london-tour.de
Wie Oyster-Card aufladen? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: london-transport.de (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Züge und Stationen (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Wie Oyster-Card aufladen? (/showthread.php?tid=1215)

Seiten: 1 2


Wie Oyster-Card aufladen? - susanne12 - 04.09.2009

Da wir diesmal ankommen, und sofort die Oyster-Card aufladen müssen, würde ich mich freuen, wenn jemand mal kurz die Vorgehensweise erklären würde.

Automat oder Schalter? Bargeld oder Kreditkarte? Wenn Automat, ist das Selbsterklärend?


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - St James Park - 04.09.2009

Hi susanne12,

soweit ich weiß kann man die Karten am Schalter und auch am Automaten aufladen. Auch beide Zahlungsweisen sind möglich.

Gruß St James Park


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - susanne12 - 04.09.2009

Danke, und der Automat ist selbsterklärend, oder gibt es was zu beachten?

Unsere erste Station ist Liverpool, weiß jemand ob dort Geldautomaten stehen.


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - Piccadilly Circus - 04.09.2009

Der Automat ist relativ selbsterklärend. Das Prozedere ist auch nicht kompliziert:

Oyster auf das Lesegerät halten, Top Up Oyster wählen (oder so ähnlich), Betrag wählen, Bargeld oder Karte in den Automaten schieben, Oyster noch mal auf das LEsegerät halten. Fertig!

Wenn man bar zahlen möchte, muss man aufpassen, dass man an einem Automaten mit Bargeld-Option landet, es gibt gerade in grösseren STationen einzelne Automaten, die nur noch Karten als Zahlungsmittel akzeptieren – es gibt jedoch in jeder Station auch Automaten, die Bargeld akzeptieren.


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - susanne12 - 04.09.2009

Okay danke! Noch eine Frage, gibt es Wechselgeld zurück.


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - Piccadilly Circus - 04.09.2009

In der Regel ja, aber da man eh nur Beträge aufladen kann, die Vielfache von 5 Pfund sind, sollte dies selten nötig sein. Wenn Automaten kein Wechselgeld mehr haben, zeigen sie dies aber auch deutlich mit "No Change" an!


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - tesco - 11.12.2009

Da häng ich mich gleich mal mit ein:

Wo bekomme ich in der Victoria Station meine erste Oyster-Card?
Oder kann ich sie sogar schon in Gatwick kaufen?

Vielen Dank für die Antworten Wink


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - Piccadilly Circus - 11.12.2009

In Gatwick bekommt man eine Oyster Card meines WIssens nicht. Nachdem ab 2.1.10 auch auf allen National Rail-Routen PAYG akzeptiert wird, solltest du die Oyster im Zweifel an jedem Ticketschalter bekommen. Mit Sicherheit bekommst du sie aber an den Ticketschaltern der Underground Station. Entweder am Schalter oder an speziellen Verkaufsautomaten, die dir die Oyster verkaufen.


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - tesco - 11.12.2009

Ich kann also eine Oyster Pay as you go mit vorher ausgewähltem Guthaben am Automaten in der Victoria Station ziehen?
Sehr schön. Am 20.12. noch den Automaten finden und alles ist super Big Grin


RE: Wie Oyster-Card aufladen? - Piccadilly Circus - 11.12.2009

Nein nicht ganz. Wink Der Automat verkauft dir nur eine leere Oyster-Karte ohne Guthaben. Aufladen kannst du sie dann fast jedem Fahrkartenautomaten – du musst drauf achten, dass er einen gelben Oyster-Reader hat. Alternativ bekommst du die Oyster mit gewünschtem Guthaben am Schalter der Underground STation.