london-tour.de
4 Tage in London - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 4 Tage in London (/showthread.php?tid=3373)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: 4 Tage in London - Sacaryan - 26.11.2017

Ich habe gerade mal nach Deinem Hotel gegoogelt ( Novotel London West ? ).  Die haben dort Gepäckaufbewahrung, das wäre doch die einfachste und günstigste Option, oder?


RE: 4 Tage in London - masanella - 26.11.2017

hallo Sacaryan,
wir kommen ja mit dem Bus in Victoria-Station an und wollen nicht viel Zeit verlieren.
Also, nicht erst zum Hotel.


RE: 4 Tage in London - maela - 27.11.2017

Wenn ihr ja eh mit dem Bus an der Victoria Coach Station ankommt, dann würde ich das Gepäck auch dort abgeben, praktischer gehts kaum noch. Die Gepäckaufbewahrung befindet sich neben Gate 1 Smile


RE: 4 Tage in London - masanella - 27.11.2017

Wir sind jetzt am überlegen mit welchem Bus wir nach London reinfahren,.
Easy Bus oder National Express?
Preislich tun sie sich ja nicht viel.
Der Easy Bus ist wohl etwas schneller, aber kleiner und hat einige schlechte Bewertungen bekommen.
Der National Express Bus ist größer,bequemer, dauert aber etwas länger.

Wie sind eure Erfahrungen?


RE: 4 Tage in London - masanella - 27.11.2017

Ich habe leider noch mal eine Frage zur Fahrt mit der Tube.

Bedeutet eine Fahrt in Zone 1&2 mit der Oyster-Card für 6.60, dass man den ganzen Tag, aber erst ab 9.30 fahren darf oder auch vorher?
Kann man die Oyster bei der Victoria Station kaufen?
Mit welchen Beträgen kann man die Oyster aufladen und was geschied mit Geld was nicht mehr genutzt wird?
Das verfällt dann,oder?
Wird der noch vorhandene Betrag jedesmal bei einer Fahrt angezeigt?

Von Matz:
Hammersmith liegt in Zone 2. Eine einfache fahrt bis Victoria (Zone 1) kostet mit Oyster ab 9:30 Uhr £ 2.40.

Ein ganzer Tag in Zone 1&2 kostet mit der Oyster-Card £6.60.


RE: 4 Tage in London - Matz - 27.11.2017

Also beim Bus halte ich mich jetzt mal raus. Ich fahre nämlich lieber mit dem Zug. Und da man von Gatwick mit dem Zug direkt zur Victoria-Station fahren kann, und den Zug mit der Oyster  bezahlen kann (kostet  ₤14.20 peak oder  ₤8.10 off-peak), wäre das mein Favorit. Die Oyster gibt’s in Gatwick am Bahnhof, und auch in der Victoria-Station.

Die  ₤ 6.60 sind der Tageshöchstpreis der von der Oyster abgebucht wird, wenn Du nur in Zone 1&2 unterwegs bist.
Dabei  ist es egal wann Du die Öffis nutz, und wie oft. Die Sache mit peak (vor 9:30Uhr) und off-peak (nach 9:30Uhr) spielt bei der Oyster in diesem Fall keine Rolle.
Die Oyster kannst Du mit jedem beliebigen Betrag aufladen. Na ja, fast. Hängt davon ab, wo Du die Karte auflädst.
Es gibt Automaten die nehmen sogar 10 Pence-Münzen (also Aufladung in 10-Pence-Schritten). Am Counter mit Personal geht das auch.
Mit Kreditkarte am Automaten geht’s glaube ich in  ₤ 5,- Schritten.

Die Oyster funktioniert ja wie eine Prepaid-Karte. Aufgeladenes und nicht verbrauchtes Guthaben geht nie verloren. Du kannst dir am Automaten in jeder Tube-Station oder Bahnhof dein Karten-Guthaben und deinen Reiseverlauf anzeigen lassen.
Sieht dann z.B. so aus :     

Beim Betreten der Bahnsteige, wenn Du deine Oyster an den gelben Oyster-Card-Reader hältst, wird jedoch nix angezeigt. Außer ein grünes Lämpchen wenn alles OK ist, oder ein rotes Lämpchen wenn etwas nicht OK ist, und Du dadurch den Bahnsteig nicht betreten kannst.

Wenn deine London-Tour zu Ende ist, kannst Du an einem Automaten in der Tube, mit Refund-Funktion, deine Karte wieder zurück geben, und bekommst die ₤ 5,- Pfand (die eine Oyster in London kostet) und das Restguthaben (solange es nicht über ₤ 5,- liegt) wieder ausgezahlt.


RE: 4 Tage in London - masanella - 28.11.2017

Schönen Dank für die guten Auskünfte Smile.
Ich hoffe ich "nerve" nicht zu sehr??!!
Bei der ganzen Planung für London ist uns aufgefallen, das es ja unheimlich viele
Angebote und Möglichkeiten gibt. Ist nicht einfach da durch zusteigen.

Eventuell wollen wir nun doch nicht mit dem Bus von Gatwick nach London sondern
mit dem Zug (welcher genau??) um die 2 for 1 Tickets zu nutzen??
Gelten die für jeden Zug?
Wo bekommt man in Gatwick die Oyster Card?

Hermann


RE: 4 Tage in London - Matz - 28.11.2017

Zug fahren ist in England leider nicht ganz so einfach wie in Deutschland. Die einzelnen Strecken werden von unterschiedlichen Bahnunternehmen betrieben. Und dann Variieren die Preise auf einer Strecke auch noch erheblich. Je nachdem zu welcher Zeit man den Zug nutzen will.
Um zu sagen welchen Zug genau Du nutzen kannst, und was der kostet, benötige ich die genauen Reisedaten. Oder guckst mal selber auf der Seite von National Rail .

Hin- & Rückfahrt zusammen gehen bei ₤ 16.20 los, wenn Du den Zug nach 9:30 Uhr mit der Oyster-Card bezahlst.
Einen Übersichtsplan vom Bahnhof Gatwick findest Du hier . Am Ticket Counter bekommst Du alle nötigen Fahrscheine (auch die Oyster).

Wenn ihr in London die 2for1-Gutscheine einlösen wollt, musst Du am Ticket-Counter ein Standard-Return-Ticket kaufen, und am besten gleich dazu sagen, dass Du die Gutscheine einlösen willst.
Der Preis geht dann ab ₤ 24.- los, kann aber bis zu ₤ 31.40 für ein Hin- & Rückfahrt-Ticket hoch gehen.
Der Fahrschein sieht dann so aus.    

Mit zwei von diesen Tickets und einem 2for1-Gutschein bekommst Du, die ganze Zeit in der ihr in London seid, an den jeweiligen Attraktion, zwei Adult Eintrittskarten zum Preis von einer.

Dann kannst Du in London die Oyster nutzen um die Öffis zu bezahlen.


RE: 4 Tage in London - masanella - 28.11.2017

Wir werden um 7.40 in Gatwick ankommen und sind dann am Nord-Terminal.
Dann möchten wir die Oyster Card kaufen und das Ticket für National Rail ( wegen 2for1 Gutscheine), hin und zurück.
Am ersten Tag werden wir dann wohl einen Gutschein für Madame Tussauds benutzen und 4 Tage später für (noch unklar).
Ist es richtig, dass man die Gutscheine nur an dem Tag einlösen kann, an dem man mit dem Zug fährt (Datum)?


Mit Laufwegen werden wir wohl erst gegen 10.00 in den Zug steigen können,oder?
Wie erkennt man die Züge von National Rail denn? An den beiden Pfeilen?

Kann man die Oyster Card und die Karte für National Rail an einem Shop/Schalter kaufen?


RE: 4 Tage in London - Matz - 28.11.2017

Der Eisenbahn-Bahnhof ist direkt neben dem Süd-Terminal. Eine kleine, kostenlose Bahn verbindet Süd-  mit Nord-Terminal. Folgt im Nord-Terminal einfach den Schildern zum Süd-Terminal, um zum Shuttle-Zug zu gelangen, und im Süd-Terminal den Schildern Railway. Wenn alles gut läuft, solltet ihr gegen 9:00/9:10Uhr im Bahnhof sein.


(28.11.2017, 18:07)masanella schrieb: Wie erkennt man die Züge von National Rail denn? An den beiden Pfeilen?
Der Doppelpfeil ist zwar meistens auch irgendwo zu sehen, aber nicht unbedingt das Erkennungszeichen.
Auf der Strecke  zur Victoria-Station fährt meistens Southern-Rail:    
oder der Gatwick-Express :    
Der ist aber teurer als der "normale" Zug von Southern.


(28.11.2017, 18:07)masanella schrieb: Kann man die Oyster Card und die Karte für National Rail an einem Shop/Schalter kaufen?
Ja kann man. Wobei dich der Verkäufer erstmal dumm ansehen wird. Ist ja doppelt-gemoppelt Big Grin und das "normale" Ticket ist ja teurer, als wenn Du mit der Oyster fährst.
Aber wenn Du erklärst, dass Du das Ticket für den Zug brauchst um die 2for1-Gutscheine in London einlösen zu können, wird er es schon verstehen.


(28.11.2017, 18:07)masanella schrieb: Ist es richtig, dass man die Gutscheine nur an dem Tag einlösen kann, an dem man mit dem Zug fährt (Datum)?
Fast richtig. Wenn Du nur ein einfaches Ticket für den Zug hast, z.B. für eine einfache Fahrt von Gatwick nach London, dann kannst Du auch nur an dem Tag die 2for1-Gutscheine einlösen, an dem das Zug-Ticket gültig ist. Du wirst aber ein Return-Ticket kaufen, also eins für Hin- & Rückfahrt. Das ist dann die ganze Zeit gültig, in der Du in London bist, und daher kannst Du auch die ganze Zeit die 2for1-Gutscheine einlösen.
Auf den Gutscheinen die man zu Hause ausdruckt muss man einiges eintragen (Bahnhof, Reisedatum ...) das interessiert aber niemanden wirklich.