london-tour.de
Transport - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Transport (/showthread.php?tid=2695)

Seiten: 1 2


Transport - vfldotl - 10.01.2014

Hallo Leute,

ich bin eigentlich wirklich London erfahren, war ich doch schon 4-5 Mal dort.

Nun stellt sich aber doch eine Frage:

Ich werde mit 2 weiteren Personen (meinen ElternWink ) im März nach Heathrow hin und von dort auch wieder zurückfliegen. Zone 6, Piccadilly-Line. Das ist klar.

Da ich 4 Tage dort sein werde (06:00 Ankunft LHR und 21 Uhr Rückflug) überlege ich, welchen Underground-Tarif ich diesmal wähle. Da ich extrem oft mit der Tube unterwegs bin, wird sich für mich keine Oyster lohnen. Das habe ich einmal versucht, aber gemerkt, dass dies nichts für mich ist. Mein Programm ist immer angespannt und somit bin ich auch viel unterwegs!8)

Ich wollte mir wahrscheinlich 2 Travelcards für Zone 1-6 und 2 für 1-2 kaufen. Somit hätte ich Hin- und Rückreise und beide anderen Tage abgedeckt. Jetzt bin ich wieder auf den London-Pass gestoßen, den es auch in Kombi mit Travelcard gibt. Zuerst: Ich habe die noch nie besessen, weil ich nicht so lange da war, dass es sich hätte lohnen können. Bringt mir das gute Stück etwas?

Würde es nicht auch lohnen, wenn ich mir einen 3 Tages-Pass + Transport hole und den Rückreisetag eine gesonderte T-C für 1-6?

Was würdet ihr machen?


RE: Transport - Matz - 11.01.2014

Bei den Travelcards hat sich das nächste Woche mit den Zonen erledigt. Zumindest für Day-Off-peak-Karten gibt es dann nur noch einen Preis, £ 8.90 pro Stück für Zone 1 bis 6. Bei den Day-Anytime-Karten gibt es noch Preisunterschiede. [ Wobei sich mir das System noch nicht ganz erschließt ! In Zone 1-2 ist das Off-peak-Ticket nur 10 ct. günstiger als das Anytime-Ticket / in Zone 1-6 ist es jedoch £ 8.10 günstiger ]
Neue Preisliste ist hier : http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/tube-dlr-lo-adult-fares-jan-2014.pdf

Ich habe den Londonpass 2011 gehabt, und wenn man vorher die Tour gut plant, (sich teure Attraktionen raus sucht) kann man damit sicherlich ein drittel der Eintrittskosten sparen. Bei den neuen Travelcard-Preisen macht es dann auch Sinn den Pass gleich mit Travelcard zu kaufen. 3-Tage-Pass ohne Travelcard z.Zt. £ 69.30 / 3-Tage-Pass mit Travelcard für Zone 1-6 £ 96.30 / und da die Day-Anytime-Travelcard ja £ 17.00 kostet ist das Kombipaket günstiger. Wenn denn ein Anytime-Ticket enthalten ist (wovon ich aber ausgehe , da auf der Londonpass-Seite steht : Vorteil -> Die unbegrenzte Nutzung der Londoner U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen, Docklands Light Railway, überirdischer Züge und National Rail Züge innerhalb der Zonen 1 bis 6.)

Also : Londonpass mit Travelcard ist eine gute Idee, und am 4. Tag Travelcard Day-Off-peak Zone 1-6 für £ 8.90 , wäre mein Vorschlag.


RE: Transport - vfldotl - 13.01.2014

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es durchgerechnet und werde wahrscheinlich folgendes machen.

Ich werde mir die Oyster leihen und 10£ draufladen. Damit komme ich in die Stadt und später auch wieder zurück (5£ pro Fahrt von Zone 1-6). Danach hole ich mir die 7 Tage Travelcard zu 31,40£.

Insgesamt bin ich dann knapp für 41,40£ Anytime unterwegs.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass ich mir doch noch heute den London-Pass + Travelcard hole. Kommt drauf an, inwieweit ich die Sehenswürdigkeiten auch von Innen begutachten möchte.


