london-tour.de
Travel- oder Oystercard - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Tube Allgemein (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Travel- oder Oystercard (/showthread.php?tid=2344)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Travel- oder Oystercard - TG5 - 03.02.2016

(02.02.2016, 18:13)Matz schrieb: Lohnt sich dann die Oystercard eher als die Travelcard

Das kann man so generell nicht sagen, aber meistens schon. Du bist 5 Tage (volle Tage ?) in London. Ab 5 bis 6 Tagen lohnt sich eine 7-Day-Karte. Dabei ist es dann auch egal ob es eine 7-Day-Travelcard aus Papier ist (von National Rail) oder ein upload auf der Oyster-Card (von TfL). Kostet beides das Gleiche.
Interessant wird’s, wenn Du von deinen 5 Tagen (die Du in London bist) 4 Tage nur in Zone 1 bis 2 verbringst, und am 5-ten Tag nach Hampton Court fährst.

Dann fallen mit der Oyster maximal 4x £6.50 und 1x £11.80 = £37.80 an.
Mit der Travelcard aus Papier sind es (im günstigsten Fall) 5x £12.10 = £60.50.
Ist damit sogar teurer, als eine 7-Day-Travelcard für Zone 1 bis 6 zum Preis von £59.10

Hier ist die Aktuelle Preisliste :
Und hier kannst Du den Preis für Einzelfahrten von … bis … erfahren : Preis

Erst mal vielen Dank für die Info

Ich hoffe das ich es verstanden habe :?  , am letzten tag nach Hampton Court fahren schaffen wir nicht, da es nur ein halber Tag ist, und wir uns das ganze ja in ruhe anschauen wollen Big Grin .
Was ich gefunden habe ist. Eine Travelcard für 7 Tage in Zone 1-2 kostet 44 Euro , Zwei Einfach Fahrten Tickets für Zone 1-6 zu je 8,50 Euro. Macht Zusammen 61 Euro.
Was haltet ihr davon


RE: Travel- oder Oystercard - Matz - 03.02.2016

(03.02.2016, 07:18)Gazza schrieb: Deswegen aufheben und mitheben, werde ich die Oyster mit Restguthaben aber auch nicht.
Warte mal ab. Du bist bestimmt wieder angefixt, nach so vielen Jahren Abstinenz.
Nachher behältst Du die Oyster doch (für´s nächste Mal). :wink: Big Grin



(03.02.2016, 07:39)TG5 schrieb: am letzten tag nach Hampton Court fahren schaffen wir nicht, da es nur ein halber Tag ist, und wir uns das ganze ja in ruhe anschauen wollen.
Mit "am 5-ten Tag" meinte ich auch lediglich irgendeinen der 5 Tage (nicht unbedingt den Ersten oder Letzten) :wink:


(03.02.2016, 07:39)TG5 schrieb: Was ich gefunden habe ist. Eine Travelcard für 7 Tage in Zone 1-2 kostet 44 Euro , Zwei Einfach Fahrten Tickets für Zone 1-6 zu je 8,50 Euro. Macht Zusammen 61 Euro.

44,- € ist teurer als das, was Du direkt in London für eine 7-Tage-Travelcard ausgeben musst. ( £ 32.40 was z.Zt. ca. 42,75 € ist )
Die 8.50 € für eine Fahrt Zone 1 bis 6, wenn es um die Tour zum Hampton Court Palace geht, ist auch zu teuer !
Wenn Du am Bahnhof Vauxhall ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt nach Hampten Court kaufst, kostet das ganze Spaß Â£ 9.00 (also 11.90 € statt 17.00 €).
Macht zusammen 54.65 € statt 61.00 € , ist jetzt nicht so der Unterschied, aber es geht halt günstiger.

Noch günstiger wird es, wenn Du alles mit der Oyster im pay-as-you-go Verfahren bezahlst.
Dann sind es 4 Tage Zone 1bis2 á £6.50 und ein Tag Zone 1bis6 á £11.80 , macht zusammen £ 37.80 oder ca. 50,- €.


RE: Travel- oder Oystercard - Gazza - 03.02.2016

(03.02.2016, 10:39)Matz schrieb:
(03.02.2016, 07:18)Gazza schrieb: Deswegen aufheben und mitheben, werde ich die Oyster mit Restguthaben aber auch nicht.
Warte mal ab. Du bist bestimmt wieder angefixt, nach so vielen Jahren Abstinenz.
Nachher behältst Du die Oyster doch (für´s nächste Mal). :wink: Big Grin

Das "befürchte" ich auch... Wink


RE: Travel- oder Oystercard - TG5 - 03.02.2016

(03.02.2016, 10:39)Matz schrieb: TG5Mit "am 5-ten Tag" meinte ich auch lediglich irgendeinen der 5 Tage (nicht unbedingt den Ersten oder Letzten) :wink:

Das hatte ich missverstanden 8)
(03.02.2016, 07:39)TG5 schrieb: Was ich gefunden habe ist. Eine Travelcard für 7 Tage in Zone 1-2 kostet 44 Euro , Zwei Einfach Fahrten Tickets für Zone 1-6 zu je 8,50 Euro. Macht Zusammen 61 Euro.

