Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICE soll Eurotunnelzulassung bekommen
#1
Hallo!

Es befinden sich zur Zeit zwei ICE 3M beim Eurotunnel mit denen einige Versuche (Probe einer Evakuierung) für eine zukünftige Zulassung des ICEs für den Eurotunnel gemacht werden. Außerdem soll der ICE bald auch in St Pancras ausgestellt werden.

Habe auch gelesen, dass Siemens neue Züge für die Betreibergesellschaft Eurostar liefern soll, die dann zukünftig durch den Tunnel als zusätzliche Züge zu den alten Eurostarzügen fahren sollen. Alstom scheint das jedoch nicht so zu gefallen, dass Siemens den Auftrag erhalten hat.

Insgesamt widersprechen sich jedoch einige der Artikel teilweise. Mal soll der ICE in Zukunft von Köln und mal von Frankfurt direkt nach London fahren. Auch über das Datum für die Ausstellung des ICE in London sind sich die unterschiedlichen Seiten noch uneinig.

Insgesamt finde ich das eine gute Idee. Ich stelle mir da nur ein paar Fragen. Wie kann die Bahn im Moment überhaupt zwei ICEs für solche Tests auftreiben? Die sind doch wegen der kurzen Wartungsintervalle die ganze Zeit knapp. Und wie viel soll das ohne Sparpreis nur kosten? Außerdem müssten auch die deutschen Bahnhöfe dann in Zukunft angepasst werden, da der Haltebereich für die Züge nach London ja eigentlich getrennt sein muss. In Frankfurt könnte ich mir das noch vorstellen, aber in Köln? Oder sie lassen sich da auch irgendeine Sonderregelung einfallen. Und selbst wenn der ICE für den Eurotunnel und das britische Schienennetz zugelassen wird, dann gibt es doch immer noch diese britische Regelung, dass alle Züge an den Enden eine gelbe Lackierung haben müssen. Ob dann wohl ICEs mit einer Art "gelbem Lätzchen" zu sehen wären? Habe mal gesucht, ob es da vielleicht Ausnahmen von gibt, aber keine gefunden.

Hier noch drei Links:
httpwww.tagesschau.de/wirtschaft/iceeurostar100.htmltagesschau.
httpwww.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,722996,00.htmlspiegel.
httpwww.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4D02D23792623D9/Doc~EC2C2EECBA07D41D1AF0007254A31B93D~ATpl~Ecommon~SMed.htmlfaz.

Viele Grüße,
Marcel
If you get bored on the tube - you can always look out of the window.
Zitieren
Danke von:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste