london-tour.de

Normale Version: Flug beste Buchungszeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle,

wie im anderen Thread bereits geschrieben, fliegen wir Ende Mai zum Abba-Konzert plus ein paar Tage für Sehenswürdigkeiten.

Ich schaue seit rund zwei Wochen mir die Flugpreise bei den diversen Preisportalen an. Sind immer relativ preislich stabil.
Meine Frage: 
Gibt es vielleicht bekannte Aktionstage (wie z. B. Black Friday) oder Buchungszeiten, an denen die Preise günstiger sind und sich somit warten lohnen würde?

Wir wollen zwar nicht geizig sein, aber was man einsparen kann, nehmen wir gerne mit und geben es lieber für gutes Essen aus :-)

Danke Euch.
Warten lohnt bei Flugtickets nicht. Je eher du buchst desto preiswerter sind die Tickets.
Ich schaue immer direkt auf den Seiten der Airlines. Dann ist kein Vermittler dazwischen.
Der will nämlich auch noch was verdienen. Black-Friday o.ä. habe ich noch nicht gesehen.
Wo wird euer Flieger starten ?
Preislich macht es einen Unterschied z. B. zwischen Eurowings und British Airways. Wenn ihr in Heathrow landen wollt, haben wir bei British Airways bisher immer die günstigeren Tickets bekommen. Und British Airways landet in Heathrow am Terminal 5, was in meinen Augen GOLDWERT ist
Schon mal Danke.
Wir werden von Frankfurt aus fliegen (wohnen rund 35 km entfernt).
RyanAir wollten wir wegen den hohen Gepäckpreise nicht. Bei meiner Auswahl war ein zentraler Flughafen (LCY, LHR) wichtig, früh fliegen ... aber nicht zu früh :-) und spät abends retour. Und wir möchten neben Handgepäck auch ein Gepäckstück aufgeben.

Schaue ich so die Flugseiten durch, sind bei dieser Auswahl Lufthansa und British Airways interessant und liegen preislich mit Gepäck nur rund 20 Euro auseinander. Wobei mir die Inklusivleistungen beim BA etwas besser gefallen. Geht man direkt auf die Lufthansa-Seite, muss man für denselben Flug 100 Euro mehr bezahlen!

Bei der BA geht aber nur ein Flieger ab 07.00 (LHR) und 10.10 Uhr (LCY) oder um 10.30 (LHR). Was ich merkwürdig finde ist, das die Flugzeit zw. Abflug und Ankunft bei LCY 35 min., aber bei Landung in LHR 55 min. dauert. Eine Logik erschließt sich mir da nicht.

Erstere Uhrzeit ist uns zu früh, da ja noch die Anfahrt mit der S-Bahn und die Zeit, die man vorher da sein soll, mit berücksichtigt werden muss.
Beim zweiten Termin sind wir wohl erst am frühen Nachmittag im Hotel. Keine Ahnung, was man an Zeit für Passkontrolle, Gepäckabholung, Öffi-Transfer bis zum Hotel so braucht - schätze mal 2 Stunden.
Lufthansa hat mehrere Morgens / Vormittags-Termine.

Leonidas schreibt, das BA Terminal 5 "Gold Wert" ist. Warum?

Und eine letzte Frage ... bei den Suchportalen gibt viele günstigere Anbieter bis die BA / Lufthansa dort direkt auftauchen. Was ist bei Buchung über solche Portale davon zu halten? In unserem Falle sind das so 20-30 Euro, also nicht so viel.

In der Tat ... Luxusprobleme :-)
Vielen Dank an Euch.
(06.11.2021, 12:16)tom23 schrieb: [ -> ]Schaue ich so die Flugseiten durch, sind bei dieser Auswahl Lufthansa und British Airways interessant und liegen preislich mit Gepäck nur rund 20 Euro auseinander. Wobei mir die Inklusivleistungen beim BA etwas besser gefallen. Geht man direkt auf die Lufthansa-Seite, muss man für denselben Flug 100 Euro mehr bezahlen!

Bei der BA geht aber nur ein Flieger ab 07.00 (LHR) und 10.10 Uhr (LCY) oder um 10.30 (LHR). Was ich merkwürdig finde ist, das die Flugzeit zw. Abflug und Ankunft bei LCY 35 min., aber bei Landung in LHR 55 min. dauert. Eine Logik erschließt sich mir da nicht.

Ich bin schon ein paar mal mit BA geflogen. Kann ich empfehlen. Und die Preise im Mai finde ich auch OK (65 bis 85 € für ein Economy-Ticket).
Samstags ist die Auswahl leider nicht so groß wie in der Woche. In der Woche geht ja fast alle 3 Std. ein Flieger.

(06.11.2021, 12:16)tom23 schrieb: [ -> ]Was ich merkwürdig finde ist, das die Flugzeit zw. Abflug und Ankunft bei LCY 35 min., aber bei Landung in LHR 55 min. dauert. Eine Logik erschließt sich mir da nicht.

Es kommt darauf an, welche Landebahnen gerade geöffnet sind. In LCY wir meistens von Ost nach West gelandet. Die Anreise aus Deutschland ist also relativ kurz. In Heathrow kann es sein, dass an eurem Flugtag von West nach Ost gelandet wird. Dann fliegt ihr eine wunderschöne Schleife im Norden an London vorbei, um dann über dem Schlafzimmer von Lisbeth zur Landung anzusetzen. Also Kamera bereit halten und schöne Bilder von Windsor Castle knipsen.
 

(06.11.2021, 12:16)tom23 schrieb: [ -> ]Leonidas schreibt, das BA Terminal 5 "Gold Wert" ist. Warum?

Terminal 5 ist die Basis von BA in London. Das Terminal hat alleine schon 3 Gebäude die unterirdisch mit einer Bahn verbunden sind. Die Einreise dort läuft relativ einfach, und im "Keller" geht´s gleich zur Tube mit der man in die Stadt fährt.
Danke Matz,
wir fliegen von Do - Mo. - Tickets kosten dann rund 300 Euro für 2 Personen. Vielleicht wäre es später am Tag günstiger, aber der 1/2 Urlaubstag ist uns das Wert :-)
Das mit der Erklärung der unterschiedlichen Flugzeit ergibt so natürlich Sinn.
Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Bei LCY - ist das deutlich komplizierter als LHR?
Um Matz seine Aussage noch zu ergänzen. Terminal 1 und 3, die von anderen Airlines angeflogen werden sind ziemlich überfüllt und im Vergleich zu Terminal 5 weniger überschaubar. Und Heathrow ist riesig. City Airport hat schon seine Vorteile. Alleine die kurze Fahrt in die City. Von Heathrow fährt man mit der Picadilly Line schon gute 50 Minuten. Es sei denn ihr wollt den Heathrow Express nutzen.
Wir haben uns entschieden und werden den BA-Flug um 10.10 Uhr und retour um 19.15 Uhr jeweils LCY nehmen.
Danke für Eure Informationen.

Noch eine Frage.
Meine Frau hat leichte Knieprobleme. Bei den Fliegern sind die Sitze bei den Notausstiegen nur gesundheitlich eingeschränkten Personen zugängig. Gibt es vielleicht aus Eurer Erfahrung heraus andere Sitzreihen mit mehr Beinfreiheit? Es gibt zwar Sitze mit 8, 13 und 17 Euro ohne weitere Beschreibung - keine Ahnung, worin sich die Sitze unterscheiden.
Vielleicht habt ihr eine Idee. Danke.
Die Flieger, die LCY anfliegen sind meine ich etwas kleiner und kürzer. Wir sind nur einmal nach LCY gefligen und leider kann ich mich an die Sitzreihen nicht wirklich erinnern.
Danke Leonidas_80. Die Sitze sind wohl in der Tat alle gleich eng. Außer beim Notausstieg, der wohl aber den gesundheitlich stark eingeschränkten Personen vorbehalten ist. Habe jetzt mal Sitze hinter den Tragflächen genommen. Für 90 min. ist das wohl auch nicht so entscheidend.