Hallo zusammen !
Ich lese ja schon ein bißchen länger hier mit und ich glaube, so langsam blicke ich durch die Oyster-PAYG-oder-Travelcard-Thematik durch. Ich schildere euch mal meine Überlegungen und es wäre echt klasse, wenn einer von euch mal drüberguckt und ggf. korrigiert...
Also: Wir fliegen vom 09.-15.10.2010 (= 7 Tage, 6 Nächte) nach London. Ankunft in Stansted, Transfer zur Baker Street mittels easyBus, von da aus weiter zur Waterloo Station - Rückfahrt mit den selben Verkehrsmitteln.
Wir würden also eine 7-Tage-Travelcard für die Zonen 1-2 benutzen wollen, da wir uns hauptsächlich dort bewegen. Um auch weitere Zonen bei Bedarf abdecken zu können, macht es ja wohl am meisten Sinn, sich die Travelcard erst in London zu holen (und somit das Ticket auf einer Oystercard zu bekommen) und nicht vorab zu bestellen, weil wir dann ja noch ein wenig Guthaben fürs Pay-As-You-Go aufladen können.
Dann haben wir aber folgendes Problem: die Maschine landet erst um 21:15 Uhr in Stansted, somit sind wir voraussichtlich erst zwischen 23 und 23:30 Uhr an der Station Baker Street - und laut TFL haben die dortigen Ticket Offices dann bereits geschlossen. Doof. Dann dachte ich, sei so schlau und bestell über TFL direkt die Visitor-Oyster-Card, aber da kann man keine Travelcards draufladen. Und wenn ich die Travelcard bei TFL bestelle, ist es halt ein Papierticket und ich kann nichts draufladen.
Hab ich bis hierhin alles richtig verstanden ?
Was aber nun ?
Kann ich die Travelcard bestellen, abends nutzen und am darauffolgenden Tag am Ticket Office gegen eine Oyster umtauschen ? Oder hab ich dann das Papierticket an der Backe ? Das wollen wir nämlich nicht mehr, da bei unserem Trip zu Ostern diesen Jahres das Papierticket nach 1 Tag schon nicht mehr wollte.
Oder soll/kann ich vorab eine Visitors-Oyster mit 10 Pfund Guthaben ordern und diese dann vor Ort in eine normale Oyster umtauschen und die Travelcard erst am Sonntag draufladen lassen ?
Oder hab ich es doch nicht wirklich verstanden und PAYG ist günstiger ? Nee, ich denke, die Travelcard wäre die richtige Entscheidung.
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt....
Lieben Gruß
Chrizzie