44,- € ist teurer als das, was Du direkt in London für eine 7-Tage-Travelcard ausgeben musst. ( £ 32.40 was z.Zt. ca. 42,75 € ist )
Die 8.50 € für eine Fahrt Zone 1 bis 6, wenn es um die Tour zum Hampton Court Palace geht, ist auch zu teuer !
Wenn Du am Bahnhof Vauxhall ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt nach Hampten Court kaufst, kostet das ganze Spaß Â£ 9.00 (also 11.90 € statt 17.00 €).
Macht zusammen 54.65 € statt 61.00 € , ist jetzt nicht so der Unterschied, aber es geht halt günstiger.

Noch günstiger wird es, wenn Du alles mit der Oyster im pay-as-you-go Verfahren bezahlst.
Dann sind es 4 Tage Zone 1bis2 á £6.50 und ein Tag Zone 1bis6 á £11.80 , macht zusammen £ 37.80 oder ca. 50,- €.

Jetzt muss du mir nur noch erklären was pay-as-you-go Verfahren ist , und kann ich das vorab irgenwo bestellen, und ist es das gleiche wie die Visitor Oystercard.
Sorry wenn ich nerve, war sonst immer mit der Travel unterwegs


RE: Travel- oder Oystercard - Matz - 03.02.2016

pay-as-you-go (gerne auch mal payg abgekürzt) bedeutet, dass Du auf deiner Oyster-Card „Bargeld“ gespeichert hast, was Stück für Stück je Fahrt abgezogen wird. Jedoch nur bis zu einem täglichen Maximalbetrag, der sich nach den benutzten Zonen richtet.

Die Oyster gibt es als „normale“-Oyster-Card oder als Visitor-Oyster-Card.

Die Visitor-Card kannst Du vorab im Netz bestellen (z.B. beim Britischen Fremdenverkehrsamt ). Da kaufst Du die Karte mit dem gewünschten, aufgeladenen £-Betrag. Auf dieser Karte kann man keine Travelcard speichern (nur Bargeld). Weitere Bargeldbeträge kann man in London an jedem Ticketautomaten aufladen.

Die „normale“-Oyster-Card kann man in London an jeder Ecke gegen £ 5,- Pfand „ausleihen“. Auf dieser Karte kann man „Bargeld“ für „payg“ speichern, wie auch die 7-Day-Travelcard. Und am Ende der Tour kann man die Karte an vielen Automaten oder den Verkaufsstellen wieder zurückgeben und bekommt Restguthaben (vom payg-Bargeld) sowie die £ 5,- Pfand zurück.


RE: Travel- oder Oystercard - TG5 - 04.02.2016

(03.02.2016, 13:47)Matz schrieb: pay-as-you-go (gerne auch mal payg abgekürzt) bedeutet, dass Du auf deiner Oyster-Card „Bargeld“ gespeichert hast, was Stück für Stück je Fahrt abgezogen wird. Jedoch nur bis zu einem täglichen Maximalbetrag, der sich nach den benutzten Zonen richtet.

Die Oyster gibt es als „normale“-Oyster-Card oder als Visitor-Oyster-Card.

Die Visitor-Card kannst Du vorab im Netz bestellen (z.B. beim Britischen Fremdenverkehrsamt ). Da kaufst Du die Karte mit dem gewünschten, aufgeladenen £-Betrag. Auf dieser Karte kann man keine Travelcard speichern (nur Bargeld). Weitere Bargeldbeträge kann man in London an jedem Ticketautomaten aufladen.

Die „normale“-Oyster-Card kann man in London an jeder Ecke gegen £ 5,- Pfand „ausleihen“. Auf dieser Karte kann man „Bargeld“ für „payg“ speichern, wie auch die 7-Day-Travelcard. Und am Ende der Tour kann man die Karte an vielen Automaten oder den Verkaufsstellen wieder zurückgeben und bekommt Restguthaben (vom payg-Bargeld) sowie die £ 5,- Pfand zurück.
Nochmals Danke für die super Info.
Lohnt sich nun eher die Visitor oder die Normale Oyster, vor allem wie läuft das dann mit der Travelcard wie kann ich die auf die Oyster speichern. Und vor allem brauch ich das den überhaupt, wenn ich zum bsp. die Normale nehme und 40 Pfund drauf lade , müsste ich doch damit locker auskommen. Und wenn was übrig bleibt , lass ich es drauf , denn es ist bestimmt nicht die letzte Reise nach London. Das Guthaben dürfte ja nicht verfallen.


RE: Travel- oder Oystercard - Matz - 04.02.2016

Mein Tipp :
Vom Flughafen mit dem Stansted-Express zur Liverpool Station, und von dort auch wieder zurück zum Flughafen. Dann hast Du schon mal die richtigen Tickets um eventuell die 2for1-Gutscheine von National Rail einsetzen zu können.

In der Liverpool Station am Automaten oder am Counter die „normale“ Oyster-Card holen und mit £ 40,- aufladen. Am Counter ist es am einfachsten.

Die Travelcard brauchst Du in deinem Fall nicht. Kannst Du aber, wenn Du die Karte behalten willst, bei der nächsten London-Tour auf der Oyster speichern.


Travel- oder Oystercard - Gazza - 04.02.2016

[Bild: 6c3b006a99e95e6b2370885a8aaa5bc8.jpg]
Kann man die Aufladbeträge eigentlich frei wählen (in 5erSchritten) oder geht das nur mit den vorgegebenen? Wenn letzteres, dann ist nämlich kein 40 GBP (mehr?) möglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Travel- oder Oystercard - BigBen79 - 04.02.2016

(02.02.2016, 22:00)Matz schrieb: ....

(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: Also:
Zones 1-2
£6.50 Pay as you go Caps; Also höchstens 6,50, egal wieviel man fährt??
und £32.40: wenn man das von MO bis Sonntag so macht? oder was ist das??

Jup, genau so sieht das aus. Muss aber nicht Mo.-So. sein für eine 7-Day-Karte, nur 7 Tage hintereinander.


(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: Aber 7 x 6,50 wären 35,50
7x 6,50 = 45,50 Big Grin
Jup, wenn Du vorher nicht die 7-Day-Karte auf deiner Oyster gespeichert hast, bist halt 45,50 los statt 32,40


(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: Und als Travelcard:
£12.10  am Tag???
£32.40 eine Woche

Diesmal sinds 10 Tage: Also 1 x 7days auf die Oyster und dann 6,50 am Tag?

Jup, auch wieder richtig. Die 1-Day-Travelcard ist fast doppelt so teuer wie das 1-Day-Caps der Oyster. Das war früher auch anders, die waren mal gleich teuer.
Also für 10 Tage : 1x 7-Day-Travelcard und 3x 6,50 auf der Oyster speichern Smile (für Zone 1 bis 2)
[ für alle "neuen" die hier mitlesen : 7-Day-Travelcard und "Bargeld" zusammen (für pay as you go), lassen sich nur auf der "normalen" Oyster speichern, die man in London an jeder Ecke kaufen kann. Geht, soweit ich weiß, nicht auf den Visitor-Oyster-Cards die man im Netz bestellen kann ]

Und, da die 1-Day-Travelcard ja viel teurer ist als das 1-Day-price-cap der Oyster, macht es auch keinen Sinn so eine 1-Day-Travelcard auf der Oyster zu speichern.
ok merci Smile
dann wirds 7days auf der Oyster und ein paar Tages 6,50....

ja die Preise und Tarifmodelle änndern sich ab und zu


RE: Travel- oder Oystercard - BigBen79 - 04.02.2016

(03.02.2016, 07:18)Gazza schrieb:
(02.02.2016, 19:46)BigBen79 schrieb: Echt Anfängerfragen vom Profi *schäm* Cry :x Big Grin :o :lol:

Big Grin Willkommen im Club. Wink

Ich bin ja zeit meines Lebens in London nur mit Papier-TCs gefahren und "wage" mich jetzt das erste mal an eine Oyster mit payg. Ich bin zwar noch recht weit davon entfernt zu behaupten, dass ich das Tfl-System verstehe, aber ich glaube ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Deswegen aufheben und mitheben, werde ich die Oyster mit Restguthaben aber auch nicht.

Hab die Papiertickets auch gerne, auch wenn meine eine Karte letztes Mal permanent Leseprobleme hatte. Ne NEue wollten sie mir nicht geben.

Aber 2010 hatte ich mir ne Oyster geholt, weil wir damals 2for1 nicht nutzten und die hab ich heute noch und 2013 beim Fussball, Morgens hin Abends zurück/Champ.- League, gut brauchen können.

Und diesmal werden wir sie nutzen, da wir kein 2for1 machen. Guthaben ist auch noch was drauf.

Finds ganz praktisch, dass man Guthaben und Travelcard draufladen kann.


Zu deiner Frage: ich glaub einen frei wählbaren Betrag kann man nicht draufladen. Deswegen hatte ich immer Restguthaben, obwohl ich mehrfach kleinere Beträge aufgeladen hab. Weiß jemand wann das abläuft? 2 Jahre hälts sicher.
Restguthaben kann man sich glaub ich ausbezahlen lassen.

Wo könnte man die Oyster nochmal zurückgeben? War das an jedem Schalter, wo man sie kaufen kann?