london-tour.de
gatwick nach Greenwich - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: gatwick nach Greenwich (/showthread.php?tid=3127)



gatwick nach Greenwich - AB12398 - 20.11.2015

Wir fliegen nächstes Jahr im Februar wieder nach London und werden am Flughafen Gatwick ankommen. Was ist der günstigste und einfachste Weg nach Greenwich? Am Besten so, dass 2 for 1 Angebot genutzt werden können.


RE: gatwick nach Greenwich - Matz - 21.11.2015

Am besten Du nimmst vom Flughafen den Zug von Thameslink und fährst damit bis zum Bahnhof London-Bridge.
Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten. Von London-Bridge fährt dann der Zug von Southeastern direkt zum Bahnhof Greenwich.

Am Flughafen (oder auch schon vorher übers Internet) kaufst Du ein Returnticket für die Fahrt Gatwick-Airport – London-Bridge. Das Returnticket kostet so um die 18,- £  pro Person.

Mit diesem Returnticket kannst Du dann die ganze Zeit die 2for1-Gutscheine einlösen.


RE: gatwick nach Greenwich - AB12398 - 22.11.2015

Dann geht es ja doch recht günstig. Beim letzten Mal, als ich in London war bin ich Gatwick -> Victoria gefahren mit Southern. Als ich jetzt geschaut hatte, war das richtig teuer. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Tickets bei Thameslink alle anytime, was ja bedeuted, dass ich keine Zugbindung habe, sondern nur am bestimmten Tag fahren muss.

Was ist der bessere Weg? Bei Southern hatte ich damals eine Buchungsnummer bekommen. Mit der konnte ich dann am Automaten die richtigen Tickets ausdrucken. Ist das bei Thameslink genauso? Bei print-at-home würde ich nämlich sonst eher vorziehen, die Tickets erst vor Ort zu kaufen, wenn die Preise nicht unterschiedlich sind.

Für die Fahrt von London Bridge nach Greenwich kann ich ja mit der Oyster bezahlen. Oder? Wäre dann die DLR noch London Bridge nach Cutty Shark nicht kürzer? Das Hotel ist ca. 300-400 Meter von Cutty Shark entfernt.


RE: gatwick nach Greenwich - AB12398 - 03.08.2016

Hält Thameslink nicht mehr am Flughafen Gatwick? Ich kann zumindestens kein Ticket buchen.


RE: gatwick nach Greenwich - Gazza - 04.08.2016

Hm... also mein Test grad ging: https://ticket.thameslinkrailway.com/journeys/GTW/LBG/2016-08-22T08:15/open/1/0/?smartcard=no


RE: gatwick nach Greenwich - AB12398 - 20.10.2016

gibt's die Tickets auch ohne Zugbindung? Ich möchte eigentlich flexibel bleiben. Zumindestens die Fahrt ab Gatwick sollte anytime sein. Bei der Rückreise ist es dann nicht so wichtig. Aber ich möchte den erstmöglichen Zug erwischen, ohne das Risiko einen Zug mit Zugbindung zu verpassen, bzw. sonst mit Sicherheit viel Zeit am Flughafen totschlagen zu müssen.


RE: gatwick nach Greenwich - Matz - 21.10.2016

Alle normalen Tickets ab Gatwick sind „Anytime“. Nur heißt anytime hier nicht wirklich immer zu jeder Zeit. Du bist mit deinem Ticket nicht auf einen bestimmten Zug festgelegt, hast aber bei den ganz  billigend Tickets auch nicht die Möglichkeit jeden Zug zu nehmen.
Mittlerweile kostet £ 18.80 das günstige Return-Ticket. Damit kann man so ca alle 30 Minuten einen Zug nehmen ( z.B. für die Strecke Gatwick – London Bridge ). Bei den teureren Tickets kann man sogar alle 10-15 Minuten einen Zug nehmen.

Seid kurzem brauchst Du aber gar kein Ticket mehr vorbestellen, oder am Automaten kaufen, wenn Du eine Oyster oder Contactless-Kreditkarte hast. Gatwick Airport gehört jetzt mit zum Londoner Verkehrsverbund. Für £ 8.00 kannst Du einfach mit der Oyster zu jeder Zeit nach London rein fahren.


RE: gatwick nach Greenwich - AB12398 - 21.10.2016

(21.10.2016, 06:45)Matz schrieb: Alle normalen Tickets ab Gatwick sind „Anytime“. Nur heißt anytime hier nicht wirklich immer zu jeder Zeit. Du bist mit deinem Ticket nicht auf einen bestimmten Zug festgelegt, hast aber bei den ganz  billigend Tickets auch nicht die Möglichkeit jeden Zug zu nehmen.
Mittlerweile kostet £ 18.80 das günstige Return-Ticket. Damit kann man so ca alle 30 Minuten einen Zug nehmen ( z.B. für die Strecke Gatwick – London Bridge ). Bei den teureren Tickets kann man sogar alle 10-15 Minuten einen Zug nehmen.

Seid kurzem brauchst Du aber gar kein Ticket mehr vorbestellen, oder am Automaten kaufen, wenn Du eine Oyster oder Contactless-Kreditkarte hast. Gatwick Airport gehört jetzt mit zum Londoner Verkehrsverbund. Für £ 8.00 kannst Du einfach mit der Oyster zu jeder Zeit nach London rein fahren.

Ok, bei der Buchung war oben immer die Verbingung, die man ausgewählt hatte. Daher dachte ich, dass das nur für diese Verbindung gilt. Aber wenn alles "Anytime" ist, und damit nicht Zuggebunden, passt es ja Smile  Woran erkenne ich welchen Zug ich nehmen darf, wenn das günstige nicht für jeden Zug gilt?

Wenn das return-Ticket 18,80 Pfund kostet und eine Fahrt mit der Oyster 8,00 Pfund kostet (16,00 Pfund für beide Strecken) dann macht es einen Unterschied von 2,80 Pfund. Da ich 2 for 1 nutzen möchte, benötige ich ja die Fahrkarten. Die Oyster benutze ich in der Stadt. Ich hatte nicht vor, mir eine Daytravel-Card zu kaufen. Ich habe lieber die Oyster, als die Papierkarte. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?


RE: gatwick nach Greenwich - Matz - 21.10.2016

Du musst bei der Buchung eine Verbindung wählen, dich aber nicht unbedingt daran halten. Wenn Du beim Journey-Planer von National-Rail rechts im Preis-Block den unteren Bereich anklickst  "Other services you can travel on" wird dir eine Liste mit weitern Verbindungen angezeigt. Einige habe rechts einen grünen Haken (valid). Diese Züge kannst Du mit deinem Ticket auch benutzen. Am besten die Liste Ausdrucken, dann weißt Du in Gatwick am Bahnhof welche Alternativen Du hast.

Die Idee mit dem Return-Ticket, den 2for1-Gutscheinen und der Oyster in London  halte ich für sehr gut :thumbup:


RE: gatwick nach Greenwich - AB12398 - 02.12.2016

So, wir fliegen nächste Woche Sonntag endlich zu zweit nach London *freu*

wollte jetzt grad das Zugticket für Gatwick zur London Bridge buchen. Kostet als Return-Ticket anytime 39 Pfund. Lohnt sich das vorab zu kaufen? Ist das der reguläre Preis? Gibt es vielleicht vor Ort günstigere Angebote?

Auf der Seite, wo man die Zugdetails sieht, ist keinerlei Uhrzeit angegeben. Weder hin noch zurück. Ist sogar mehrere Tage gültig. Im Warenkorb ist dann zumindestens bei der Hinfahrt ein Zug ausgewählt. Dürfte aber egal sein. Oder?

Mit der Gültigkeit dieser Tickets für 2:1 dürfte sich ja nichts geändert haben. Oder?