london-tour.de
Reisebereicht 2.-5.3.2019 - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseberichte und andere Themen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Reisebereicht 2.-5.3.2019 (/showthread.php?tid=3521)

Seiten: 1 2 3


RE: Reisebereicht 2.-5.3.2019 - Gazza - 07.03.2019

Auch hier hat man wieder das Gefühl, dabei zu sein. Vielen Dank!


(07.03.2019, 18:12)Sacaryan schrieb: Für Katzenfreunde ab 12 Jahren habe ich noch einen Tipp: Lady Dinah´s Cat Emporium. Man kann dort Kaffee trinken, allerdings nur mit Reservierung. Zwei Katzen haben sich im Schaufenster geräkelt. 
Ein ähnliches Café gibt es übrigens auch in Berlin/ Charlottenburg.
Aaaah, da muss ich hin! Und meine Mum wsl auch, wenn ich ihr das erzähle. [emoji1]
In Leipzig habe ich letztes Jahr auch ein Katzencafé gesehen.


Btw. Ich kann dir die App maps.me empfehlen, dann musst du nicht mit abfotografierten Stadtplänen hantieren.
Das GPS funktioniert ja auch offline, man muss sich nur vorher den jeweiligen Plan herunterladen.
Meine Schwester meinte zwar, ihr hätte die App in Island gar nicht geholfen (vllt hat sie sie auch nur nicht verstanden...), aber ich kann nur positives berichten. Ich war vor allem überrascht, dass sie in Jerevan und Baku genau die jeweiligen Shops, Banken etc. angezeigt hat, an denen ich grad auf der realen Straße vorbei gelaufen bin.
Und jetzt in Athen hat sie mich auch einmal mehr vorm "verirren" bewahrt. Wink



Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk


RE: Reisebereicht 2.-5.3.2019 - Sacaryan - 07.03.2019

Danke für all die positiven Rückmeldungen, freut mich, dass ihr´s gerne lest! Es tut auch einfach gut, die Reise nochmal Revue passieren zu lassen, erst dann ist für mich eine Reise wirklich abgeschlossen.

Ob ich mit einer App zur Orientierung klar kommen würde, weiß ich nicht, bin nicht so der technische Held Dodgy 

Dann geht es weiter mit Tag 3, auf den ersten Blick ziemlich entspannt, für mich war es der anstrengendste Tag! Ursprünglich geplant:

Golden Hinde
Imperial War Museum IWM 2. Weltkrieg
Lunch im The Three Stags
Shopping Oxford Street

Wetter war ok, trocken, windig, kühl, etwas Regen wurde von 14 bis 15 Uhr vorhergesagt.

Das Schiff Golden Hinde wurde gleich mal gestrichen, gegenüber vom Hotel war ein TK Maxx, der besucht werden wollte. Außerdem wollte meine Tochter im IWM nicht nur die Ausstellung 2. Weltkrieg ansehen, sondern auch noch Holocaust. In Ordnung, das Schiff fährt mir so schnell ja nicht davon.

Etwa um 10:30 waren wir bei IWM. Den Eingang zu den Ausstellungen in den höheren Etagen mußte ich erfragen. Die Treppen sind nicht im vorderen, sondern im hinteren Bereich. Das Thema 2. Weltkrieg ist zur Zeit nicht sehr ergiebig, es wird komplett neu gestaltet und wird erst 2021 wieder eröffnet. Schade! Also dann eben Holocaust. Ich fand die Ausstellung sehr interessant und traurig. Meine Tochter ist nicht so ganz klar gekommen, ob es am vielen Lesen in Englisch lag? Letztes Jahr in Berlin haben wir die Ausstellung "Hitler - wie konnte es geschehen?" besucht, dort hat sie wirklich ALLES gelesen. Manchmal passt es halt einfach nicht.
Besonders berührt haben mich die Filme und Erzählungen von Überlebenden. 

Lassen wir das Schlimme hinter uns. Jetzt freue ich mich auf eine leckere Pizza Margerita und einen Pint of Apple Cider im The Three Stags, seit vergangenen Juli habe ich mich darauf gefreut. Aber nein, welch Enttäuschung! Ein Schild an der Eingangstür : No Lunch today. We apologise…… Verflixt, mir ist diesmal wohl gar nichts vergönnt! Mecces? Nä, jetzt nicht!

Mir fiel dann der Laden Slug&Lettuce ( was für ein Name :o  ) bei St Katherines Dock hinter der Tower Bridge ein. Umsteigen bei Bank und mir kam so der Gedanke: eigentlich würde ich von dieser Station gerne mal ein Modell sehen. So viele Tunnel, echt irre!
Bei Slug&Lettuce haben wir uns Fish&Chips zum Teilen bestellt, der Apple Cider war an diesem Tag leider alle ( wundert es mich noch ? ), ansonsten war alles ok.
Die Portion war riesig. Es gibt von Montag bis Freitag auch günstige Mittagsangebote, ich weiß noch Scampi&Chips. Außerdem Happy Hour für Cocktails.

Bezahlt, und irgendwie wurde es immer düsterer, der Shard mit einem mal nicht mehr zu sehen. Blick auf die Uhr: 13:56, ein peitschender Regen hat eingesetzt, Leute mit umgestülpten Regenschirmen sind am Fenster vorbei gehuscht. Dass Wetter doch so berechenbar sein kann! Mein Vorschlag, hier doch noch einen Kaffee zu trinken, wurde abgelehnt. Wir seien ja nicht aus Zucker. Meintwegen, dann eilen wir zur nächsten Tube-Station.

Bei Marble Arch ausgestiegen und der ganze Spuk war bereits vorüber, geregnet hat es nicht mehr.

Wir waren in einigen Läden und laut Ausssage einer Primark-Mitarbeiterin gibt es nur bei Marks&Spencer Toiletten. Haben wir auch zwei mal aufgesucht, im Café waren wir auch. Eigentlich habe ich gedacht, wir kommen mal ein Stück die Oxford Street runter. Geht nicht, es gibt einfach zu viele Läden. Mit dem Bus dann noch Richtung Tottenham Court Road gefahren zu "unserem" Primark. Unterwegs konnten wir sehen, dass die Station Oxford Circus geschlossen war. An allen Eingängen Menschentrauben, die so geduldig gewartet haben, wie man es von den Briten eben kennt.

Nach 20 Uhr Rückfahrt zum Hotel, Sushi für mich im Gepäck, kurz noch bei Lidl Kleinigkeiten gekauft. An diesem Tag war ich sowas von platt, das muss echt am Shoppen liegen. Immerhin hat meine Tochter schöne Sachen gefunden. Mehr hätte es nicht sein dürfen, es hat gerade so in die Koffer gepaßt. Besonders viel Platz haben beansprucht: Olaf, der Schneemann aus dem Disneyfilm "Die Eiskönigin" und ein rosafarbener Plüschanzug als Einhorn. Hatte ich erwähnt, wie alt meine Tochter ist? 15!!! Na gut, Mädchen werden ja oft schon mit 12 in die Frauenwelt geschubst, nach ein, zwei Jahren besteht wohl das Bedürfnis, einfach nochmal ein Mädchen zu sein.


Tag 4, Heimreise

Bin mit Halsschmerzen aufgewacht und war immer noch kaputt vom Vortag. Vielleicht ganz gut so, dass es wieder nach Hause ging.

Der Stansted Express war diesmal eher ein Bummelzug, 40 Minuten ab Tottenham Hale. Ich hatte aber genug Zeitpuffer eingeplant, von daher kein Problem.

Koffer bei EasyJet abgegeben, ist zwischenzeitlich auch self-service: Koffer aufs Band legen, Ticket einscannen, und die ausgedruckte Banderole an den Koffer kleben.

Durch die Security ging es wieder per Fast Track dank Click&Collect. Ich hatte im Duty-Free-Shop zwei Flaschen Whiskey bestellt, bzw. mein Sohn für sich und seinen Kumpel. Mindestbestellwert liegt inzwischen bei 20 GBP, dafür gibt es zwei Fast Track Tickets, Kaffee-Gutscheine gab es keine mehr dazu. Trotzdem feine Sache!

Noch geschwind ein Kaffee, ab zum Gate. Wir haben uns absichtlich sehr spät angestellt, damit ich das Handgepäck los werde. Den Herren am Flieger habe ich die Koffer mit den Worten "Please do not forget!" hingestellt, was Erheiterung auslöste. Vielleicht haben sie sich einfach gefreut, dass mal wer mit ihnen spricht  :lol: 

Bei der Paßkontrolle in München saß wieder "mein" Bundespolizist am Schalter und ich war kurz versucht, mich bei ihm anzustellen, um ihm zu sagen, dass wir wieder da sind. Habe ich aber lieber bleiben lassen. Der Personalausweis meiner Tochter lief nämlich 1 Tag später ab, nicht, dass ich mir nochmal was hätte  anhören müssen.

Nun sind wir wieder wohlbehalten zuhause, das ist ja immer das wichtigste! Auf einen neuen Job freue ich mich auch!


Und natürlich mache ich mir schon Gedanken über das nächste London. Das wird wohl frühestens Juni 2020 sein, ich möchte lieber wieder zu einer warmen Jahreszeit nach London, wenn man auch mal in einem Park chillen kann. Was der Brexit bringt, ist ja auch noch völlig unklar.
Vier Nächte müssen es nächstes mal sein, Greenwich wäre eine schöne Gegend zum Übernachten, und Hampton Court Palace steht ganz oben auf meiner Liste! Tja, irgendwie lebt man so von den Erinnerungen und der Vorfreude an/auf London, die Reise selbst ist nur ein Wimpernschlag. Aber eins ist sicher: Nach London ist VOR London! Big Grin :dizzy:


RE: Reisebereicht 2.-5.3.2019 - Hardy - 08.03.2019

(07.03.2019, 12:06)Matz schrieb:
(07.03.2019, 08:31)Gazza schrieb: Sehe nur ich Tag 1 doppelt oder gehts noch wem so? Dann würde ich den doppelten Beitrag u.U. löschen oder du postest dort den 2. Tag rein (via Editor)?

[Bild: smilie_denk_21.gif]    Ich sehe auch alles doppelt   Big Grin


(06.03.2019, 22:27)Sacaryan schrieb: Um 9:55 durften wir endlich unsere Ausweise dem Bundespolizisten vorlegen. Da fragt der mich: "reist der Vater auch mit? "Nein! "Dann brauche ich eine Einverständniserklärung!" What the ffffff redet der da, um Himmels willen!!! Nach einem ( bemüht ) freundlichen Wortwechsel durften wir passieren, mit dem Hinweis, beim nächsten mal eine Einverständniserklärung dabei zu haben.
Na gut, aber eigentlich total sinnfrei, schließlich kann ich mit der Tochter auch nach Österreich oder Italien fahren, da steht keiner, um irgendwas zu kontrollieren.


Seit wann gibt´s denn so was ? Ich bin Anfang des Jahrzehntes öfter mit meinem Sohn alleine in Europa unterwegs gewesen. Er war damals 13-16 Jahre alt. Da hat nie jemand am Flughafen nach einer Einverständniserklärung der Mutter gefragt.
[Bild: smilie_denk_46.gif]

Das gibt es schon seit Jahrzehnten, an den Schengengrenzen wird auch schonmal danach gefragt. Insbesondere bei kleinen Kindern oder wenn beide Eltern nicht dabei sind. Bei der Einreise nach GB ist mir das allerdings auch noch nie passiert (Tochter ist heute 15, in den letzten Jahren war ich öfters mit dem Flieger und dem Auto mit ihr alleine dort).

An EU-Außengrenzen (wir reisen regelmäßig in die Ukraine) wird das deutlicher strenger kontrolliert.



RE: Reisebereicht 2.-5.3.2019 - Sonja1 - 08.03.2019

Toller Bericht, vielen Dank! Hatte gleich wieder das London feeling. Mir geht es auch regelmäßig so, dass ich  akribisch plane, um dann alles über den Haufen zu werfen. Da muss man entspannt bleiben und es nehmen, wie es kommt Big Grin . Ich finde London auch im Sommer am schönsten - zwar völlig überlaufen, aber die Möglichkeit, sich mal eben gemütlich in einen Park zu setzen.Bin auch 46, aber statt mit nörgelnder Tochter in London mit nörgelndem Ehemann unterwegs. :dizzy:


RE: Reisebereicht 2.-5.3.2019 - maela - 02.04.2019

Toller Bericht, Sacaryan, Danke!
Da habt ihr ja viel geschafft, ohne das es beim Lesen zu stressig wirkte Big Grin