Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wien , das 'Ossi-London'
#1
Vorgestern bin ich von einem dreitägigen Kurztripp aus Wien zurückgekehrt und muss sagen, dass ich von der österreichischen Metropole sehr angetan bin. Für mich war es eine Premiere, aber ich kann mir durchaus vorstellen, wieder nach Wien zu reisen.

Überraschend für mich waren die vielen Parallelen zu London, wie die gelebte Tradition und die entspannten freundlichen Einwohner. Zu vielem, was ich an London schätze, hat Wien ein Pendant zu bieten, wenn auch zumeist ein oder zwei Nummern kleiner.

Ein paar Beispiele:

London / Wien:

Die Royals / die Habsburger
Buckingham Palace / Hofburg
London Eye / Riesenrad im Prater
St James Park / Stadtpark
Docklands / Uno City
The Shard / DC Tower
Pubs / Kaffeehäuser u. Beisl
Westminster Abbey / Stephansdom
Natural History Museum / Naturhistorisches Museum
Tate Gallery / Albertina
Windsor Castle / Schloss Schönbrunn
Chippies / Würstlbuden
Euston Station / Hauptbahnhof

usw. usf.

Vieles hat mich demnach an London erinnert, allerdings auch an osteuropäische Metropolen wie z.B. Kiew oder Krakau. Daher ist mir der Begriff Ossi-London in den Sinn gekommen Smilie
Zitieren
Danke von:
#2
Wobei man den Wienern ja eher ne Grantigkeit nachsagt und keine Freundlichkeit und Expats Wien sogar zur drittunfreundlichsten Stadt der Welt wählen.
https : // www . derstandard.de/story/2000111800368/wien-unfreundlich-aber-dennoch-lebenswert
(wie gehabt, den Link bitte selbst zusammen setzen)

Aber das empfand ich auch nicht so.

Ich muss auch irgendwann mal nochmal hin, denn als ich vor ein paar Jahren (im Februar) dort war, lag soviel Schnee, dass ich beim besten Willen nicht ans Grab von Falco kam - mit ein Hauptgrund, weshalb ich Wien als Ziel auserkoren hatte. Stattdessen bin ich dann 2x mit dem Bus über den Zentralfriedhof gefahren, war auch schön.

Aber was die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten angeht, kommt der Vergleich mit London schon hin.
Zitieren
Danke von:
#3
Wir waren im Mai 2015 in Wien und waren sehr beeindruckt. Eine wirklich sehr schöne Stadt.
[Bild: event.png]

[url=https://www.TickerFactory.com/][/url]
Zitieren
Danke von:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste