London.de - Die Info- und Buchungsplattform der Szenestadt - jetzt neu mit Ticketshop

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oyster Card oder Travelcard?
Verfasser Nachricht
Congrilicious Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #1
Oyster Card oder Travelcard?
Hallo zusammen,

wir (Eltern, eine 19-jährige, eine 18-jährige und ein 13-jähriger) gehen demnächst für 7 Tage (6 Nächte) nach London und uns stellt sich die Frage, ob wir lieber zur Oyster Card oder zur Travelcard greifen sollten.
Wir würden in einem Hotel in Zone 4 wohnen und kommen am Flughafen Heathtrow an.
Wir würden jeden Tag direkt nach London fahren und das meistens vor 9.30.
Auf der offiziellen "Tube-Seite" steht als Empfehlung, dass sich die Travelvard nur für unter 16-jährige lohne.
Da wir die Tickets ja schon ab heathrow brauchen würden,müssten wir sie so schnell wie möglich bestellen, deshalb freue ich mich über jede schnelle Auskunft Winken

Danke schonmal vorab
16.05.2010 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Piccadilly Circus Offline
Super Moderator

Bewertung 7
Beitrag: #2
RE: Oyster Card oder Travelcard?
7-Day Travelcard für die Zonen 1-4 als Oyster Card, für die Fahrt vom und zum Flughafen Heathrow (Zone 6) nutzt ihr dann Pay-as-you-go. Das Thema haben wir hier schon mehrfach durchgekaut. Das Ticket besorgt ihr euch in Heathrow am Schalter.
17.05.2010 17:56
Congrilicious Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #3
Okay, dankeschön für die Info..Ja ich hab auch schon einige Beiträge darüber gelesen, aber da mir ja auch das mit den verschiedenen Zonen nicht ganz klar war, und außerdem diese Bemerkung auf der Homepage, dass sich Travelcard nur bei unter 16-jährigen lohnt, mich etwas verunsichert hat, dachte ich, ich frag lieber nochmal Winken
Und man kan sich dann also einfach ne Oystercard am Schalter holen und da drauf quasi ne Travelcard laden?
Is es nich besser die schon zu bestellen, oder habt ihr damit eher schlechte Erfahrungen?

Danke nochmal für die schnelle ANtwort =)
17.05.2010 22:18
Super Moderator

Bewertung 7
Beitrag: #4
Üblicherweise bieten die meisten Shops die Travelcards nur für die Zonen 1-2 oder 1-6 an, aber 1-2 reicht euch nicht und 1-6 ist natürlich teurer als nur 1-4. Auch bekommt man dort in der Regel dann eine Travelcard aus Papier, was für euch die Fahrt vom Flughafen Heathrow mit der Piccadilly Line teurer macht, da ihr mit den Papiert Tickets keine Anschlusstickets kaufen könnt, sondern die ganze Fahrt noch einmal einzeln zahlen dürft. Die Oyster Card kann man zwar vorbestellen, jedoch bekommt man dann die "kastrierte" Visitor Variante, diese unterstützt nur Pay-as-you-go, man kann also keine Season Tickets drauf speichern, aber genau das braucht ihr. (Eine 7-Day Travelcard gehört zu den Season Tickets!) Abgesehen davon bezahlt ihr beim Vorbestellen natürlich noch Versandkosten!

Gehst du in London an einen Ticketschalter von Transport for London (also bei Underground, DLR oder Overground) bekommst du hingegen ein Season Ticket immer als Oyster ausgestellt! Dazu lädt man noch mal ca. £5 auf die Karte für die Fahrt vom/zum FLughafen.
18.05.2010 10:28
LondonJunkie Offline
Member

Bewertung 0
Beitrag: #5
Anhand der Oyster-Card kann man übrigens erkennen, wo man überall hergefahren ist. Ist schon erschreckend, dass die genau wissen, dass ich die Karte zuletzt im April in Balham benutzt habe. Geschockt

The man who is tired of London is tired of Life. (Samuel Johnson)

[Bild: event.png]
17.06.2010 17:07
Super Moderator

Bewertung 7
Beitrag: #6
Solange du deine Karte nicht registriert hast, weiss TfL nur, dass jemand diese Karte im April in Balham benutzt hat und seitdem nicht wieder. Zugegeben mit den Nutzungsdaten der Oyster Card, lassen sich Bewegungsprofile erstellen, wird TfL sicherlich auch in statistischer Form machen, um annährende Fahrgastzahlen zu erfassen und das Angebot entsprechend anpassen zu können. Wenn jemand wirklich daran interessiert wäre, wie du dich im Londoner Nahverkehr bewegst, brauchst du dafür keine Oyster, wenn man mal an die ganzen Kameras in Tube und Co. denkt. Und wer weiss schon, ob der Magnetstreifen auf den herkömmlichen Tickets nicht auch sowas, wie eine Seriennummer enthält...
17.06.2010 23:09
Coven Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #7
Hallo..

Bevor ich einen neuen Beitrag eröffne mit der gleichen Frage die hier schon 1000 mal durchgekaut wurde, frage ich lieber in diesem Thread..Habe mir sämtliche Seiten und alles dazu durchgelesen, weiss prinzipiel auch bescheid, jedoch bin ich dadurch nicht schlauer geworden..Folgendes:

Bin mit meiner Freundin vom 15.10.2010 bis zum 18.10.2010 in London.

