london-tour.de

Normale Version: So jetzt hab ich es geschafft - ich kenn mich gar nicht mehr aus!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinen knappen Englisch-Kenntnissen mit TfL korrespondiert habe, bin ich jetzt erst richtig verwirrt. Also wir fliegen am 5.8. nach London für 7 Tage. Wir sind 1 Erw und 2 Kinder (14 und 11). Da wir viel sehen möchten, geht es um die nötigen Fahrkarten. Wir wohnen in Zone 5 (Croydon). Nun wollte ich eigentlich die Travelcard (gibts ja leider nicht für 5 Tage An- und Abreisetage werden wir ja wenig unterwegs sein) kaufen und das Angebot für die Kinder nutzen (1 Pfund pro Tag). Jetzt schrieb aber einer, dass ich diese Kids-Travel nicht für alle Zonen nutzen kann (nur bestimmte Linien). Aber bei Tfl bei der Beschreibung hieß es innerhalb der zonen 1-9?? Und die Frage ist auch, ob ich die teure Travelcard für 1-5 bzw. 6 kaufen muss. Eigentlich fährt man ja nur einmal pro Tag hin und zurück und hält sich sonst in den Zonen 1-2 auf. Mit den Bussen kann man anscheinend auch weiter raus fahren, wenn man die Zonen 1-2 kauft. Bus akzeptiert diese Karte angeblich also bis nach Croydon. Gilt das auch für die Tram? Wenn ich nicht sparen müsste, wärs mir egal. Aber diese Reise wird mit den teuren Eintritten eh schon viel kosten, sodass ich hier gerne die günstigste Variante finden möchte. Und die Travel 1-6 würde für uns alle rund 100 EUR kosten. Ganz schön mächtig, dafür, dass man gar nicht genau weiß, ob man das nutzen kann, weil man ja die meiste Zeit bei den Sehenswürdigkeiten verbringt bzw. sicher auch viel zu Fuß unterwegs ist. Allerdings darf es mit Bus und Tram auch nicht zu kompliziert werden, damit ich mit meinen zwei Jungs im Schlepptau ankomme, bevor alles zu ist :-)Confusedhock:. Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Liebe Grüße
1.) Für Croydon Tramlink gilt eine Travelcard, wenn sie in mindestens einer der Zonen 3, 4, 5 oder 6 gültig ist. Eine Travelcard gilt in London Buses immer, auch ausserhalb der aufgedruckten Zonen.

2.) Nach Croydon raus mit dem Bus würde ich mir nicht antun, das ist eindeutig an der falschen Stelle gespart! Ich würde dir raten mit dem Zug zu fahren (ansonsten bist du jeden Tag doch recht lange unterwegs), dafür brauchst du aber zwingend eine Travelcard! Oyster Pay-as-you-go gilt auf der der Strecke nicht. Das wäre sonst meine Tipp gewesen. Also brauchst du auch die Zonen 1-5. Würde sich auf die Woche gerechnet eh nicht rechnen darauf zu verzichten.

3.)
Zitat:Jetzt schrieb aber einer, dass ich diese Kids-Travel nicht für alle Zonen nutzen kann (nur bestimmte Linien).
Wer schrieb das wo? Wenn dem so wäre, müsste TfL das doch auch selber schreiben. Tun sie aber nicht: http://www.tfl.gov.uk/tickets/faresandti.../2915.aspx
Allerdings gilt das Ticket nur Off-Peak (also nach 9:30) und ob du das an einem Bahnhof so ohne weiteres bekommst, kann ich dir nicht versprechen. In U-Bahn-Stationen wäre das kein Problem. DIeses Ticket müsstest du für deine Kinder jeden Tag neu kaufen und zwar in Croydon.

4.) Du könntest für deine Kinder Tickets vorbestellen:
http://www.england-ferien.de/tickets/tic...?id=LONTRA
http://www.visitbritaindirect.com/po/de-...tCode=TR29
Damit müsstest du dich aber beeilen. Versand braucht auch ein bissel.

5.) Wenn ihr vor 9:30 unterwegs sein wollt, brauchen die Kinder eh eigene Travelcards.

6.) Und generell: London ist teuer! Auch wenn das Pfund im Moment ein "Schnäppchen" ist.
Hallo piccadilly,
vielen vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

Zu 3.: Das wurde mir geschrieben:
The travelcard covers you for zones 1-6, but is not accepted on certain rail journeys.
Hab ich da was falsch verstanden?

An Deiner Antwort habe ich soweit alles richtig verstanden. Aber ist das logisch gedacht von den Londonern? Einerseits gilt das 1-Pfund-Ticket bis Zone 9, kann aber dort nicht gekauft werden? Das hieße ja dann, dass ich morgens nur vom Zentrum dorthin fahren kann, aber nicht umgekehrt, wer will das schon? :-). Komische Sache.

Und Dein Tip, für die Kinder das Ticket jetzt zu kaufen bezieht sich wohl nur auf die teure Travelcard bzw. das günstigere off-peak, nicht auf das besondere Angebot. Diese Karte kann man wohl nicht schon im vorhinein kaufen. Und was meinst Du genau damit, dass die Kids vor 9.30 Uhr ein eigenes brauchen? Sie brauchen doch in jedem Fall ein eigenes?

Das mit dem Ticket am Bahnhof Croydon kriege ich wohl nicht irgendwie raus? Ich meine ob ich es evtl. auch dort kaufen kann? Oder wo die nächstgelegene Möglichkeit wäre? Und wieso kann man das Ticket denn nicht beim Heimfahren für den nächsten Tag kaufen? Dieses special offer ist ganz schön eingeschränkt und nicht wirklich eins, wenn man in dem Bereich wohnt.

So genug der Fragen. Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Deine Antwort. Echt klasse - Du scheinst Dich wirklich auszukennen. Ich weiß, London ist teuer, jetzt gerade mal so für mich bezahlbar. Aber das ist schon seit langem mein/unser Traum und wenn nicht jetzt, wann dann ...
(23.07.2009, 18:31)oki.doki schrieb: [ -> ]Hallo piccadilly,
vielen vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.

Zu 3.: Das wurde mir geschrieben:
The travelcard covers you for zones 1-6, but is not accepted on certain rail journeys.
Hab ich da was falsch verstanden?

Nein, interessant wäre nun was die unter Certain rail journeys verstehen. Natürlich gilt das Ding nicht im Heathrow Express (wie alle Travelcards), meinen die vielleicht das damit oder sind weitere Routen ausgeschlossen und welche? Das weiss ich leider nicht, da ich dieses Ticket selber nie benutzt habe.

Zitat:An Deiner Antwort habe ich soweit alles richtig verstanden. Aber ist das logisch gedacht von den Londonern? Einerseits gilt das 1-Pfund-Ticket bis Zone 9, kann aber dort nicht gekauft werden? Das hieße ja dann, dass ich morgens nur vom Zentrum dorthin fahren kann, aber nicht umgekehrt, wer will das schon? :-). Komische Sache.

Nein da hast du etwas falsch verstanden: Ich weiss nicht ob du dieses 1-Pfund-Ticket auch bei National Rail kaufen kannst. In einer U-Bahn-Station wirst du es bekommen, aber in Croydon gibt es keine U-Bahn-Station! Da musst du Zug fahren, alles andere macht im Hinblick auf die Reisezeit keinen Sinn. Bei London Underground wirst du das Ticket auch in Zone 9 bekommen, bei National Rail vielleicht auch, aber da würde ich mich eben nicht drauf verlassen!

Zitat:Und Dein Tip, für die Kinder das Ticket jetzt zu kaufen bezieht sich wohl nur auf die teure Travelcard bzw. das günstigere off-peak, nicht auf das besondere Angebot. Diese Karte kann man wohl nicht schon im vorhinein kaufen. Und was meinst Du genau damit, dass die Kids vor 9.30 Uhr ein eigenes brauchen? Sie brauchen doch in jedem Fall ein eigenes?

Das 1-Pfund-Ticket ist nur eine Off-Peak-Travelcard und somit an Wochentagen erst ab 9:30 gültig, sagt die Seite von TfL doch auch ganz klar! Sprich vor 9:30 braucht man für die Kinder eine "richtige" Travelcard oder halt eine Einzelfahrt. Und wenn du meinen Links gefolgt wärst, hättest du gesehen, dass dort eine Off-Peak-Travelcard für Kinder €3 kostet. Ist zwar teurer als 1 Pfund, aber dürfte genau das Ticket sein, da die Travelcards im Vorverkauf immer teurer sind.

Zitat:Das mit dem Ticket am Bahnhof Croydon kriege ich wohl nicht irgendwie raus? Ich meine ob ich es evtl. auch dort kaufen kann? Oder wo die nächstgelegene Möglichkeit wäre? Und wieso kann man das Ticket denn nicht beim Heimfahren für den nächsten Tag kaufen? Dieses special offer ist ganz schön eingeschränkt und nicht wirklich eins, wenn man in dem Bereich wohnt.

Das Problem ist die Trennung zwischen National Rail und Transport for London. National Rail verkauft zwar in ihren Bahnhöfen grundsätzlich fast alle Fahrkarten, die man auch bei der U-Bahn bekommt, aber eben nicht alle und teilweise in Details abweichend. Daher ist es gut möglich, dass du das Ticket in Croydon bekommst, ich würde mich nur nicht drauf verlassen wollen.

Du könntest ggf. eine eMail an TfL schreiben und konkret danach fragen. Croydon ist aber auch eine eher ungünstige Wahl für ein Hotel in London.

Tageskarten werden soweit ich weiss in London grundsätzlich nur für den aktuellen Tag verkauft, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass ich eine abweichende Gültigkeit hätte wählen können. Ausnahmen sind hier nur Visitor Travelcards im Vorverkauf.

Zitat:So genug der Fragen. Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Deine Antwort. Echt klasse - Du scheinst Dich wirklich auszukennen. Ich weiß, London ist teuer, jetzt gerade mal so für mich bezahlbar. Aber das ist schon seit langem mein/unser Traum und wenn nicht jetzt, wann dann ...
Hallo nochmal,
Danke für Deine Geduld, langsam kam Licht ins Dunkel. Deine Links habe ich mir schon angeschaut, aber eben noch nicht ganz durchgeblickt.

Deinem Rat zufolge habe ich nochmal an TfL geschrieben, zwei Mal, da mir noch was eingefallen war. Und wie schon bei der allerersten Anfrage, hab ich wieder zwei verschiedene Antworten:

Die 1. Antwort.:

With regards to your enquiry about the £1.00 travel card for children this is an offer by Transport for London and you can purchase this at the underground station ticket office at victoria.

We can offer a normal ticket to London for your self and up to four children can travel for £1.00 each on this ticket off peak this means arriving in London after ten o clock. This is just an overground ticket and will not include the tubes or buses.

Die 2. Antwort von einem anderen:


I can confirm for you that you can certainly buy this special offer at the ticket office at East Croydon, there will not be any problem at all. You can purchase this offer either on the day of travel or in advance and it will still be the same price. Hope I have been of help.

Am besten man wartet einfach was kommt.

LG Heike