Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Handhabung des Forums
#1
Moin,
Threadtitel issen bisschen blöd - mir fiel nix anderes ein... [Bild: whistling.png]

Folgendes: wenn ich mich einlogge und gehe auf "Neue Beiträge ansehen" um dann dort auf das grüne Pfeilchen zu klicken - müßte ich doch zum letzten geschriebenen Beitrag kommen, seit ich das letzte mal eingloggt war, oder?
Das funktioniert aber nicht immer, manchmal lande ich auf Beiträge aus 2007 oder 2008 in Threads, die ich mit Sicherheit schon gelesen habe. Was mir beim Lesen dann auch auffällt (gutes Langzeitgedächtnis... Cool ).

Woran liegt das? [Bild: gruebel.gif] [Bild: icon_dunno.gif]
Zitieren
Danke von:
#2
Das ist merkwürdig.

Ich kann mir nur vorstellen, dass alte Threads angezeigt werden bei denen ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Kannst Du das mal prüfen ?
Zitieren
Danke von:
#3
Die Threads die angezeigt werden, sind vom Alter her alle gemischt, also auch alte Threads, in denen ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Aber dann müßte ich doch zu dem Beitrag geleitet werden und nicht zu Seite 12 von 17 z.B. oder zu nem Beitrag der am oberen "Ende" steht, zum neuen muß ich aber runterscrollen (ich hoffe du verstehts wie ich das meine).
Zitieren
Danke von:
#4
Das ist mir auch schon aufgefallen - im Prinzip ist es richtig, dass die Threads angezeigt werden, aber eigentlich sollte die aktuelle Seite angezeigt werden und nicht die erste.

Ich werde mal schauen ob ich eine Lösung dafür finde und ggf. einen Fehler melden.
Ich gebe Dir dann hier wieder Bescheid.
Zitieren
Danke von:
#5
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich lasse mich bei Threads, in denen ich geschrieben habe über neue Beiträge per eMail benachrichtigen. Der in der eMail angezeigte Link soll eigentlich dann auch zu dem ersten ungelesenen Beitrag führen, gelegentlich klappt das sogar, aber meist lande ich mit diesem Link auf Seite 1 des Threads, manchmal auch mittendrin.

Daneben fiel mir in den letzten Wochen auf, dass die Benachrichtigung manchmal auch ausbleibt.
Zitieren
Danke von:
#6
Hi,

das Problem kenne ich auch. Ich stelle auch fest das ich keine Benarichtigung von neuen Beiträge erhalte.Muss ich das noch irgendwo seperat einstellen, das ich immer eine Benarichtigung erhalte?

Gruß St James Park
LoNdOn - Die geilste Stadt der Welt - ANYtime TO EXplOre something NEW.



[Bild: event.png]



Zitieren
Danke von:
#7
(04.08.2009, 19:47)St James Park schrieb: Hi,

das Problem kenne ich auch. Ich stelle auch fest das ich keine Benarichtigung von neuen Beiträge erhalte.Muss ich das noch irgendwo seperat einstellen, das ich immer eine Benarichtigung erhalte?

Gruß St James Park

Also die Benachrichtigungen kommen bei mir alle an - das ist auch schwierig nachzustellen. Habt Ihr einen aktiven SPAM-Filter ?

@St James Park
Oben im Benutzer-CP kannst Du unter "Optionen ändern" einstellen wie Du grundsätzlich benachrichtigt werden willst.
Unter "Abonnierte Themen" kannst Du sehen für welche Themen Du eine Benachrichtigung bekommst.

Könnt Ihr mal schauen ob dort die Themen für die Ihr keine Benachrichtigung erhaltet eingetragen sind ?
Zitieren
Danke von:
#8
Ich habe nun wahrscheinlich den Grund für das Problem gefunden:

Die Information welche Beiträge ein Benutzer schon gelesen hat wird in der Datenbank des Forums gespeichert. Um die Performance des Forums nicht zu stark zu beeinträchtigen ist standardmäßig eingestellt, dass diese Informationen nur 7 Tage gespeichert werden.
Deshalb kann es nach Ablauf dieser Frist passieren, dass man beim falschen Beitrag landet (also nicht beim neusten).

Ich habe die Einstellung nun auf 90 Tage erhöht. Damit sollte das Problem nicht mehr auftreten. Ich hoffe, dass es keinen negativen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Forums hat.
Zitieren
Danke von:
#9
Könnte man nicht ne Zeichenbegrenzung für Nicks einrichten?

Fällt mir beim User "LondonAfterMidnight" grad öfters auf, durch die (Über-)Länge sind die Beiträge so versetzt.

Nix gegen dich persönlich LondonAfterMidnight, nicht falsch verstehen. Wußtest das ja bestimmt nicht beim registrieren.
Zitieren
Danke von:
#10
Hallo Gazza,

das Problem hängt auch mit der Bildschirmauflösung zusammen. Bei mir auf einem 22" Monitor habe ich das verschieben der Beiträge nicht.

Kannst Du mir sagen was Du für eine Auflösung und für einen Monitor einsetzt ? Dann kann ich das mal prüfen.

Hast Du an der Seite des Forums noch freie Fläche zur Verfügung oder füllt das Forum die Ganze Breite aus ?



(16.03.2010, 14:24)Gazza schrieb: Könnte man nicht ne Zeichenbegrenzung für Nicks einrichten?

Fällt mir beim User "LondonAfterMidnight" grad öfters auf, durch die (Über-)Länge sind die Beiträge so versetzt.

Nix gegen dich persönlich LondonAfterMidnight, nicht falsch verstehen. Wußtest das ja bestimmt nicht beim registrieren.
Zitieren
Danke von:
#11
Ach so, auf die Idee mit der Auflösung und der Bildschirmgröße bin ich ja gar nicht gekommen... *hust*

Ich hab hier glaub ich 19" (1208*1024), da isses mir zumindest aufgefallen. Wie´s an meinem 15" Bildschirm ausschaut, weiß ich gar nicht (wohl ähnlich oder schlimmer).

Das Forum bzw. der hellgrau-weiße Schreibteil füllt nicht den kompletten Bildschirm aus, rechts und links ist ne jeweils ca. 4cm breite dunkelgraue Fläche (die ja eigentlich auch zur Forumsseite gehört).
Zitieren
Danke von:
#12
Ich werde heute abend mal versuchen das Forum etwas breiter zu machen - dann sollte es auch bei Deiner Auflösung passen.
Zitieren
Danke von:
#13
Jetzt ist es etwas breiter. Kannst Du mal schauen, ob das bei Deiner Auflösung ausreicht ?
Zitieren
Danke von:
#14
Hm, ich erkenne da nicht wirklich einen Unterschied.

Es ist aber auch nicht weiter tragisch.
Zitieren
Danke von:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste