27.09.2007, 10:45
Ich wollte mal eine kleine Umfrage zum Transrapid machen, der ja wieder im Gespräch ist. Findet ihr es gut, dass er gebaut wird oder seid ihr dagegen?
blueavant schrieb:Hi 55Broadway,
<Dieses Projekt wird ein Milliardengrab.>
Das ist eine grobe Verdrehhung der Tatsachen!
Dass eine schnelle potente Verbindung für den FHM notwendig ist, darüber sind sich alle Fachexperten, Beführworter des TR und Gegner einig. Nun sollte man sich die Alternativen ansehen. Das BMfV hat ermittelt, dass eine Express-S-Bahn ca. 1,2Mrd Euro kosten würde und nicht vor 2020 fertig gestellt sein kann. Das sind Kosten, die _geschätzt_ und in keinerlei Planung annähernd bestätigt wurden.
Der Nachteil dieser Lösung ist, das es voll zu Lasten der regionalen Verkehrsetats Bayerns geht und damit viele andere Projekte blockiert. Dazu kommt noch, dass der Unterhalt der S-Bahn viel teurer und aufwändiger ist, als des TR. Auch diese Kosten hätte München oder Bayern zu tragen!
blueavant schrieb:<Und bezahlbar ist das Teil sowieso nicht.>wundert mich, dass das an dir vorbeigegangen ist, war doch überall in der presse: das finazierungskonzept vom stoiber basierte auf veralteten kostenberechnungen, ich glaub sogar aus dem letzten jahrtausend. darin enthalten waren unter anderem ein beitrag der flughafen münchen gmbh und ein zuschuss der eu aus einem topf für transeuropäische netze. nicht enthalten war eine aussage darüber, wer die mehrkosten übernimmt. die dürften nicht unwesentlich sein, selbst wenn ich mich irre und die eigentliche kostenschätzung doch noch nicht so alt ist. fakt ist, dass die europäische union den transrapid nicht fördern wird, da diese maßnahme nicht als bestandteil eines transeuropäischen netzes gesehen wird. fakt ist auch, dass die flughafen münchen gmbh auch die stadt münchen als gesellschafter hat, die eine mitfinanzierung blockieren wird.
Wer sagt das oder auf welchen Fakten beruht diese Aussage?
blueavant schrieb:Dazu lies den Beitrag vor mir. Ein sehr großes Problem ist, dass diese angebliche Mehrheit den Menschen eingeredet wird und mit haarsträubenden Argumenten herumgewedelt wird. Ich habe den sgn. "Infoabend" der SPD besucht und war entsetzt, welche absurden "Fakten" dort präsentiert wurden. Mitunter wurden die Daten genau umgekehrt dargestellt und alles aber auch alles wurde am TR schlecht gemacht. Von ohrenbetäubenden Lärm, Sicherheitsmängeln, Belastung des Münchner Haushaltes und weiteren gerade eben nicht zutreffenden Nachteilen wurde 2h lang posaunt. Schlimm, sehr schlimm.welchen beitrag?
blueavant schrieb:<Dass die Wirtschaft dadurch großartig angekurbelt wird, ist ebenfalls zweifelhaft.>na, trotz der teststrecke im emsland haben die technik doch nur ein paar chinesen gekauft. und jetz fährt das ding in shanghai und es gibt immer noch nicht mehr käufer. und wenn der transrapid in münchen fährt, gibts jetzt den großen boom?
Was zu beweisen wäre. Das kann man nie wissen, jedenfalls wird sie nich runtergekurbelt, oder??
blueavant schrieb:Auch hier täuschst du dich gewaltig. Grade auf Grund seiner gigantischen Beschleunigung (5-fach zum Rad-Schiene-System) ist er auch für solch kurze Strecken geeignet. Kein anderes erdgebundenes System ist dazu in der Lage!! Selbst der neue allradgetriebene AGV braucht 20km, um auf seine Endgeschwindigkeit zu kommen.super, dann testen wir in doch mal als u-bahn. ich wollt schon immer mal schneller zum marienplatz kommen. ;-)
blueavant schrieb:Das gigantische ist, dass die Beschleunigung auch bei zunehmender Geschwindigkeit erhalten bleibt, uns zwar nahezu linear!vorausgesetzt der zug bewegt sich im vakuum :-)
blueavant schrieb:Lasst uns diese bayerische Spitzentechnologie verwirklichen!gern, aber nicht in münchen :-)