london-tour.de
Oyster card, Oyster Visitor Card, Travelcard... Fragen über Fragen - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: ÖPNV in London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Oyster card, Oyster Visitor Card, Travelcard... Fragen über Fragen (/showthread.php?tid=3385)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Oyster card, Oyster visitor Card Travel Card - Matz - 01.02.2017

Zunächst einmal musst Du unterscheiden zwischen der „normalen“ Osyter-Card und Travelcard die man direkt in London kaufen kann und der „visitor“ Oyster-Card und „visitor“ Travelcard die man im Internet bestellt.

Natürlich gibt’s auch Oyster-Cards für Kinder und auch die Travelcard die bis Zone 9 reicht gibt es.


Nur direkt am Flughafen Heathrow gibt’s keine vernünftigen Tickets für Kids.

Mein Vorschlag (wegen Flexibilität) am  Automat, am Flughafen 4x die Oyster-Card holen, damit in die Stadt fahren und an der nächsten Tube-Station 2x die Oyster für Kids einstellen lassen.


RE: Oyster card, Oyster visitor Card Travel Card - londontraveller - 01.02.2017

(01.02.2017, 21:59)Matz schrieb: Mein Vorschlag (wegen Flexibilität) am  Automat, am Flughafen 4x die Oyster-Card holen, damit in die Stadt fahren und an der nächsten Tube-Station 2x die Oyster für Kids einstellen lassen.

Hallo Matz,
zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kann man diese Verfahren nicht auch mit der visitor Oyster card machen? ich wäre beruhigter, wenn ich die Kart schon bei der Anreise hätte und dann die Ermäßigung nach Ankunft zB in der Vichtoria Saion (dort  in der der Nähe wohenen wir) enstellen lasen könnte.
meint londontraveller


RE: Oyster card, Oyster visitor Card Travel Card - Matz - 02.02.2017

Die visitor-Karten sind längst nicht so gut wie die „normalen“ Karten für die Öffis.
Daher kann es auch sein, dass Du im Netz nur Travelcards für Zone 1 bis 6 gefunden hast, obwohl man in London auch Karten die bis Zone 9 reichen kaufen kann.

Auf einer visitor-Oyster-Card kann man nur „Bargeld“ speichern um die Öffis damit bezahlen zu können. Man kann keine 7-Day-Travelcard auf einer visitor-Oyster speichern. Ähnlich sieht es auch mit dem Kinder-Rabatt aus.
Das alles geht aber mit der „normalen“ Oyster. Keine Angst vor den Ticketautomaten. Kommt ihr zufällig an Terminal 5 an ? Da stehen Automaten zwar auch oben in der Ankunftshalle, aber besser sind die Ticketautomaten kurz vor den Tube-Schranken rechts.

-        Die Ticketmaschine auf Deutsch umstellen (geht unten auf einer Leiste mit Länderflaggen)
-        Neue Oyster-Card kaufen auswählen
-        Gewünschte Stückzahl eingeben (bei euch also 4)
-        Gewünschte Aufladung auswählen (vielleicht erstmal £10/Karte)
-        Alles mit Kreditkarte bezahlen, und fertig

Den Kinder-Rabatt könnt ihr dann in jeder Tube-Station von einem TfL-Mitarbeiter auf den zwei Oyster-Karten nachtragen lassen.  Nicht jeder TfL-Mitarbeiter weiß was er machen soll, am Besten diese Info ausdrucken und mitnehmen. Wichtig ist der Absatz 11-15 „Young Visitor discount“.
Wie alt sind eigentlich die Kids ? Bin jetzt mal von 11 bis 15 Jahre ausgegangen.


RE: Oyster card, Oyster visitor Card Travel Card - londontraveller - 02.02.2017

Schon mal vielen Dank!

In dem Dokument steht folgendes:
....
Young Visitor discount

If you're visiting London and travelling with children aged 11 to 15 who haven't got a Zip Oyster photocard, you can still benefit from reduced rate travel for them. You can get a discount set on an Oyster or Visitor Oyster card that will allow them to pay as you go at half adult-rate for up to 14 days.

.................
Also geht`s doch mit der Vistor Oyster oder?
fragt
londontraveller


RE: Oyster card, Oyster visitor Card Travel Card - Matz - 02.02.2017

Das kommt davon wenn man Sachen nur halb liest :? 
Also sollte auch auf der Visitor-Oyster-Card der Kinder-Rabatt einzutragen gehen !

Dann kannst Du dir wohl doch 4x die Visitor-Oyster im Netz bestellen und nach Hause senden lassen, und dann in London auf zwei der Karten den Rabatt nachtragen.


RE: Oyster Card? - Kezia Mason - 22.02.2017

Besteht eigentlich an jeder Tube-Station die Möglichkeit, die Oystercard aufzuladen oder nur an bestimmten? Mein Reisebüro vertickert die Travelcards, mit welcher ich sonst immer unterwegs war, nimmer. Daher wurde mir die Oyster-Card angeboten, welche zumindest in der Theorie genauer von der Abrechnung her ist.


RE: Oyster Card? - Gazza - 22.02.2017

TFL sagt dazu:
Zitat:Get an Oyster card or top up your pay as you go credit online with a contactless and Oyster account (if you live in the UK), or at:
  • ...
  • ...
  • All Tube, London Overground and TfL Rail stations

https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/where-to-top-up-and-buy-tickets

Und Visit-Britain:

Zitat:Die Karte kann an jeder beliebigen U-Bahnstation und an beinahe 3.800 Oyster Ticket Shops in ganz London aufgeladen werden.


Wobei man sie aber weder im Reisebüro, noch bei Visit Britain zu bestellen braucht, denn der Kauf vor Ort ist wirklich kein zeitintensiver Act. Abgesehen davon, dass die bestellbare Karte eine "Visitor Oyster" ist, die etwas anders ist, als die "normale".
In der Handhabung zwar nicht, aber mit der Visitor Oyster gibts noch touristische Rabatte, die für den normalen Pendler weniger von Belang sind: http://content.tfl.gov.uk/german-visitor-oyster-card-leaflet-jan2017.pdf
Wenn man da keinen Wert drauf legt und sie nur als Fahrkarte benutzt, tuts auch die normale. Wink


RE: Oyster Card? - Kezia Mason - 23.02.2017

Danke, das merk' ich mir für's nächste Mal. Smile


RE: Oyster card, Oyster visitor Card Travel Card - Gazza - 23.02.2017

Ich "hi-jacke" den Thread mal ( Blush ) für eine Frage, die mir schon länger gelegentlich durch den Kopf geht, mir grad aktuell in nem anderen Forum aber über den Weg lief:
welchen Sinn/Vorteil/Nachteil hat es, eine Travelcard auf eine Oyster zu laden?

Man fährt mit Payg-Oyster nachm Pricecap doch sowieso im "Travelcard-Modus" - ne Tagesersparnis kanns also nicht sein.
Ne 7 Tages-TC rechnet sich erst ab dem 5. Tag - dauert also erst mal, bis dieser Vorteil eintritt.

Allenfalls spart man sich das tägliche aufladen, wenn man nicht gleich nen höheren Betrag drauf lädt und die Plastikkarte ist auf Dauer stabiler, als die TC aus Papier.

Aber i-wie fühlt sich das für mich doppelt gemoppelt an, ne TC auf ner Oyster.


RE: Oyster card, Oyster visitor Card Travel Card - Sacaryan - 23.02.2017

Hi Gazza,

ich denke mal, das lohnt sich eher für diejenigen, die sich mindestens eine Woche in London aufhalten, bzw für die "Locals".

Wenn ich als Tourist eine Woche bleibe und mir eine Travelcard Zone 1+2 drauflade, kann ich trotzdem mal bis Zone 6 oder 9 fahren. Wobei wir ja dann eher zur Papier-Travelcard der National Rail greifen ;-)

Der Londoner, der in Zone 6 wohnt und in Zone 1 arbeitet, wird sich eher eine Travelcard ( Monatskarte? ) für diese Zonen draufladen. Vielleicht hat er aber Freunde in Zone 9, die er mal besuchen möchte, so greift die Pay-as-you-go.

Also, so stelle ich mir das mal vor.