Truppe und wir sind dann abends im Pub in Blackheath versackt. Vor der Rückfahrt gab es dann das erste mal Greenwich Park und die nächste große Liebe war geboren.
Die Saisonabschlußfahrt habe ich die nächsten Jahre jedes Jahr mit einer Freundin gemacht, bis der Reiseleiter aufgehört hat bzw hatten wir danach der neuen Reiseleitung noch eine Chance gegeben, es danach aber sein lassen.
Im Rahmen einer anderen Bus Tour war ich bei einer Harry Potter Premiere auf dem Leicester Square und habe die Weasley Zwillinge sowie Helena Bonham-Carter aus nächster Nähe gesehen.
Mittlerweile fahre ich nur noch auf eigene Faust nach London. Sämtliche Busunternehmen mit Pauschal-Paket sind mir einfach zu teuer geworden. 
Vor 3 Jahren mal mit dem Megabus ab Köln nach London über Nacht, mittlerweile auch schonmal per Flixbus ab Dortmund. Da ich vor 2 Jahren auch meine Ryanair Phobie abgelegt habe, gerne auch mal ab Dortmund nach Stansted. Per Bahn geht es übrigens auch gut.
Ich fahre hin, sobald es Geld und Zeit erlauben, gerne auch für Konzerte. Einmal im Jahr muss sein :-) 
Ich bin auch nicht mehr auf ein Hotel festgelegt, im Gegenteil, ich finde es schön, wenn ich ein Hotel habe, was in einem anderen Bezirk liegt und das ich so noch mehr Ecken von London kennenlerne (obwohl ich Acton Town jetzt nicht nochmal haben muss...^^ ) 
Mit meiner Schwester war ich vor 8 Jahren nochmal ne ganze Woche in London, und auch danach nochmal eine Woche, aber da habe ich gemerkt dass mir die Stadt einfach nach einer Weile zu voll und hektisch wird. Ich komme aus einer Kleinstadt mit 175.000 Einwohnern, da ist man solche Menschenmassen nicht gewohnt.
Aber London, I love ya. Im April darf ich wieder. Diesmal nach Shepherds Bush.  8)


RE: Warum gerade London? - Kezia Mason - 12.03.2017

Dass London mit seiner immensen Einwohner- und Touristenanzahl auch anstrengend sein kann, habe ich insbesondere nach meinem ersten, sechs-tägigen Aufenthalt fest gestellt. Es ist schon ein erheblicher Unterschied zum gewohnten Umfeld; ich wohne in einem Dorf in der Nähe von Gießen mit rund 2080 Einwohnern. Jedes Mal, wenn ich nach ein paar Tagen London nach Hause komme, kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, einen Atomkrieg als Einzige überlebt zu haben. :dizzy:


RE: Warum gerade London? - Sonja1 - 13.03.2017

@Kezia Mason
Oh ja, ich weiß genau was du meinst :dizzy: ! London ist gerade in den letzten Jahren furchtbar anstrengend geworden - aber auch immer noch furchtbar schön!!!


RE: Warum gerade London? - Reissdorf - 20.06.2017

Nabend Zusammen!

Bei mir war der Auslöser Olympia 2012. Wochen- ... Quatsch eher Monatelang gingen mir die Jungs aufn Geist komm mit.... das wird Super... Tickets organisieren wir noch....

Ne lasst mal... Freitag Abend... glaub 2 oder 3 Wochen vor Olyampia... Kneipe Bierchen.... Handy... Germanwings.... mmmh... Preise gehen ja noch.... paar Bier später....

Alles klar.... komme mit!

Überraschenderweise easy hotel, wo die Jungs schon drinnen waren ist auch noch frei.
Und das ganze noch "recht" bezahlbar. Knapp eine Woche Tag und Nacht den Laptop angehabt, und immer wieder in die Retail Ticketbörse geschaut. Danach stand der Plan fürs Abschlusswochenende mit 7 Veranstaltungen.

Das Wochenende wird immer unvergesslich bleiben. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Leute. Weiß nicht, wie oft ich gehört habe, I was born in.... Mönchengladbach.... Heilbronn usw.... Auch die Begeisterung der Leute ist schon eine einmalige Sache. Ein Highlight war mit Sicherheit der Sieg von Mo Farah über die 5000m. Der Schauder im Rücken bei der Britischen Hymne ist schon was einmaliges. Die schämen sich Ihrer Hymne wenigstens nicht.

Abends dann immer ab ins Deutsche Haus. Ok... jetzt nicht britisch 😉 Aber war ja alles knapp bemessen. Sonntags nach dem Handballspiel um Platz 3 Hardcore Sightseeing.

Tube zur London Bridge.... Rüber.... Tube.... Westminster.... st. James Park.... Buckingham Palast....  durch den Green Park.... Picadilly runter.... Circus.... lillywhites (bzw. Sportsdirect) .... Kings Cross (Gleiß 9 3/4 😬)... Hotel Rucksack holen.... ab zur Liverpool Street... Stansted.... letztes Pint in der Windmühle.... zurück nach Köln....

Gibt noch zig kleine Anektoden zu diesem Tripp, aber die Quintessenz war damals mit Sicherheit.... und die mögen uns nicht?????? Kann gar nicht sein.... Das wars mit Abstand die beste Stadt, in der ich jemals war.... 2013 nicht.... aber seit dem, gibt es mind. Zwei Tripps pro Jahr....

Ich kann nichts dafür 😎

(groß klein Schreibung liegt am Tablet 😉 Bitte verzeihen)

So... und jetzt noch einen schönen Abend....


RE: Warum gerade London? - Gazza - 21.06.2017

(20.06.2017, 20:55)Reissdorf schrieb: aber die Quintessenz war damals mit Sicherheit.... und die mögen uns nicht?????? Kann gar nicht sein....

Die Erfahrung habe ich auch mehrmals gemacht.
Sei es, als ich auf die dt. Kreditkarte angesprochen wurde oder nach meiner Herkunft gefragt wurde, weil man meinem Englisch (Gestotter) ja anhört, dass ich nicht von da bin.
"Highlights" waren aber beim Besuch in Old Bailey, als mich ein anderer, älterer Zuschauer fragte, woher ich komme und mir dann erzählte, dass er Genscher mal nen Brief geschrieben habe und dass dieser ihm sogar geantwortet habe (worauf der Mann ganz stolz war) und als ich mal mit meiner Mum auf einer Bank in Greenwich Park saß, kam ein anderer älterer Mann vorbei, der anhielt und sich dazu setzte, als er hörte, dass wir deutsch sprachen. Hat dann erzählt, wo/dass er mal in D. war, kramte seine paar Wörter deutsch aus und begann dann auch vom "Monn mit der long Stong" zu erzählen. Das ist ein Kunstwerk in einem saarländ. Ort, wie er da drauf kam, fragen wir uns bis heute.
https://de.wikipedia.org/wiki/De_Monn_mit_da_long_Stong

Das sind zwar auch nur Begegnungen mit nem Bruchteil der Engländer, aber trotzdem fand ichs überraschend, verblüffend und toll!
Wobei es jetzt nicht so ist, als wäre ich im Rest der Welt (bzw. dort, wo ich war) feindselig angeguckt worden, wenn ich D. erwähnt habe - ganz im Gegenteil - aber bei den "Inselaffen" (verzeiht den Ausdruck, ich mag ihn natürlich nicht, aber so werden Briten ja oft abwertend in D. genannt) war das i-wie immer was ganz anderes.


RE: Warum gerade London? - Kezia Mason - 21.06.2017

Die Hilfsbereitschaft der Engländer ist mir auch immer wieder aufgefallen. Wann immer ich mal dumm aus der Wäsche geschaut habe, wurde ich gefragt, ob man mir helfen könne. Bei meinem ersten Aufenthalt war ich am Tag der Rückreise auf dem Weg zur Tube schwer bepackt, und innerhalb von 5 Minuten wurde mir dreimal Hilfe angeboten (von jeweils verschiedenen Personen). Wenn die Briten die Deutschen nicht leiden können, vermögen sie das wahrlich gut zu verbergen. Smile