london-tour.de
facharbeit - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Talk und Off-Topic (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: facharbeit (/showthread.php?tid=1004)

Seiten: 1 2


facharbeit - utah7 - 28.01.2009

hey, ich brauche eure hilfe! ich bin im moment in der 12. klasse (bayern) und muss demnächst mein fahcarbeitsthema abgeben..für die fahcarbeit habe ich 1 jahr zeit und muss etwa 10-20 seiten schreiben..da ich im sommer 3 wochen lang in london bin, habe ich mir überlegt, darüber was zu schreiben. nur was? ich bin im mom ziemlich ratlos..habe überlegt über madame tussaud's zu schreiben..aber findet man da genug? habt ihr irgendwelche ideen für mich? ich interessiere mich aber leider überhaupt nicht für geschichte oder ähnliches..daher fällt alles was mit kriegen oder queen zu tun hat schon mal weg^^
wäre euch sehr dankbar für eure hilfe...dankeschön:)


RE: facharbeit - Karin.Markus - 28.01.2009

In welchen Fach schreibst du die Facharbeit denn? Ich habe sie damals in Geschichte geschrieben und hatte das Thema: "Rasputin- Auslöser oder Ursache für den Untergang des russischen Zarismus"

Wenn du in Geschichte schreibst könnte ich mir Dinge vorstellen wie:
"Henry VIII- Sein Einfluss auf die Europäische Geschichte"
"Das englische Königshaus im Wandel der Zeit"
"Königin Victoria - Eine Frau im Zentrum der Macht, beherrscht von Männern?"
auch etwas über das große Londoner Feuer oder London in verschiedenen Zeiten als Machtsitz verschiedenster Kulturen wäre sicher interessant...

Wenn du in Englisch oder Deutsch schreibst könntest du dir einen Autor aussuchen, der zB in London gelebt hat und du könntest schauen in wiefern London ihn beeinflusst hat...

Mehr fällt mir nicht ein... Lass mich wissen was du letztendlich machst!


RE: facharbeit - utah7 - 28.01.2009

achso ja in englisch schreib ich facharbeitSmile hmm naja geschichte und sowas ist nur nicht so mein ding..ich dachte eher an irgendeine besonderheit londons..so die stadt an sich oder was kulturelles oder so... aber danke für die schnelle antwortSmile


RE: facharbeit - 55 Broadway - 28.01.2009

und was verstehst du unter "geschichte oder ähnliches"? die queen z.b. bietet ja nicht nur geschichtliches, sondern auch was politisches. wie siehts mit gesellschaftlichem interesse, literatur, stadtentwicklung (geographie), technik aus? muss ja außer dem üblichen touristen-interessen noch irgendwas anderes geben.

kann mir momentan kaum was in bezug auf mme tussauds vorstellen. das einzige wäre ne untersuchung, wie die touris das (teilweise sehr kitschige) programm vorher und nachher beurteilen. aber da wird der laden selbst nicht mitmachen wollen und ohne dessen hilfe könnte es sehr problematisch werden.

das ist übrigens grundsätzlich so: wenn du ein thema mit einer derart starken ausrichtung auf ein unternehmen wählst, dann bist du fast zwangsläufig auf deren kooperation angewiesen.


RE: facharbeit - Karin.Markus - 28.01.2009

Was ist denn mit Shakespear? Oder Charles Dickens? 2 Englische Autoren über die du bestimmt viel findest...
Hier könntest du dir noch anregungen holen:

http://www.sester-online.de/links/klassen/klasse-12-13__k9.htm


RE: facharbeit - utah7 - 28.01.2009

also bei madame tussaud's hab ich so an die geschichte, herstellung und verbreitung gedacht...aber wenn du meinst dass das nur in kooperation geht dann wird das wohl wirklich schwer..
also ich sag euch mal so meine interessen^^... ich spiel tennis, bin fußballfan, relativ modebegeistert, mein 2. lk ist mathe aber hab wenig ahnung von technik, ich will evtl tourismus management studieren von daher würde mich geographisches auch ziemlich interessieren oder auch was sozio-kulturelles...mit literatur vor allem englischer hab ich leider ziemlich wenig erfahrung...und für politik und geschichte interessiere ich mich einfach nicht wiklrich

@karin.markus: die seite ist übrgiens echt gut dankeSmile


RE: facharbeit - Aldwych - 28.01.2009

Hallo,

Ja London hat viele Möglichkeiten - 1000 von Themen! Interesannt machst Du´s wenn Du ein Thema heraussuchst was in Deutschland nicht all zu bekannt ist!

ein paar Interesannte Themen zum Bezug mit London!

-> Sherlock Holmes - der Weltberühmte (fiktive!) Dedektiv!

-> die Londoner Docklands! - wo einst Arbeit war!

-> Londoner U-Bahn - nicht nur eine U-Bahn - technisches Kulturgut!

-> Swinging London - London in den 1960ern!

-> das Multikulturelle London!

-> Terror in London von IRA bis 2005!

-> Sir Christopher Wren und sein Meisterwerk die St. Pauls Cathedral

-> Das Römische London!

-> Jack the Ripper, der legendäre Killer des Londoner Eastend!

-> Georg Friedrich Händel, seine Zeit in London! (einzigster Deutschstämmiger wo in der Westminster Abbey beigesetzt wurde!)

es gibt Tausende Themen!

Auf das was jeder kennt - kann ich keinen "Fesseln" - aber wenn ich den "Klausurfritze" mit was Interesanntem komme was dazu moch gut recherchiert und geschrieben ist ... dann schaffst Du das locker!

um so Exotischer um so besser!

Gruß

Dennis


RE: facharbeit - Karin.Markus - 28.01.2009

Wow, das sind ja mal geniale Themen, da findet sich bestimmt was!


RE: facharbeit - Peaty - 29.01.2009

Nicht schlecht, Dennis. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Multicultural London ein schönes Thema ist. Ich habe meine Examensklausur in Literaturwissenschaft über 'Multicultural London and its representation in Zadie Smith's 'White Teeth', Monica Ali's 'Brick Lane' und Hanif Kureishi's 'Black Album' und 'Buddha of Suburbia' geschrieben. Das eignet sich sicherlich auch gut für ne Facharbeit (natürlich etwas ausgedünnt). Da ich aber eigentlich Sprachwissenschaftler bin, fällt mir bei London natürlich sofort Cockney ein. Der Akzent und Dialekt der Londoner. Da kann man auch viel zu machen.


RE: facharbeit - Aldwych - 29.01.2009

die Londoner Sprache ist auch ein gutes Thema - würde aber auch zum Multikulturellen passen, in London werden glaube ich über 300 verschiedene Sprachen gesprochen. Und natürlich die Multikulturelle Viertel wie China Town, Bangla Town, Southall und andere!

wenn man sich überlegt müsste der Kurator des "Museum of London" ein enormes Wissen (breit gefächerte Vielfalt!) haben.

das Museum of London wäre sicher ein guter Anlaufpunkt wenn man was über London wissen möchte!

Gruß

Dennis