london-tour.de
neues Stellwerk der W&C Line - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Züge und Stationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: neues Stellwerk der W&C Line (/showthread.php?tid=695)

Seiten: 1 2


neues Stellwerk der W&C Line - Aldwych - 12.02.2008

Hallo,

auf dem Folgenden Link, sind Bilder des alten Stellwerkes und das Neue Computergesteuerte (via Maus!) - insbesondere Interesannt sind die Bildschirm Detailaufnahmen!

http://www.anorakheaven.com/w&c.htm

dabei wird man feststellen das es die Depotgleise 2 und 4 nicht mehr exestieren!

Ganz unten sind auch Fotos vom Depot die man "so" nicht kennt! - und dazu noch aktuell!

Gruß

Dennis


RE: neues Stellwerk der W&C Line - marle - 18.02.2008

Das sind ja wunderbare Bilder. Erstaunlich, dass solche Bilder veröffentlicht werden dürfen. Wenn man mal im Fernsehen was über deutsche Leitzentralen sieht z. B. von der S-Bahn Berlin, dann heißt es immer, dass die so schön versteckt liegen, damit es bloß keinen Vandalismus gibt und so. Das könnte dann ja auch das modernste Stellwerk der LU sein. Schön ist, dass es nur so wenige Bildschirme benötigt, um die gesamte kurze W&C abzubilden. Da hat man schnell einen Überblick.
Ist das im Stellwerk eigentlich wie mit den Fahrern? Werden die Mitarbeiter da auch mit der Central getauscht, da ich mir das jetzt auch nicht so abwechslungsreich auf der W&C vorstellen kann. Andererseits hat man da einigermaßen geregelte Arbeitszeiten und Sonntags wird nicht gefahren, also müsste man dann ja auch frei haben.


RE: neues Stellwerk der W&C Line - 55 Broadway - 18.02.2008

es besteht grundsätzlich große angst vor terroranschlägen, was solche leitstellen angeht. in neasden musste ich auch durch 2 sicherheitskontrollen durch, bis ich drin war. nächster punkt ist, dass in deutschland meines wissens alles zentral gesteuert wird, in london ist das eben dezentral. noch dazu wird in neasden nur ein teil der jubilee line überwacht, ich glaube, im ernstfall könnte die andere leitstelle komplett übernehmen. lediglich der power control room ist eine art herzstück. der ist aber auch ziemlich gut versteckt :-)

ich weiß nicht, ob die controller durchgewechselt werden. viel haben die ja da nicht zu tun. aber als fahrer wirst halt blöd.


RE: neues Stellwerk der W&C Line - Aldwych - 19.02.2008

das Stellwerk ist wie das alte (das als "Back-up" immernoch als Ersatz) in Waterloo steht! Zentral Gesteuert ist auch in Deutschland zukunftsmusik, es gibt nur für den Fernverkehr eine art Leitzentrale in Frankfurt - ein DB Mitarbeiter ist bei uns auf dem Stammtisch und hat schon einiges darüber erzählt!

Stellwerke sind Idiotensicher, ich habe schon in Alzey die Hebel (uriges Stellwerk) bedienen dürfen, und da ist es Unmöglich das zwei Züge aneinander Fahren können. Denn wenn ein Signal auf Halt steht, sind andere Signale für die Selbe Strecke verriegelt. Und können erst wieder bedient werden wenn der Zug die Fahrstraße aufgelöst hat!

Terroristen könnten mit einem Stellwerk nix anfangen, höchstens Kaputtschlagen, dann ging ggf gar nichts mehr! Aber damit Leute schädigen, müsste der Terrorist im Führerstand sitzen und das trip-cock deaktivieren!

------------------------------------------------
Mich hat es gewundert das nach der Renovierung die Waterloo & City Line nicht auf ATO umgestellt wurde - die 1992 Tube Stock sind ATO fähig - siehe Central Line.

Und doof ist das sie vor Waterloo keine Weiche und durchbruch zum anderen Gleis gemacht haben, so müssen noch immer die Züge im Depot wenden!

Gruß

Dennis


RE: neues Stellwerk der W&C Line - marle - 19.02.2008

Die W&C wird nicht mit ATO gefahren, weil die Central Line Fahrer so auch mal dazu kommen, die Züge "von Hand" zu fahren. Für die fehlende Weiche gibt es auch einen Grund, den ich aber nicht mehr weiß. Könnte bei District Dave's stehen. Eigentlich hätte man die Linie ja auch fahrerlos machen können. Bei der kurzen Linie hat man eigentlich auch alles so von der Leitstelle ausreichend im Blick.


RE: neues Stellwerk der W&C Line - 55 Broadway - 19.02.2008

ich glaube, man muss zwischen leitstellen und stellwerken unterscheiden. münchen hat beispielsweise nur eine einzige leistelle fürs komplette u-bahnnetz. bei den stellwerken ist es nicht ganz so zentral.
aber london hat eben für jede linie eine eigene leitstelle.


RE: neues Stellwerk der W&C Line - marle - 20.02.2008

Das schmeiße ich eh gerne durcheinander. Ist es in diesem Fall vielleicht sogar zufällig Stellwerk = Leitstellt, also beides in einem? Wäre bei der kurzen Linie doch eigentlich sinnvoll.

Seit wann kann man Beiträge eigentlich bewerten und wo? Hab grad die Sterne gesehen.


RE: neues Stellwerk der W&C Line - 55 Broadway - 21.02.2008

kann gut sein, dass das dort zusammengeschmissen ist. sonst wirds dem disponenten und dem stellwerker ja übelst langweilig, so ohne gesprächspartner... :-)

hmm, die sterne sind glaub ich nur für die menge an beiträgen und bewertung...vielleicht lassen sich die accounts bewerten?


RE: neues Stellwerk der W&C Line - london-tour.de - 21.02.2008

marle schrieb:Seit wann kann man Beiträge eigentlich bewerten und wo? Hab grad die Sterne gesehen.

Unter dem Beitrag kann man bewerten - die Sterne werden dann oben im Beitrag angezeigt.

Hat bisher nur kaum einer genutzt :?


RE: neues Stellwerk der W&C Line - 55 Broadway - 21.02.2008

kann ich nicht! hab da nur buttons für email, pn, www, suchen, zitieren, in einer neuen antwort zitieren und melden.