RE: Transport - Matz - 13.01.2014

Wenn Du dir eine Oyster leihen kannst, verstehe ich nicht ganz, warum Du die nicht die 4 Tage nutzen kannst / willst ? ( Aber Du brauchst doch auch drei Stück, oder ? )
Du brauchst dann aber keine weitere Travelcard holen, sondern lässt dir gleich die Travelcard und das "Bargeld" auf der Oyster speichern.
Und der LondonPass macht natürlich nur Sinn, wenn man die Attraktionen die da Angeboten werden auch von innen besichtigt.


RE: Transport - Gazza - 13.01.2014

(13.01.2014, 16:21)Matz schrieb: Wenn Du dir eine Oyster leihen kannst, verstehe ich nicht ganz, warum Du die nicht die 4 Tage nutzen kannst / willst ? ( Aber Du brauchst doch auch drei Stück, oder ? )
Du brauchst dann aber keine weitere Travelcard holen, sondern lässt dir gleich die Travelcard und das "Bargeld" auf der Oyster speichern.
Und der LondonPass macht natürlich nur Sinn, wenn man die Attraktionen die da Angeboten werden auch von innen besichtigt.

Dazu hat mich schon in seinem/ihrem ersten posting der Satz
"Da ich extrem oft mit der Tube unterwegs bin, wird sich für mich keine Oyster lohnen. Das habe ich einmal versucht, aber gemerkt, dass dies nichts für mich ist. Mein Programm ist immer angespannt und somit bin ich auch viel unterwegs!"

irritiert.
Ok, wenns nix für einen ist - ich weiß auch nicht, ob ichs mal nutzen werde - ist das eine, aber ich dachte eigentlich, dass es für Vielfahrer so gesehen am optimalsten sei.
Es sei denn, 2for1 kommt ins Spiel.


RE: Transport - dergunner - 13.01.2014

Sehe ich genau so.

Der Satz "Da ich extrem oft mit der Tube unterwegs bin, wird sich für mich keine Oyster lohnen." erschließt sich mir nicht. Ist in meinen Augen auch unlogisch.


RE: Transport - vfldotl - 14.01.2014

Danke für die rege Beteiligung.

Ich bzw. Er (Tongue) habe es mal ausgerechnet.

Ich würde an Tag 1 und 4 jeweils £15.80 mit der Oyster zahlen, wenn ich die bis zum erbrechen nutze. Das ist ja der Tageshöchstpreis für Zone 1-6. Die anderen beiden würde ich £21.20 zahlen (2x £10.60)

Ist nach meiner Rechnung £52,80, die ich zurückbekomme. Das war der Oyster-Preis.

Kaufe ich nun für £10 den Transfer (Hin- und Rückreise) und hole mir zusätzlich die 7-Day Travelcard für Zone 1-3 (£35,60) komme ich auf £45,60.

Das sind knapp £6 die ich p.P. spare.

Oder sehe ich falsch?


RE: Transport - dergunner - 14.01.2014

Einfache Fahrt (pay as you go auf Oyster Zone 1-6) = GBP 5 (peak) + GBP 3 (offpeak) = 8 GBP.
Dazu in Travelcard für Zone 1-3 gleich mit auf die Oyster draufladen lassen = 36,80.

Mach total von 44,80 GBP und ist die günstigste Variante.

Vorausgesetzt du verlässt nie die Zone 3. Und bedenke das Sachen wie z.B. Wembley oder Wimbledon Ground in Zone 4 liegen. Wenn du dir natürlich sicher bist das du nur bis Zone 3 benötigst würde ichs genau so machen.


RE: Transport - vfldotl - 14.01.2014

Alles klar. Das hört sich auch gut an.

Die Travelcard kann man am Automaten auf die Oyster laden? Ich habe bisher immer nur die guten, alten Papierkarten gehabt.

Kriege ich die auch in Heathrow um 7 Uhr morgens? Ich habe die bisher immer per Post bestellt, wenn ich ehrlich sein soll.


RE: Transport - dergunner - 14.01.2014

Die Oystercard würde ich am Schalter in Heathrow kaufen und gleich alles so draufladen wie dus brauchst.
Außerdem würde ich die Oyster dann gleich behalten und wenn du mal wieder in London bist einfach ein "top up" am Automaten und los gehts.