Hotel liegt in Zone 2

Was wäre die günstigste alternative an Fahrkarte? Kein off-peak,wir werden vor 9:30 fahren, bräuchten die Karte dann für 5 Tage, Zone 1-4 reicht.
Ich habe noch eine Oystercard von meinem Aufenthalt von vor 3 Jahren hier, die kann ja reaktiviert werden, die Frage ist nur was lasse ich draufbuchen? Ne 7 day Travelcard peak?Werden die Tube oft und viel nutzen denke ich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sorry für den 100 beitrag dieser Sorte, ich dachte jedoch das ihr euch damit besser auskennt, und all das eingelese und rumstöbern hat mich fast mehr durcheinander gebracht als geholfen..

Danke
24.07.2010 10:51
Super Moderator

Bewertung 7
Beitrag: #8
Also ich komm bei 15. bis 18.10. nur auf 4 Tage. Da 2 Tage (der 16. und 17.) eh zum Wochenende gehören und damit Off-Peak sind, wäre Pay-as-you-go günstiger und zwar für alle 3 Konstellationen (Zone 1-2, Zone 1-3, Zone 1-4). Wenn ihr sowieso nicht alle Tage in die ZOnen 3 und/oder 4 müsst, ist PAYG eh günstiger als eine 7 Day Travelcard 1-4.
24.07.2010 12:40
Coven Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #9
Oh Sorry,da hat sich bei mir nen fehler eingeschlichen, wir bleiben bis zum 19, fliegen abends zurück und wollten an diesem Tag auch noch etwas rumfahren..Größtenteils eben in 1-2,vllt einmal in 1-4..Dann werde ich wohl die Oyster pay as you go nehmen,wenn wir drüber sind upgradet der ja automatisch auf die One day travelcard, von daher wirds wohl das beste sein..Danke trotzdem für die Antwort!
25.07.2010 23:49
Super Moderator

Bewertung 7
Beitrag: #10
Bei 5 Tagen rechnet sich dann allerdings schon eine 7 Day Travelcard! Aber dann für die Zonen 1-2, für den einen Tag wo ihr aus den Zonen raus wollt, könnt ihr dann zusätzlich Pay-as-you-go nutzen. Über PAYG werden dann aber nur Abschnitte ausserhalb der ZOnen 1-2 abgerechnet, sprich macht ihr eine Fahrt aus Zone 1 in ZOne 3, dann zahlt ihr nur eine Einzelfahrt für Zone 3.
26.07.2010 19:20
Coven Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #11
achso,ja super..Also auf die Oster eine 7 day travelcard buchen lassen,Zone 1-2 und wenn wir mal raus wollen pay as you go? Muss ich dann vorsichtshalber guthaben auf die Karte buchen lassen oder wie wird das dann in Zone 3 berechnet bzw abgerechnet?

Edit: Habe gerade gesehen das man die Oyster auch mit einer 7 day travelcard aufbuchen kann, und die Zonen festlegt..1-3 ist dann möglich, kostet um die 30 GBP..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010 13:27 von Coven.)
26.07.2010 23:19
Super Moderator

Bewertung 7
Beitrag: #12
Genau du brauchst die Travelcard plus Guthaben auf deiner Oyster, Zone 1-3 ginge zwar auch, macht aber kaum Sinn, wenn ihr nur einmal da raus wollt...
27.07.2010 19:24
Coven Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #13
Alles klar!Vielen dank für deine Antworten!
27.07.2010 21:33
Truman Offline
Junior Member
**

Bewertung 0
Beitrag: #14
Hallo!

Ich häng die Frage mal hier mit rein: Wenn ich bei einer Fahrt durch mehrere Zonen 2x umsteigen muss, muss ich dann mit der Oystercard bei jedem Zwischenstop aus- und wieder einstempeln oder nur einmalig zu Beginn und Ende?
06.11.2010 14:26
Super Moderator

Bewertung 7
Beitrag: #15
In der Regel reicht der Touch In zu Beginn und der Touch Out am Ende der Fahrt. Es hängt aber davon ab, wo du umsteigst, es gibt dabei folgende Möglichkeiten:

1.) Der normale In-Station-Transfer: Hierbei kommst du, wenn du den Schildern zur anderen Linie folgst, gar nicht an einem Lesegerät für Oyster-Karten vorbei, da du die Station gar nicht verlässt. Somit ist kein Touch In und Out nötig. Dies ist der häufigste Fall.

2.) Ein Out-Of-Station-Transfer: Es gibt einige Stellen im Netz, wo zwei getrennte Stationen sehr nah beieinander liegen. Hier musst du die Station verlassen und die andere Betreten und ein Touch Out und folgender Touch In ist zwingend nötig – sonst kommst gar nicht raus und wieder rein! Ein Beispiel für diese Situation ist Hammersmith: Hier gibt es 2 Stationen, eine für die Circle und Hammersmith&City Line und eine für die District und Piccadilly Line. Zum Umstieg zwischen beiden muss man die Station verlassen, einmal die Straße überqueren und in die andere Station rein.

3.) In Station-Transfer mit pinken Oyster-Reader: Es gibt an einigen Umsteigestationen ausserhalb von Zone 1 innerhalb der Station einen oder mehrere pinke Oyster Reader. Solltest du einem solchem über den Weg laufen solltest du deine Karte einmal auf den Oyster-Reader legen. Dies ist dann kein Touch In und Out, sondern dient einfach nur der Ermittlung der gewählten Route, da es zwischen etlichen Stationen verschiedene Fahrtmöglichkeiten gibt, die auch unterschiedliche Fahrpreise haben. Vergisst du dieses, ist dies nicht dramatisch, du zahlst dann jedoch den Fahrpreis für die teurere Strecke, es ist jedoch kein Schwarzfahren!

Zu beachten: Umstiege gibt es generell nicht von, zu oder zwischen Bussen! In Bussen ist also immer ein Touch In nötig und es ist immer eine eigene Fahrt!
06.11.2010 17:38
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
KontaktLondon-Tour.deNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation