Tabbica
Junior Member
 
Beiträge: 6
Registriert seit: May 2009
Bewertung 0
|
Trinkgelder..
Hallo,
ich bin neu hier und habe gehadert ob ich das Thma hier reinsetzten soll oder in den Bereich für Restaurants...
Wie ist das (speziell in London) mit den Trinkgeldern? Stimmt es das man im Pub an der Bar keins gibt, dafür aber wenn man an einem Tisch sitzt. 10-15% sind korrekt? Wie sieht es mit dem Trinkgeld im Hotel aus? Oder wenn ich in einem Restaurant mit Karte bezahle?
Das letzte mal war ich als Schülerin/Studentin dort und da hatte ich nicht das Geld um dort wirklich aus zu gehen. Jetzt ist das ein wenig anders und ich möchte mich natürlich nicht blamieren
Sorry, falls es sowas als Thema schon gab mit der Suche "Trinkgeld" habe ich leider nichts gefunden.
I believe in dragons, good men and other fantastic creatures
|
|
| 21.05.2009 07:53 |
|
St James Park
Senior Member
   
Beiträge: 496
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung 1
|
RE: Trinkgelder..
Hi Tabbica,
hier einige Infos zu deiner Frage :
Trinkgelder für: Großbritannien
Bei Hotelrechnungen ist meist ein Posten für Bedienung enthalten, der 10-12 % beträgt.
Ist bei einem Restaurant die Bedienung nicht inbegriffen, gibt man üblicherweise ein Trinkgeld von 10-15 %.
Ein Kofferträger bekommt etwa 50-75p pro Koffer, Taxifahrer erhalten normalerweise 10-15 % des Fahrpreises als Trinkgeld.
Gruß St James Park :  )
LoNdOn - Die geilste Stadt der Welt - goes 2012.
![[Bild: event.png]](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10708;405/st/20091104/e/Londonfahrt/dt/-5/k/9c4b/event.png)
|
|
| 21.05.2009 08:10 |
|
Piccadilly Circus
Super Moderator
     
Beiträge: 1.032
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung 7
|
RE: Trinkgelder..
10-15% stimmt (ich gebe so ca. 10% und runde meist dann auf), im Pub an der Bar gibt man in der Tat üblicherweise nicht, am Tisch zahlt man natürlich, da man ja auch "Service" bekommt. Generell empfiehlt es sich das Trinkgeld immer in Bar zu begleichen, auch wenn man das eigentliche Essen und Trinken mit Karte bezahlt, der Grund ist recht einfach (und das habe ich auch erst letzt in London beim Fernsehen gelernt): Das britische Recht ist da ein wenig ungünstig für die Kellner, im Prinzip sieht es so aus, dass wenn das Geld bar auf dem Tisch liegt, es dem Kellner gehört, zahlt man jedoch das Trinkgeld auch mit Karte, kann der Inhaber über diesen Betrag verfügen und z.B. aufs Gehalt anrechnen! Das heisst zwar noch nicht, dass es so gemacht wird, aber mir wurde das Trinkgeld per Karte in England auch schon verweigert. Also wenn du willst, dass das Trinkgeld wirklich bei denen ankommt, die dich bedient haben, dann das Trinkgeld immer in bar!
Auf der Rechnung musst du allerdings drauf achten, ob nicht vielleicht doch drauf steht "Service included" oder schon ein Betrag für Service ausgewiesen wird (hatte ich persönlich bisher jedoch noch nicht!), dann kommt natürlich nicht noch extra Trinkgeld oben drauf.
|
|
| 21.05.2009 08:11 |
|