London.de - Die Info- und Buchungsplattform der Szenestadt - jetzt neu mit Ticketshop

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Photo permit
Verfasser Nachricht
bakerstreet Offline
Member

Bewertung 0
Beitrag: #1
Photo permit
Hi!

Die Frage ist hier oder so Ähnlich schon einige Male aufgetaucht. Da ich es habe immer bisher drauf ankommen lassen, wars für mich nicht so relevant. Dieses Jahr hätte ich´s doch gerne!

Was muß ich tun, um noch vor meinem Trip das Photo permit zu kriegen?
Oder, kann ich´s auch schnell vor Ort beantragen?
Gilt das dann für einen bestimmten Zeitraum, oder für immer?

Mfg

tobi

When in danger or in doubt
run in circles, scream and shout !!!
26.08.2007 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aldwych Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #2
RE: Photo permit
vor Ort, wenn du zwei Passbilder dabei hast! evtl. ich bin mir da allerdings nicht sicher!

mein erstes Photopermit, ich hatte mit einem der beiden Damen e-Mail kontakt (Kate Reston und ... ... Name vergessen!) und sagte das ich die Fotos mitbringe!

Treffen im 55th Broadway - gab der Frau meine Fotos und sie machte mich mit dem Deutschsprachigen TfL Mitarbeiter bekannt - der aber heute dort nicht mehr arbeitet!

aber andere Methoden ...

ein Permit auf Lebenszeit - das wärs!!!

gruß

Dennis

[Bild: aldwychgg7.jpg]
26.08.2007 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pitch Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #3
@bakerstreet:

du gehst auf die lu-film office-seite und beantragst online unter verwendung der application-form für 25 gbp ein student´s permit.
dazu schickst du ein foto von dir mit und bezahlst per kreditkarte.
ein paar tage später hast du das ding in deinem briefkasten...
einfacher gehts net.Sehr gl?cklich

so habe ich es jedenfalls im frühjahr gemacht - das ergebnis: siehe mein avatar... *ggg*

übrigens ist auch endlich 28 weeks later raus, der in chx gedreht wurde. inklusive dem kunstblut und den plakaten an den wänden, die ich dort fotografiert habe und dem station supervisor, der mich dort herumgeführt hat.Sehr gl?cklich
passte gerade zum thema.

edit: ich habs auf der arbeit hängen, aber es ist auf jeden fall nicht nur einen tag gültig (vielleicht eine woche oder zwei, müsste ich nachgucken)...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2007 19:38 von pitch.)
26.08.2007 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aldwych Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #4
jetzt bin ich ganz konfus - einmal heißt es für Privatleute kostet es nichts (ausgenommen Sonderwünsche) wie Marcus es mir geschildert hat - auch District Dave sagte es mir vor einiger zeit!
... dann kostet es 25 Pfund!
... später ist es wieder kostenlos, gerade letztens hat ein Bekannter ein Permit bekommen, ganz umsonst!
... und jetzt kostet es wieder 25 Pfund!

ich musste auch noch nie etwas bezahlen!

aber da steht ja auch Studenten Erlaubnis! das kostete ja schon immer was!

gruß

Dennis

27.08.2007 08:07
bakerstreet Offline
Member

Bewertung 0
Beitrag: #5
Hi!

Na, da kramme ich am besten mal meinen alten Schülerausweis raus Sehr gl?cklich

Puuh, da bin ich froh, dass das doch alles nicht so leicht scheint, wie´s vielleicht aussieht. Auf der Tfl Seite stand da auch was, was mich aber nicht wesentlich weiter brachte... da fragte ich besser mal hier.
Werde dann auf jeden Fall 2 Bilder mitnehmen... und gucken wie weit ich komme!

Mfg

tobi

When in danger or in doubt
run in circles, scream and shout !!!
27.08.2007 09:00
55 Broadway Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #6
ich glaube, es kommt darauf an, was du willst:
private bilder sind erlaubt, ohne permit und ohne blitz. steht so auf der tfl-seite.
diese student-permit ist in meinen augen ursprünglich dafür gedacht, wenn studentengruppen beispielsweise für ein uni-projekt o.ä. filmaufnahmen in der tube machen möchten. die frage ist halt, inwieweit dir eine solche permit dabei hilft, in "unzugängliche" bereiche vorzudringen. dazu schreiben die natürlich nix. ich würde da vielleicht echt schon das film office anschreiben und mich im voraus informieren. eine entsprechende email erleichtert dir dann auch, an den schränken am eingang vorbei zu kommen, falls du dir das ding nicht sowieso schon vorher zuschicken lässt.
die student permit gilt dann einen monat lang für bis zu fünf leute.
das filmen einer fahrerstandsmitfahrt kost übrigens inzwischen schon 250 pfund plus mwst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 09:26 von 55 Broadway.)
27.08.2007 09:23
Aldwych Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #7
ich möchte die Filme ja nicht veröffentlichen - bzw. nur Intern vergeben (kostenlos und nur die Leute die ich kenne!)

