london-tour.de
getrennte rechnungen im restaurant? - Druckversion

+- london-tour.de (https://london-tour.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Informationen zum Thema London (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Essen, Trinken, Musicals und Clubs (https://london-tour.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: getrennte rechnungen im restaurant? (/showthread.php?tid=1093)



getrennte rechnungen im restaurant? - s.isabella - 10.05.2009

hallo.
ich habe noch einmal eine frage und möchte mich auch gleich für die freundlichkeit in diesem forum bedanken.
oft kommt es ja in anderen foren vor, dass man als fragesteller sehr unfreundlich und ungeduldig behandelt wird - das ist hier gar nich der fall und das finde ich sehr angenehm.

so, nun aber zu der frage.
ich fahre mit meinem bekannten nach london und wollte fragen, wie es sich verhält, wenn wir nach dem essen getrennte rechnungen möchten. ich weiß, dass man das z.B. in frankreich überhaupt nicht gerne sieht. dass man da der meinung ist, das sollen die gäste nach dem essen selbst unter sich klären.
wie ist das in england?
vielen dank.
gruß
isabella


RE: getrennte rechnungen im restaurant? - velvet74 - 10.05.2009

Also bisher war es bei mir/uns immer so, dass die Rechnung komplett gebracht wurde. Wir wurden nie gefragt (vom Kellner), ob getrennt oder zusammen. Ich glaube in England ist es so üblich, dass man "zusammenlegt". Ich denke aber schon, dass die Keller die Rechnung "splitten" können, bei Bedarf...Ob die das gerne machen...keine Ahnung ;-)


RE: getrennte rechnungen im restaurant? - london-tour.de - 10.05.2009

Das ist auch meine Erfahrung - die Rechnung wurde auch bei mehreren Personen immer für den gesamten Tisch gebracht.

Wir haben es dann immer akzeptiert und nie nach getrennten Rechnungen gefragt und dann im nachhinein die Kosten untereinander aufgeteilt.

Ich kann aber nicht sagen, ob das in allen Restaurants so gehandhabt wird ?


RE: getrennte rechnungen im restaurant? - Peaty - 11.05.2009

Das ist normal in GB. Ich würde vorher einfach mal freundlich nachfragen - gerade in London werdet ihr sicher nicht die ersten sein, die das wünschen. Smile


RE: getrennte rechnungen im restaurant? - Piccadilly Circus - 12.05.2009

Generell läuft es in UK eh so, dass du die Rechnung bestellst, diese mit einem Tablett bekommst und dort dein Geld drauf versammelst und der Kellner es etwas später abholt, ihr habt also genug Zeit in Ruhe auszudiskutieren, wer was hatte und was zu bezahlen habt. Achja und ihr solltet das Trinkgeld nicht vergessen! In England ist üblicherweise "Service "NOT included!" Getrennte Rechnungen braucht man eigentlich ja nur, wenn man jeder für sich eine Spesenabrechnung führen muss.


RE: getrennte rechnungen im restaurant? - s.isabella - 13.05.2009

(12.05.2009, 01:15)Piccadilly Circus schrieb: Generell läuft es in UK eh so, dass du die Rechnung bestellst, diese mit einem Tablett bekommst und dort dein Geld drauf versammelst und der Kellner es etwas später abholt...Achja und ihr solltet das Trinkgeld nicht vergessen!

vielen dank an alle!

@Piccadilly Circus: was sage ich eigentlich, wenn ich trinkgeld auf dem tablett liegen lasse? ich hab gehört, dass man auf gar keinen fall "stimmt so" oder ähnliches sagen soll. ist das wahr?

gruß
isabella


RE: getrennte rechnungen im restaurant? - Peaty - 13.05.2009

Man ist da in GB diskreter. Wenn man z.B. 6 Pfund bezahlen muss, aber nur 10 hat bekommt man die restlichen vier auf dem kleinen Tablett zurück. Davon lässt man dann z.B. 1 oder 2 Pfund liegen.