london-tour.de
Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Oyster Card oder Visitor's Travel Card (/showthread.php?tid=453)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - NatureBoy - 18.10.2007

Hallo Susanne,

danke für deine Ausführungen. Sollten aber an manchen Stationen die Lesegeräte nicht funktionieren, könnte so etwas ähnliches passieren, oder?

Ich frag mich wo der Unterschied zwischen Oyster und Travel ist, ich kann doch die gleichen Verkehrsmittel benutzen, oder? Das einzige ist, dass die Travel eine Papierkarte ist.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - susanne12 - 18.10.2007

NatureBoy schrieb:Hallo Susanne,

danke für deine Ausführungen. Sollten aber an manchen Stationen die Lesegeräte nicht funktionieren, könnte so etwas ähnliches passieren, oder?

Ach quatsch, mache dir keine Sorgen!

NatureBoy schrieb:Ich frag mich wo der Unterschied zwischen Oyster und Travel ist, ich kann doch die gleichen Verkehrsmittel benutzen, oder? Das einzige ist, dass die Travel eine Papierkarte ist.

Ein Unterschied dürfte sein - ohne es genau zu wissen - dass die Travel nur in Zone 1-2 gilt. Ein Unterschied den ich 100%-ig weiß, es ist einfach megaentspannt zu einer Oystercard. Big Grin


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - london-tour.de - 18.10.2007

susanne12 schrieb:Ein Unterschied dürfte sein - ohne es genau zu wissen - dass die Travel nur in Zone 1-2 gilt. Ein Unterschied den ich 100%-ig weiß, es ist einfach megaentspannt zu einer Oystercard. Big Grin

Der Unterschied ist einfach das Format. Die Papiertravelcard gibt es auch als Variante für die Zonen 1-6.
Es bleibst also Dir überlassen, welches Format Du bevorzugst.

Bei der Oystercard werden halt so lange Einzelfahrten abgebucht bis der Preis der Tageskarte erreicht wurde. Somit kannst Du wenn Du wenig fährst etwas sparen.
Wenn Du ohnehin viel fährst kannst Du beruhigt auch zur Papierkarte greifen - dann hast die Oystercard kaum Vorteile.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Piccadilly Circus - 18.10.2007

Naja das Format ist nicht der einzige Unterschied: Die Oyster Card funktioniert halt (zumindest mit Pay-as-you-go) wie eine Prepaid-Karte für das Handy. Man lädt ein gewisses Guthaben auf die Karte auf und mit jeder Fahrt wird einem der entsprechende Fahrpreis vom Guthaben abgezogen, jedoch gibt es dort ein tägliches Maximal-Limit, welches immer unter dem Preis für eine entsprechende One Day Travelcard (also einer Tageskarte) liegt. Sprich wenn du Oyster richtig nutzt zahlst zu weniger als mit einer Papier-Travelcard (zumindest solange keine Wochenkarte in Frage kommt)!

Was richtig ist, ist dass es teuer werden kann, wenn man vergisst beim Ein- oder Aussteigen die Karte zu scannen, denn dann wird eine "Strafgebühr" von 4£ fällig und diese Strafgebühr wird auch nicht auf das Tageslimit angerechnet! Aber ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Oyster Card schon 4 mal in London war und mir dies noch nicht einmal passiert ist, defekte Lesegeräte kommen vor, aber auch extrem selten (es gibt schließlich keine Mechanik bei den Lesegeräten), dies merkt man aber daran, dass sich die Schranken nicht öffenen (bei Stationen mit Schranken) bzw. daran dass die grüne Lampe am Lesegerät nicht aufblinkt. Sollte dies passieren kann man sich direkt an das Stationspersonal wenden, es gibt aber auch eine Telefonnummer für solche Fälle (die steht auf dem Faltblatt welches man mit seiner Karte bekommen sollte).

Der grösste Vorteil der Oyster ist ihre Flexibilität: Mit einer Papier-Travelcard legst du dich von vornherein auf bestimmte Zonen fest, wenn man sich morgens z.B. überlegt, dass die Zonen 1 bis 4 reichen, man aber spontan (sei es wegen des Wetters oder auch aus anderen Gründen) dann die Pläne ändert und doch in Zone 5 oder 6 muss, ist dies mit einer Papier-Travelcard eher ungünstig, da eine Einzelfahrt gleich 4£ kostet (also 8£ pro Person hin und zurück!), oft ist dann eine neue Travelcard, welche die zusätzlichen Zonen abdeckt günstiger als die Einzeltickets! Bei der Oyster-Card ist dies kein Problem, da man dort einfach in die nächste Preisklasse aufrückt, sprich es wird einem nur das abgezogen, was eine Travelcard für die Zonen 1 bis 6 mehr gekostet hätte als die für die Zonen 1 bis 4. Andersherum bezahlt man bei der Oyster Card auch nur die Einzelfahrten, wenn man nicht in die Nähe des Tageslimits kommt! (Einzelfahrten sind mit Oyster übrigens immer günstiger als die Papierversion teilweise kosten sie weniger als die Hälfte!)


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Gazza - 18.10.2007

Jetzt habe ich doch auch eine Frage:
ich habe bisher immer die (Visitor-)Travelcard benutzt: bei einem Tag Aufenthalt die Normale vor Ort gekauft, bei längerem Aufenthalt die Visitor bei Visit Britain vorbestellt.

Dann bezahle ich einmal den Pauschalbetrag X und kann solange/so oft fahren wie ich Bock hab. Wenn ich aber doch nen Betrag in Höhe von X auf die Oystercard lade, weiß das Teil doch nicht, dass das ne Pauschale ist, sondern es wird jede Fahrt einzeln angerechnet, oder? Oder kann ich beim Laden angeben, dass das ne "Tages- bzw. Wochenkarte" werden soll?


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Piccadilly Circus - 18.10.2007

Wenn du ein Guthaben auf die Karte lädst, wird jede Fahrt die man macht einzeln abgerechnet und jeweils vom Guthaben abgezogen. Allerdings gibt es ein Tageslimit, ist dieses erreicht werden weitere Fahrten nicht mehr berechnet, es wird also kein weiteres Guthaben abgezogen. Dieses Tageslimit richtet sich nach den Preisen der Tages-Travelcard und liegt immer 50 pence unter diesen. (Fahre ich nur Off-Peak in den Zonen 1-2 liegt das Limit also 50p unter einer Off-Peak Travelcard für die Zonen 1 und 2, fahre ich Peak und Off-Peak in den Zonen 1-4 liegt das Limit 50p unter einer Peak-Travelcard für die Zonen 1-4). Daher kann man auch keine Tageskarten auf die Oyster laden, man zahlt pro Tag eh nie mehr als für eine Tageskarte. Vorteil ist halt, wenn man doch mal weiter raus fährt bekommt deine Tageskarte halt ein "Upgrade".
Ich glaube ich mache dazu heute Abend mal am besten ein konkretes Beispiel. Wink Da hier doch einige Verständnisprobleme zu bestehen scheinen und dies immer weider gefragt wird.

Zusätzlich (oder auch statt des) Guthaben-Systems kann man Season-Tickets (also Travelcards ab 1 Woche Geltungsdauer) auf die Oyster Card laden, diese funktionieren dann wie eine normale Travelcard aus Papier, mit dem Unterschied, dass man sie nur auf das Lesegerät "touched" statt sie in den Schlitz unten zu stecken. Das Guthaben wird in diesem Fall nicht benutzt, solange man innerhalb der gebuchten Zonen bleibt. Verlässt man sie wird der Teil, der nicht durch die Travelcard abgedeckt ist, als Einzelfahrt berechnet und von Guthaben abgezogen. TfL selber gibt übrigens (abgesehen von Visitor Travelcards) Travelcards ab 1 Woche nur noch auf Oyster aus. In London bekommt man Travelcards aus Papier nur bei National Rail.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - marle - 18.10.2007

Es gab ja noch die Frage, ob man mit einer Oyster Card alle Verkehrsmittel benutzen kann. Nutzt man Pay as you go, darf man mit der Oyster nämlich nur auf ausgewählten National Rail Strecken fahren (Vorortzüge wie z. B. South Eastern, one, Southern etc.). Sucht im Internet einfach am besten mal, auf welchen Strecken Pay as you go akzeptiert wird. Lädt man sich aber eine Travelcard auf die Oyster Card, dann kann man auch auf allen National Rail Strecken im Tfl Gebiet damit fahren.
Travelcards für 7 Tage gibt es nur bei National Rail auf Papier. Für 1 und 3 Tage bekommt man sie auch bei der Tube immer noch auf Papier.
PS: Ich schreibe schon an einem kleinen Führer für den Transport in London, habe im Moment aber keine Möglichkeit, weiter zu schreiben, da ich in meiner neuen Wohnung noch kein Internet habe. Ich muss immer bei der Uni rein gehen. Wenn ich wieder Internet habe, dann bemühe ich mich aber darum, den Führer mal fertig zu stellen. Es ist nicht mehr so viel.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - NatureBoy - 19.10.2007

Danke allen für die Tipps und Infos. Werde dann wohl kurzfristig oben entscheiden, welche Variante ich nehme. Ein Vorteil bei der Oyster ist dann ja wohl auch, dass man auch Peak fahren kann wenn man möchte, dementsprechend kostet es halt dann auch mehr. Aber mit der Travel gehen ja vor 9.30 keine Schranken auf.

Was ich immer noch nicht ganz sicher weiß, bei beiden Cards sind aber Tube, DLR und alle Busse dabei, korrekt? Der einzige Unterschied liegt in dem Punkt also bei der National Rail?


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Piccadilly Circus - 19.10.2007

Naja es gibt von den Travelcards auch Peak-Varianten, mit welchen sich auch vor 9:30 die Schranken öffnen (kostet dann für Zone 1 und 2 6.60£ pro Tag). Oyster gilt in der Tube, DLR, Croydon Tramlink und auf allen (Stadt-)Linienbussen in Greater London, bei National Rail ist die Oyster zumindest als reine "Pay-as-you-go"-Karte auf bestimmte Strecken beschränkt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich bis heute in London noch keine National Rail gebraucht hätte, bisher immer nur um nach London zu kommen (aus Gatwick oder Stansted), aber da hilft einem eh weder Travelcard noch Oyster Card.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - NatureBoy - 23.10.2007

Hab mich immer noch nicht entschieden und ich werd mich dann wohl erst in London entscheiden. Big Grin Nach meinem Aufenthalt kann ich dann sicherlich mehr berichten.