aber wenn Du es im Offenen Kanal sendest bekommt es auch keiner mit!

gruß

Dennis

27.08.2007 15:52
55 Broadway Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #8
laut aussage der tfl-seite wäre dafür wohl keine permit erforderlich.
27.08.2007 16:42
pitch Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #9
ach leute, ich weiss nicht, wie oft ich das schon alles hier wiederholt habe.
ich kann nur das wiedergeben, was ich am eigenen leib erfahren habe und wie ich es geregelt habe.
und das war, dass ich per mail die aussage bekommen habe, dass das permit eben jetzt kostenpflichtig ist und essentiell, wenn man z.b. auch in nicht immer öffentliche bereiche möchte. bestes beispiel charing cross: ich bin erst zum supervisor´s office und habe nach dem zugang und fotomöglichkeiten für die disused platforms gefragt. antwort:"sorry, no public access." daraufhin habe ich gemeint, dass das ja schade sei, da ich extra ein permit angefordert hätte und habe eifrig damit gewedelt. der supervisor guckte dann kurz, grinste und meinte "oh, you got a permit. then come in, son." schwupps, schon war ich im office und bekam anschliessend eine insgesamt einstündige führung durch charing cross jubilee inklusive geschichte fleet line, hinweise auf dort gedrehte filme etc.pp. natürlich stammt daher auch mein avatar-bild, der letzte offiziell verbliebene hinweis auf die fleet line. wandert demnächt bei wiedereröffnung ins museum.
bekommen habe ich das permit wie in meinem ersten post beschrieben.

@aldwych:
es wäre vielleicht sehr hilfreich, wenn aussagen wie "xy hat es umsonst bekommen" auch endlich mal aus eigener erfahrung oder mit verlässlichen quellen belegt werden!! wie kommt man dran, wieso ist es kostenlos, wo kommt man damit hin??
ansonsten nutzen solche statements leider niemandem weiter...
darauf hatte ich aber auch schon mal erfolglos hingewiesen.
27.08.2007 20:12
Aldwych Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #10
nun ich kann nur das wiedergeben was mir berichtet wurde (von anderen!)
Nun mich verwirrt es deshalb, weil ich erst vor kurzen jemand von meinem Eisenbahner stammtisch der kein Internet hat die Adresse gegeben hatte! Und erst am letzten Stammtisch fragte ich ihm was er Besucht hatte bzw. welche Hürden (war ja lange nicht mehr da!) es gab - und er sagte das das Permit nichts kostete!

deshalb bin ich etwas konfus das es jetzt doch wieder was kostet! Denn auf der Homepage erkenne ich so keinen großen Unterschied! - will mich allerdings dort so schnell nicht mehr melden - hab immernoch "Mores" wegen der Stationschefin von Shoreditch ...

gruß

Dennis

27.08.2007 20:32
55 Broadway Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #11
ich mein, diskutieren ist ja super und foren sind ja dazu da, aber um jetzt den spaß etwas zu bremsen: kann es sein, dass ihr n bisschen aneinander vorbei redet?
da würde mich in erster linie interessieren, ob dennis' bekannter lediglich "normale" fahrgast-fotos geschossen hat oder auch in non-public bereiche (legal *g*) vorgedrungen ist. so wie ich das eben verstanden habe, braucht man fürs ganz normale fotografieren keine permit (deswegen auch kostenlos), für aufnahmen in nicht-öffentlichen bereichen ist zumindest diese student permit erforderlich, die dann aber 25 pfünder kostet.
27.08.2007 23:10
Aldwych Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #12
er hat aber auch einen Ausweis bekommen (zugeschickt!) - ich habe ihm den Tipp von Marcus gegeben, mit dem Victoria Line Depot. Dort war er auch! Dann müsste er in Neasden gewesen sein, denn er zeigte mir ein Foto von "Sarah Siddons" in der Wagenhalle! Stillgelegte Stationen interessieren ihm nicht, ist ein Lok und Zugfuzzy.

aber ich habe auch gehört das man zum Fotografieren das Permit bräuchte (Marcus ist ja mal von der Transportpolizei beinahe verhaftet worden!) auch ich wurde bei meinem ersten Trip von der Aufsicht beinahe vertrieben weil mein "Aufkleber" unter der Jake verschwand!

28.08.2007 07:50
pitch Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #13
@55 broadway:

wieso aneinander vorbeiredet?

ich habe doch eindeutige fragen gestellt, die man ganz leicht beantworten könnte.
und dann bitte so detailliert beantwortet, dass man sich unter umständen das prozedere, was ich durchgeführt habe, inkl. der 25 gbp sparen kann, wenn es andere wege gibt (besonders eben auch für non-public-places).
aussagen wie "habe gehört", "müsste" und "könnte" nutzen doch hier echt keinem weiter, der einen trip plant und nicht genau weiss, was er benötigt.

aber zumindest sehe ich das genauso wie du in deinem letzten absatz. so scheint es zu sein. vielleicht hat man glück ohne 25-gbp-permit, aber ein solches öffnet einem mit sicherheit eher türen als ohne (siehe mein bericht).

ergänzend zu meinem post bezüglich des kostenpflichtigen permits und den erfahrungen damit, kann ich auch noch anmerken, dass man an einzelnen stationen auch "visitor"-aufkleber oder -ausweise bekommen kann. diese sind in der tat kostenlos und ich habe z.b im embankment einen bekommen als ich mich (ohne das offizielle permit) im supervisor´s office angemeldet habe und nach der erlaubnis des fotografierens gefragt habe bzw. darauf hingewiesen habe, dass ich in den nächsten minuten in der station rumgeistern will und bilder machen möchte. nicht, dass die sich auf den cctvs wundern, warum da immer derselbe kerl rumhüpft.
die leute im office haben direkt zugestimmt und ich habe mich in ein besucher-buch eintragen müssen - inklusive austrag als ich fertig war. den sticker durfte ich behalten.

es wäre schön, wenn die leute, die erfahrungen am eigenen leib gemacht haben, diese dann auch ausführlichst schildern...

ach ja, vielleicht hilft es auch, wenn ich mal beschreibe wie mein permit aussieht. vielleicht gibt es ja dadurch hinweise, was die anderen "kostenlosen" permits für welche sind. meins ist jedenfalls ein kleines eingeschweisstes und gefaltetes 6-seitiges booklet inklusive bild.vorne drauf ist das stilisierte underground-logo und der text "filming and photography permit". gültig war es übrigens vom 28.04. bis zum 05.05.- habe gerade nachgesehen.

wenn dennis von "aufkleber" spricht, hört sich dieses eher nach einem "visitor"-ausweis an.
desweiteren wäre interessant, genau zu wissen, was für einen ausweis sien bekannter zugeschickt bekommen hat.

es geht mir hier einfach nur mal um eine aufklärung und nicht immer wieder um dieselben diskussionen um kostenlos oder nicht, das hatten wir schon 1000x. bringt doch bitte mal fakten auf den tisch.
28.08.2007 08:55
55 Broadway Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #14
ich hatte eben den eindruck, dass ihr von unterschiedlichen gestattungen geredet habt.

ich hab nochmal auf der TfL-seite nachgeschaut: nur durch klicken kommt man nur auf die kostenpflichtige permits. über die hilfe-funktion hab ich dann folgende aussage gekriegt:

Do I need permission to film or take photographs on the tube?

You may take personal photographs on the Tube, but you MUST NOT use flash.

For information on filming or taking professional photographs on the Tube, please contact:
London Underground Film Office
55 Broadway
London
SW1H 0BD

ich meine mich daran zu erinnern, dass ich im juni auch durchsagen gehört habe, dass fotografieren verboten ist. demnach wage ich jetzt mal zu behaupten, dass sich die linie von TfL/LU auch mal kurzfristig ändern kann.
28.08.2007 10:35
Aldwych Offline
Senior Member

Bewertung 0
Beitrag: #15
Aldwych (disused station)
* Prices start from £1000.00 plus VAT per hour

1000 Pfund pro Stunde, die haben doch wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Charing Cross (Jubilee line complex)
* Prices start from £750.00 plus VAT per hour

zum Glück war ich vor der "Preispolitik-Sanierung" da unten!

und dann gibt es noch

Two Hour Monday to Friday only Permit
* Crew size: Five to ten
* Lightweight equipment only
* Permit cost: £250.00 plus VAT

Location Permit
* Quotes on application
* Rates start from £350.00 plus VAT per hour

und die erwähnte Studentenversion für 25 Pfund

28.08.2007 17:12
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
KontaktLondon-Tour.deNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation