london-tour.de
Travelcard ab City Airport? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Reiseinformationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Travelcard ab City Airport? (/showthread.php?tid=3213)



Travelcard ab City Airport? - NiciS - 30.06.2016

Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich schon einiges hier gelesen habe und viele Infos aus euren tollen Berichten entnehmen konnte, komme ich doch nicht darum,
meine Frage zu stellen, denn so ganz habe ich das (schon viel diskutierte leidige Thema) Oyster vs. Travelcard noch nicht verstanden bzw konnte für meine Reisegruppe und micht nicht das Richtige finden.
Zu den Daten:
Wir (4 Erwachsene) kommen am 11.8. mittags am City Airport an. In irgendeinem Thread hatte ich gelesen, dass man dort keine 7-Tage Travelcard bekommt. Stimmt das?
Unser Hotel ist das Millenium&Copthorne Chelsea, nächste Tube-Station Fulham Broadway, Zone 2.
Wir werden nachmittags (bei schönem Wetter) noch mit den Thames Clippers nach Greenwich fahren, zurück mit der Tube/DLR (ist das Zone 2 oder 3? Ist ja an der Grenze?).
Gibt es nachmittags auch eine Peak-Zeit? Mal lese ich davon, mal wieder nicht.
Wahrscheinlich werden wir auch schon vor 9.30 unterwegs sein, da wir zB freitags recht früh zum Markt wollen.
Alle Sehenswürdigkeiten, die wir besuchen wollen, sind in Zone 1-2.
Wir reisen Dienstags wieder ab (Flug 16.00 Uhr ab City Airport).
Das heißt, wir brauchen für 6 Tage Tickets, da wir auf jeden Fall viel Bus fahren (meine Mutter ist nicht so gut zu Fuß), auch kleine Strecken und auch am Anreise- und Abreisetag.
Ich dachte daran, die 7-Day-Card mit 2for1 zu kaufen, aber dafür müssten wir ja erst einmal zu einem Bahnhof, z.B. Victoria.
Im Internet fand ich einen Preisrechner für die Einzelfahrt City-Victoria, da steht 2,80Pfund off peak mit Oyster (?) und 4,90 cash. Hab ich das richtig verstanden, dass, wenn ich mit einer aufgeladenen Oystercard die Fahrt bezahle, sie den kleinen Preis kostet, mit Bargeld allerdings 4,90?
Kann man zu viert EINE Oystercard kaufen und diese eine Fahrt für vier Personen bezahlen?

Über ein paar klärende Antworten/Hilfen wäre ich dankbar!
Liebe Grüße, Nicole


RE: Travelcard ab City Airport? - Matz - 01.07.2016

Der City Airport hat das gleiche Problem wie Heathrow; es gibt dort keinen echten Eisenbahnanschluss und somit auch keine Tickets von National-Rail mit denen man die 2for1-Gutscheine einlösen kann. (keine Travelcard)

Wenn Du von Greenwich zurück zum Hotel fährst, bist Du nur in Zone 2 unterwegs. Es gilt immer das für dich am Günstigste.

Die Sache mit peak/off-peak hat sich seit anfang des Jahres erledigt. Preislich wird da nicht mehr unterschieden. Es gibt zwar noch bestimmte Strecken auf denen es peak/off-peak gibt aber das ist für Touristen unwichtig.


Das mit der Preisberechnung vom Flughafen zur  Victoria-Station hast Du richtig verstanden. Ich würde dir raten Du besorgst am Flughafen 4x die Oyster. Jeder braucht seine eigene Karte.  Dann werden da je 5£ aufgeladen und damit fahrt ihr in die Stadt. Danach besorgt ihr an einem  richtigen Bahnhof die Travelcard von National-Rail (Passbild für jeden nicht vergessen) und gebt dort die Oyster wieder ab.


RE: Travelcard ab City Airport? - peekay - 01.07.2016

Moin.
Wenn jeder von euch eine Kreditkarte mit kontaktloser Zahlungsmöglichkeit hat, könnt ihr euch das mit der Oysterkarte sparen. Die Kreditkarte würde genauso funktionieren.
Ob man wirklich immer eine Travelcard braucht weiß ich nicht.
Es gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten um zu sparen. Hängt halt davon ab, was ihr alles sehen wollt.

Infos zum kontaktlosen zahlen
Infos über die verschiedenen Sparmöglichkeiten (unter LondonDeals)


RE: Travelcard ab City Airport? - NiciS - 01.07.2016

Danke für eure bisherigen Antworten! Nochmal zur Absicherung:
Wenn wir uns also für die 2for1 Gutscheine entscheiden, machen wir es folgendermaßen:
- einer hat contactless payment auf der Kreditkarte. Der muss nichts machen, hält einfach die Karte zum ein- und auschecken dran und kann fahren (inkl. Transaktionsgebühren)
- die anderen 3 holen sich eine Oyster und laden je 5 Pfund drauf. Dann gehts damit zur Victoria Station, Oyster abgeben und 7-Tages-Karte (ist die dann aus Papier?) kaufen (Zone 1-3 wegen letzter Fahrt zum City-Airport? oder nur 1-2 und letzte Fahrt wieder extra? (Dann müsste man ja am ersten Tag 10 Pfund drauf machen, die Oyster nicht abgeben und sie erst zum Schluss am Flughafen abgeben. Geht das da?)

- wenn wir uns gegen die 2for1 Aktion entscheiden, kaufen wir einfach die 7day-Travelcard Zone 1-3 am Flughafen. Die gibt es dort nicht in Papierform, sondern muss auch auf eine Oyster geladen werden, richtig verstanden??
Danke!


RE: Travelcard ab City Airport? - Matz - 01.07.2016

(01.07.2016, 14:21)Nicis schrieb: einer hat contactless payment auf der Kreditkarte. Der muss nichts machen, hält einfach die Karte zum ein- und auschecken dran und kann fahren (inkl. Transaktionsgebühren)

Jup, an den gelben Oyster-Card-Reader halten, und fertig.

(01.07.2016, 14:21)NiciS schrieb: die anderen 3 holen sich eine Oyster und laden je 5 Pfund drauf. Dann gehts damit zur Victoria Station, Oyster abgeben und 7-Tages-Karte (ist die dann aus Papier?) kaufen.

Jup, 7-Day-Karte ist aus Papier, mit Magnetstreifen drauf. Dazu gibts eine Rail-Photo-Card, daher die Passbilder.


(01.07.2016, 14:21)NiciS schrieb: Zone 1-3 wegen letzter Fahrt zum City-Airport? oder nur 1-2 und letzte Fahrt wieder extra? Dann müsste man ja am ersten Tag 10 Pfund drauf machen, die Oyster nicht abgeben und sie erst zum Schluss am Flughafen abgeben.

Genau so sieht´s aus. Ich würde Zone 1-3 für die 7-Day-Travelcard wählen, weil mir die Alternative zu umständlich wäre.

(01.07.2016, 14:21)Nicis schrieb: wenn wir uns gegen die 2for1 Aktion entscheiden, kaufen wir einfach die 7day-Travelcard Zone 1-3 am Flughafen. Die gibt es dort nicht in Papierform, sondern muss auch auf eine Oyster geladen werden, richtig verstanden??

Richtig [Bild: grinsende-smilies-0023.gif]


RE: Travelcard ab City Airport? - NiciS - 01.07.2016

So langsam blicke ich wohl doch durch! ;-)
Noch eine Frage, gibt es eine empfehlenswerte App für android, die offline funktioniert und wo man die Buslinien sehen kann, die in der Nähe sind? Also nicht nur mit Endstationsuche, sondern dass man auf einer map eingezeichnet sieht, die die Linie fährt, um spontan zum Sightseeing einzusteigen.

Wir wollen an einem Montag Richtung Tower und südlich der Themse entlang, u.a. auch zum Borough Market. Ich las jetzt auf der hp, dass dann kein "full" market ist. Ist es trotzdem ausreichend, also mit einigen Essensständen?
Danke