london-tour.de

Normale Version: Euro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo London Fans,

Ich habe gelesen man kann auch in einigen Läden bzw Geschäften mit Euro zahlen!?
Hat jemand darüber Infos?

Gruß
Hallo,

ist mir noch nicht passiert. Ich zahl immer in Pfund, wäre auch noch nie auf die Idee gekommen nachzufragen. Und der Kurs ist vermutlich gruselig, wenn man mit Euro zahlt. Würde da aufpassen.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass große Läden wie z.B. Harrods auch Euro (oder Dollar) annehmen, dann aber in Pfund raus geben.
Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, in einem Fremdwährungsland mit Euro zahlen zu wollen. Man tut sich aufgrund des Umrechnungskurses und der zurück erhaltenen Pfund (in diesem Fall) wsl keinen Gefallen.
Hallo,

ich habe damals gesehen, dass man in einigen Läden (vor allem Souvenier-Shops) mit Euros bezahlen kann.
Da hing dann immer ein Schild mit €-Symbol davor.

Ob es ratsam ist mit € zu bezahlen wage ich zu bezweifeln. Der Wechselkurs kann nur deutlich schlechter sein.
In mehreren Läden wurde ich bei Kartenzahlung gefragt ob ich mit Pfund oder Euro zahlen möchte.

Hier macht die Zahlung in Landeswährung deutlich mehr Sinn, da sonst bereits dort Gebühren für die Umrechnung erhoben werden. Und diese sind deutlich höher als es eine deutsche Bank macht. (zumindest meine Bank, hier lohnt es sich im Vorfeld nach den Gebühren zu fragen)

Auch bei der Bargeldabhebung im Ausland gibt es diesen Unterschied. Hier wird man am Automaten gefragt ob man den Betrag von der dortigen Bank oder von der heimischen Bank umwechseln lassen möchte. Auch hier macht die Umrechnung durch die heimische Bank Sinn. In Zahlen ausgedrückt: Bei einer Abbuchung in Höhe von rund 200€ können bei einer Umrechnung durch die dortige Bank schon mal Gebühren in Höhe von 20€ extra dazu kommen (Aufgrund deutlich schlechterem Wechselkurs). Ich habe es selbst so erlebt.

Gruß  Tobi
Um die Frage zu beantworten: Ja, es gibt vereinzelt Geschäfte in denen man in Euro bezahlen kann. Tun sollte man das aus genannten Gründen nicht. Es ist immer günstiger in der Landeswährung zu bezahlen und zwar egal, ob es sich dabei um Bargeld- oder Kartenzahlung handelt. Wann immer man an Terminals oder Bankautomaten eine Auswahl treffen kann, sollte man sich unbedingt für die Landeswährung entscheiden.