london-tour.de

Normale Version: U-Bahn Paris
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute.

Habe auf Phönix und ZDF doku einen interessanten Bericht über das Pariser Verkehrsproblem gesehen.

Bei den großen Autostarßen in Paris wird eine Spur seperat nur für Bus, Taxen und Radfahrer genutzt. Dadurch will man die Leute dazu bringen die öffentlichen Verkehrsmittel mehr zu nutzen.

Auf der Linie 14 in Paris wird eine eigenständige Metro getestet. Sie fährt auf einer Strecke von 8 km 8 Haltestellen an und braucht für die Strecke inc. Haltestops 13 Min. Sie fährt führerlos und wird auf der ganzen Strecke durch 700 Kameras überwacht. An den Bahnsteigen wurden ähnliche Türen wie man sie aus London schon kennt installiert die sich 1:1 öffnen und schließen.
Beim bremsen der Metro wird Energie freigesetzt, die gleich wieder ins Netz eingespeist wird und anfahrenden Zügen zur Verfügung steht. Dadurch lassen sich auf einer Linie im Jahr 2-3 Mio. € einsparen. Die Züge werden per virtuelle Abstände getaktet und können sogar im 85 Sekunden-Takt dann fahren.

Desweiteren wollen die Paris in den nächsten Jahren eine ringförmige Straßenbahn um Paris bauen, die die Außenbezirke miteinander verbindet.

Gruß St James Park 8)
also 100% Führerlose Bahnen finde ich nicht gut - man muss immer mit Fehlern rechnen (die man bei der DLR zu genüge kennt!)

Und wie sieht es bei Gefahr aus, da muss nur was auf den Gleisen liegen und keiner kann rechtzeitig Bremsen!

So wie auf der Victoria Line finde ich es am Sinnvollsten, der Fahrer "überwacht" nur noch vor Ort. Und kann ggf. auch eingreifen.

Train3229

alle linien der Pariser metro fahren mittlerweile automatisch bis auf die linie 10. alle anderen bis auf die 14 haben aber noch fahrer.

die pariser metro ist so super interessant wie nie, besonders das die linien 1, 4, 6, 11, 14 mit gummireifen fahren.

als ich im sommer 2005 dort war, war es ziemlich heiß und ein umspannwerk der linie 1 war heißgelaufen, immer wenn ein zug in den u-bahnhof fuhr, blinkten drei weiße lichter am ausfahrsignal, welche bedeuteten, dass der nächste abschnitt stromlos war, ich habs auf video.

das video 125 Paris Metro ist sensationell
Nachricht eben im Radio (WDR2) und im Netz:

35 Verletzte nach Brand in Pariser Metro - Bremse fing Feuer

Paris. DPA/baz. Bei einem Brand in der Pariser Metro haben am Sonntag 35 Menschen Rauchvergiftungen erlitten. Unter den Verletzten sei auch eine Schwangere, teilte die Feuerwehr mit. Ursache des Feuers sei eine defekte Bremse gewesen, die einen Waggon der Linie 13 in der Nähe des Invalidendoms Brand gesetzt habe. 15 Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectI...7955028081

Und das ausgerechnet, wenn Tausende zum Champs Elysee fahren, um die Schlussettappe der Tour de France zu sehen...

Train3229

tja... selbst die züge sind gedopt Tongue