london-tour.de

Normale Version: Eurostar fährt von Paris nach St. Pancras (London) in guten 2 Std!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute.

Hab eben im Internet einen Artikel üner die neue Eurostar-Verbindung Paris - London gefunden. Der Zug braucht von Paris nur 2 Std. 15 Min und hält nicht wie alle vorherigen Eurostar-Verbindungen in Waterloo sondern am Bahnhof St. Pancras mit super Anbindung an 7 U-Bahn-Linie.

Hierfür wurde extra eine neue Strecke unter der Themse durch geschaffen die bis St. Pancras verläuft. Die Preise sind auch recht gut. So gibt es schon eine Hin- und Rückfahrt ab 70 €.

Mehr dazu hier : http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,15...58,00.html

Gruß St James Park 8)8)
Ja, ab Dezember geht es ja in St. Pancras los. Für die alten Bahnsteige in Waterloo wird übrigens überlegt, ob man manche Züge nicht auf 12 Wagen verlängert und so auch die Bahnsteige da nutzen kann.
Ich selber finde das sehr gut, dass da so viel investiert und verbessert wird, da vor allem die Umwelt etwas geschont wird (wobei das auch wieder von derAuslastung des Zuges abhängt und je höher die Geschwindigkeit, desto höher auch die Belastung). Leider hält in St. Pancr. aber die Jubilee nicht.
Auch von Deutschland gibt es doch Verbindungen für 49€ nach London ab Köln und für 69€ ab Frankfurt. So Günstige Rückreisen habe ich leider noch nicht gefunden.

Da ich im Moment eh etwas auf dem Ökotrip bin: http://www.atmosfair.de
Da kann man berechnen lassen, wie viel CO2 bei dem Flug freigesetzt wird und wie das im Verhältnis zu anderen Emissionsquellen steht. Dann wird ein Betrag angezeigt, den atmosfair benötigt, um diese Emissionen durch Umweltschutzprojekte wo anders einzusparen (unter anderem durch Projekte in Indien, bei denen die Bevölkerung Solarkocher bekommt).
Hi marle,

finde diese neue Verbindung auch gut. Allerdings habe ich auf www.eurostar.com was von Mitte November gelesen.
Dort steht folgendes :

Eurostar services are moving from Waterloo International to St Pancras International, our new central London home, on 14th November 2007

Gruß St James Park
Wie sind denn die Bahnsteige so an englischen Bahnhöfen?? Hoch oder niedrig?? Und die Bahnhöfe an sich??
Zitat:Eurostar fährt von Paris nach St. Pancras (London) in guten 2 Std!

Und der ICE von Saarbrücken nach Paris in 110min. Theoretisch könnte ich dann innerhalb von 4-5h von zu Hause nach London kommen. Hört sich gut an, theoretisch...
Wie sind denn die Bahnsteige so an englischen Bahnhöfen?? Hoch oder niedrig?? Und die Bahnhöfe an sich??

ein Britischer Mainline Bahnhof ist groß, imposante Bahnsteighallen (Paddington von Brunel oder Pancras von Barlow) und die Bahnsteige, sind wie andere auch, sind aber keine S-Bahnsteige wie bei uns (was man auch nicht braucht)!

Und das allerwichtigste:
- keine Verkehrsroten Züge
- Züge mit dem Englischen Wort "EIS" Wink

der Bahnhof Waterloo International (hat 5 Gleise) wird am 14 November 2007 geschlossen, 13 Jahre nach der Eröffnung! Dürfte dann der kurzlebigste "Mainline" Bahnhof in London (oder gar der Welt!) handeln!
was man aus dem Gelände macht ist ungewiss, die 400 meter lange Bahnsteighalle von Waterloo International stammt von Sir Nicholas Grimshaw. Dann kann man wohl der Lift für die Waterloo & City Line wieder einbauen!

gruß

Dennis
@ Aldwych

Es geht Caroline glaube ich eher darum wie man die U-Bahnsteige mit dem Rollstuhl befahren kann, da sie Rollstuhlfahrerin ist.

Hi Caroline.

Bei den U-Bahn-Linie gibt es teilweise sehr große Lücken zwischen Bahnsteig und Zug. Daher auch (Mind the gap).

Auch gibt es in vielen Stationen keine Fahrstühle, sondern nur Rolltreppen. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Rollstuhlfahrer in der U-Bahn gesehen und mich auch schon desöfteren gefragt, wie Rollstuhlfahrer, die in London leben es mit der U-Bahn machen.

Momentan wird sehr viel am Transportsystem von London gebaut, wodurch viele Fahrstühle und Rolltreppen ausfallen.

Aber hier gibt es auf der Karte Stationen die rollstuhlgerecht sind. Sind gekennzeichnet :

http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/colourmap.pdf

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und die Frage somit beantworten.

Gruß St James Park 8)

Train3229

@ marle: meinst du mit belastung die des zuges oder der umwelt? weil um den zug mach dir mal keine sorgen, der Eurostar ist robust und stabil. heist ja schließlich nicht ICE oder ET423 Tongue Wink

nun ja, über strom lässt sich streiten, da der Eurostar von ashford bis waterloo mit stromschiene gefahren ist. da die schiene auf dem boden befestigt ist und einen größeren durchmesser als ein fahrleitungskabel hat, verbrauchte diese Variante wesentlich mehr strom.

was der nachteil ist, bei 300kmh wäre die feinstaub-belastung.
die hitze die der zug ausstrahlt ist lediglich heiße luft. es wird nichts in die umwelt geblasen, als erwärmte luft. die energie die der zug beim bremsen erzeugt, wird in die fahrleitung zurückgespeist und kann so den nächsten zug vorrantreiben. der eurostar verbraucht genau so viel energie wie ein flugzeug nach london, aber mit einem unterschied, das der Eurostar die abgase nicht in die atmosphäre schleudert. zwei stunden kann ich mir nicht vorstellen, da der zug alleine schon bis nach lille 45min und dann bis zum eurotunnel und dadurch jeweils eine halbe stunde, von da bis nach stratford dann noch mal ne halbe stunde plus die 10min einfahrt in pancras sind schon etwas mehr. nichts desto trotz werde ich mit dem zug die neue strecke.

gruß, mac
wobei selbst da noch aufzupassen ist:
ich kenne das beispiel willesden junction. da gibts zwar nen lift zum bahnsteig, allerdings ist die bahnsteigkante sehr hoch, verglichen mit dem niveau im wageninneren.
ich könnte mir neben der dlr am ehesten noch den bus als geeignetes transportmittel vorstellen, die u-bahn wirklich nur sehr schwer.

wie es mit den höhen der bahnsteigkanten an den bahnhöfen (waterloo, king's cross,..) ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen.
@Train 3229

Ich hab ja auch in der Überschrift ,in guten 2 Stunden` geschrieben.
Derzeit braucht der Zug noch für die Strecke im durchschnitt 2 Stunden 45 Minuten.

Ab 14 November verkürzt sich die Zeit auf 2 Stunden 15 Min. So steht es jedenfalls auf www.eurostar.com

Blöd ist für mich jedenfalls das ich erst nach Köln muß wenn, ich mal diese Strecke fahren will, da ich im Norden wohne. Da ist eine Flugverbindung von Bremen immer noch billiger und schneller für mich.

Gruß St James Park 8)8)8)
Seiten: 1 2