london-tour.de
Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Oyster Card oder Visitor's Travel Card (/showthread.php?tid=453)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Piccadilly Circus - 19.06.2010

Mit deiner Travelcard kannst du innerhalb der gebuchten Zonen London Underground, London Overground, DLR und National Rail nutzen. Unabhängig von den gebuchten Zonen gilt eine Travelcard in London Buses. Für Tramlink ist eine Travelcard gültig, wenn sie in den Zonen 3, 4, 5 oder 6 bzw. beliebigen Kombinationen die mindestens eine dieser Zonen enthält gültig ist. Nicht gültig sind Travelcards in River Boat Services auf der Themse oder in Taxen. Bei den River Boat Services gibt es allerdings mit einer Travelcard Rabatt.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Ella Fey - 19.06.2010

(19.06.2010, 14:55)Piccadilly Circus schrieb: Mit deiner Travelcard kannst du innerhalb der gebuchten Zonen London Underground, London Overground, DLR und National Rail nutzen. Unabhängig von den gebuchten Zonen gilt eine Travelcard in London Buses. Für Tramlink ist eine Travelcard gültig, wenn sie in den Zonen 3, 4, 5 oder 6 bzw. beliebigen Kombinationen die mindestens eine dieser Zonen enthält gültig ist. Nicht gültig sind Travelcards in River Boat Services auf der Themse oder in Taxen. Bei den River Boat Services gibt es allerdings mit einer Travelcard Rabatt.

Tramlink würde also mit einer Travelcard für Zone 1+2 wegfallen, richtig? Könnte ich dann wieder Geld aufladen und das über das payg-System der OysterCard regeln?

Uuuuuuuuund noch eine Frage, die mir beim Forum-Durchblättern auf den Nägeln brennt: Gibt es in meinem Fall dann auch diese 2für1-Rabatte für Sehenswürdigkeiten wie Madame Tussauds oder ist das wieder was anderes?

Merci bien für die ausführlichen und schnellen Antworten, so langsam renne ich nicht mehr wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend... Smile


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Piccadilly Circus - 19.06.2010

Natürlich kannst du im Tramlink (befindet sich übrigens auch komplett in den Zonen 3 bis 6) Pay-as-you-go Guthaben verwenden. 2for1 ist in Kombination mit einer Oyster nicht möglich. Dies geht nur mit National Rail-Tickets.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Ella Fey - 19.06.2010

Super, dann sind glaub ich fürs erste alle Unklarheiten beseitigt, 1000 Dank nochmal Smile

Ist vielleicht Off-Topic, aber hast du noch einen, DEN einen, ultimativen London-Tipp parat, so kurz aus dem Ärmel geschüttelt quasi? Wink[/align]


RE: Oyster Card oder Travel Card - gggggg - 30.06.2010

(28.06.2009, 22:20)Grisu74 schrieb: ... nach unseren 6 Tagen Aufenthalt haben wir die Karte dann wieder abgegeben, da seit Mai d.J. da 3 Pfund Pfand drauf sind und wir noch Guthaben auf der Karte hatten. Wir haben dann sogar insgesamt 11,90 Pfund zurückbekommen. Die 3,10 Rest vom Guthaben, die 3 Pfund Pfand und das anteilige Geld für den einen Tag, den wir von der 7 Tage Karte nicht genutzt haben. ...

Ich habe mich nun durch die 18 Seiten gelesen. Mir brummt der Schädel und ich habe einiges immer noch nicht gerafft. Jedenfalls bewundere ich Picadilly un die anderen Mods, die mit Gelassenheit selbst auf einer Seite immer wieder die Infos wiederholen ... Hut ab. Ich hoffe ihr müßt euch für mich nicht auch zu sehr wiederholen:

Wir sind 2xErw u. 1 Kind (12 Jahre):
1.Tag (Mo 2.8.):
- mit Ryan nach Stansted, Ankunft 17:45
- mit dem Stansted Express in die Liverpool Street
- Oyster besorgen, aber dazu später
- von dort ins Hotel Zone1
2.-4-Tag:
- sind wir früh auf den Beinen, um die ersten in der Schlage zu sein ;-).
Also jeden Tag am Morgen eine Fahrt mit der Tube zur PeakTime und 3-5 weitere Fahrten mit der Tube Off Peak.
5.Tag (Fr.):
- OffPeak in Zone 1 zur Liverpoolstreet, Karte zurückgeben
- mit dem StanstedExpress zum Fluhafen Fri, Abflug 13:30

Nun wirds kompliziert:
1. Kann man die 2FOR1 Angebote mit meinem Stansted Express Returnticket nutzen ?
(gekauft wird es nicht über Ryan, sondern so http://flyryanair.wordpress.com/2009/08/19/stansted-express-buchungshilfe/).

2. gilt das Angebot noch für die Haupatraktionen (Londons Auge, Wachsfiguren, ...) ? Wofür gilt es nicht ?

3. Stimmt das Zitat von Grisu, dass man für nicht genutze Tage Geld zurück bekommt ? Denn dann wäre die 7-Tage Travel Card sehr oft im Vorteil. Zumindest für uns denke ich das.

4. Welche Varianten gibt es für meine Tochter(12), die immer mit uns unterwegs ist.
a) Die Oyster Child Photocard ? Bekommt man die als Ausländer ? nur Vorab od. auch VorOrt ?
b) gibt's eine Oyster, wo Kinder in den Genuß des 11-15 Tarifs kommen
c) da wäre noch die Visitors Travel Child Card, die es aber anscheinend in London nicht gibt und wenn man sie als Ösi vorab kauft wird dies e Variante aufgrund von Versandkosten ev. auch keinen Sinn machen...

5. PayAsYouGo:
Das mit dem PriceCap habe ich trotz Picadillys Auführungen nicht verstanden. Wenn man Morgens wie wir zu Peak den touchIn macht... werden dann alle folgenden OffPeak Fahrten mit dem OffPeakCap(5,6) lmitiert und die eine Peak Fahrt mit 1,8 addiert = 7,4 oder zahlt man den PeakCap (7,6) ??

6. Und die übliche Frage: Was ratet ihr Profis uns ?


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Piccadilly Circus - 30.06.2010

1.) Im Prinzip sollte das mit dem 2FOR1 mit den Return-Tickets zwischen Harlow Town und Liverpool Street möglich sein, wichtig ist nur, dass ihr die OUT-Portion des Tickets behaltet! Also NICHT die automatischen Schranken nutzen, diese ziehen die Tickets ein, da man sie eigentlich nicht braucht. (Zur Erklärung in der Regel bekommt man im Prinzip zwei einzelne Tickets, eines für die Hin- und eines für die Rückfahrt. Hin-Fahrt = OUT Rückfahrt = RTN). Geht alsoo zu den Schranken mit Personal, dies sind die breiten, die auch für mit Gepäck beladene Passagiere oder Passagiere mit Kinderwagen gedacht sind.

2.) Schau mal auf http://www.daysoutguide.co.uk/ . Dort findest du eigentlich alle Angebote.

3.) Das wäre mir neu, davon habe ich noch nie gehört und kann ich mir nicht vorstellen.

4.) Kinder und Nahverkehr in London sind ein schwieriges Thema, wirklich viel helfen kann ich auch nicht, da ich persönlich damit einfach zu wenig Erfahrung selber gemacht habe, also auch nur alles angelesen habe. Der Einfachheit halber empfehle ich für 11-15jährige die gleichen Tickets zu verwenden, wie für Erwachsene. Es gibt eine spezielle 11-15 Oyster Photocard: http://www.tfl.gov.uk/tickets/14310.aspx
Im Prinzip ist es auch für Auswärtige möglich diese Karte zu bestellen, dies müsstet ihr jedoch schnell tun, da eine Bearbeitungszeit von ca. 3 Wochen benötigt wird. Siehe auch: https://photocard.tfl.gov.uk/tfl/gotoApply.do?type=under18visitor&from=home

5.) Ich habe lange nicht mehr über diese Frage nachgedacht, da ich eher Langschläfer bin und so selten in die Verlegenheit komme in der Peak zu fahren. Ich habe aber nochmal nachgeschaut, tatsächlich berechnet das System welches die günstigere Möglichkeit ist. Allerdings würdest du den Peak-Cap zahlen, da dieser "nur" £7.20 beträgt und damit günstiger ist als Off-Peak-Cap plus Single Peak.
Zitat:Oyster will work out the cheapest Oyster fare for you. For example, it might charge you an off-peak cap plus a peak single fare if that's cheaper than a peak cap for all your journeys in a single day.
http://www.tfl.gov.uk/tickets/14837.aspx

6.) Wenn ihr wirklich sicher seid, dass ich am 1. und 5. Tag wirklich nur jeweils eine Off-Peak-Fahrt in der Zone 1 macht, dann wäre Pay-as-you-go mit Price-Cap etc. minimal günstiger (das wären 60p Ersparnis!), aber macht ihr am 1. Tag nur eine Busfahrt zusätzlich oder eine Fahrt mit der Tube (oder auch am 5. Tag) wäre eine 7-Day Travelcard für die Zonen 1-2 günstiger, zumindest wenn ihr wirklich an 3 Tagen zur Peak-Zeit rollt. Wichtig ist noch zu wissen: Eine Fahrt mit dem Bus zur Tube und weiter mit der Tube sind 2 getrennte Fahrten! Bus und Tube werden getrennt berechnet...
6.)


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - gggggg - 01.07.2010

Danke - wie üblich eine 1a Info als Antwort !!

Price Cap:
a) Ist in dem 7,2 Cap auch der Bus/Tram mit drin ?
Ich hab im "Getting around with oyster.pdf" gelesen, dass unabhängig von der Zeit ein Cap von 3,9 angesetzt wird. Zahlt man dann 7,2(tube cap)+3,9(bus/tram cap) ?
Dann wäre in jedem Fall die TravelCard 1. Wahl.

PhotoCard 11-15
Ich hab jetzt mal für unser Mädel die OysterPhotoCard bestellt. Schlimmstenfalls bekommt man die 5GBP bei Nichtnutzung ja am TravelInfoCenter wieder zurück.
b) Also FREE on bus&tram, Childrate on tube... wie würdest du dann den Off- und Peak Cap lt. 5.(1.Post) rechnen ? 0,65 (peaksingle) + 1 (offpeakCap) = 1,65 ODER wird sie 3,6(PeakCap) berappen ?
Die 7TravelCard käme auf 12,9(ChildRate), PayAsYouGo im worst case auf 12,1.
c) Beim StanstedExpress bekäme man damit aber keinen discount ?! Außerdem gibts in Stansted kein TravelInfoCenter zum Abholen (glaube ich) ...

Taxi:
d) Kan man dem FareCalculator trauen ? http://www.worldtaximeter.com/london/Liverpool+Street+Station+London/Victoria+Station+London
Ich hatte überlegt von Liverpoolstreet (um 19h) ein Taxi zum Hotel = Prices Square = nahe Bayswater Station zu nehmen. Das schlägt aber mit ca. 20GBP zu buche und dauert auch (wie tube+10Min.Fußmarshc) 30Min.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Piccadilly Circus - 01.07.2010

a) Natürlich! Seit Januar ist mit der Einbeziehung der National Rail Linien Pay as you go an der PriceCap-Grenze genauso gut wie eine 1-Day Travelcard. Oyster Pay-as-you-go gilt bei London Underground, London Overground, DLR, London Buses, National Rail in London und Tramlink. Dabei haben (Einzelfahrten betreffend) die verschiedenen Verkehrsmittel aber unterschiedliche Preissysteme. So haben London Buses und Tramlink ein Flatfare-System: Jede Fahrt im Bus oder Tram kostet das Gleiche, egal ob man 1 Station fährt oder die Linie von Anfang bis Ende – auch Zonen spielen dabei keine Rolle. Diese Fahrten werden aber auch das Tagesmaximum angerechnet, nuzt man an einem Tag nur Busse und Trams, gibt es sogar einen eigenen (niedriegeren) PriceCap. Nutzt man beides gemischt gilt aber nur der höhere zonenbasierte Pricecap, also £7.20, da hier Bus und Tram enthalten sind, genauso, wie in der (gleichteuren) 1-Day Travelcard.

b) Warum sollte der Grundsatz "Oyster will work out the cheapest Oyster fare for you." hier nicht gelten? Ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung, habe bisher keine 11-15 Oyster live erleben können. Aber Oyster Pay-as-you-go ist ja so oder so günstiger, insofern spielt es doch keine Rolle oder?

c) Beim Stansted Express nützt deine Oyster Card nicht viel, egal welche Variante, im ICE nach München bringt dir deine Kundenkarte vom Hamburger Verkehrsverbund ja auch nix. Wink Es gibt zwar Kinderfahrkarten, die günstiger sind, aber ich meine damit geht dann die Group Save-Geschichte nicht mehr, weil ich dann ja nur noch 2 Erwachsende seid!

d) Ich bin in London noch nie Taxi gefahren, daher kann ich dazu nix sagen, aber die Tube ist halt auf jeden Fall deutlich günstiger. Wink


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - fischi - 02.07.2010

b) Wir waren im Mai dort und ich habe für unsere Kinder ( 11 + 14 J) für jeden Tag je eine peak-Karte für je 2 Pfund gekauft. Im Bus haben sie sie vorgezeigt und bei der Tube, wie die Erw. auch, reingesteckt.


RE: Oyster Card oder Visitor's Travel Card - Gazza - 02.07.2010

Gibts eigentlich Studiengänge "Oyster"?

Und ich dachte, dass System der DB sei unübersichtlich, aber Oyster werd ich nie verstehen.