london-tour.de

Normale Version: Oyster. Wieviel aufladen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

auch für mich geht es mal wieder nach 5 Jahren im Oktober nach London. Und beschäftige mich gerade mit Oyster.

Eine Frage vorweg, die Oyster Karten die ich bei TFL im Shop bestellen kann sind das die gleichen als wenn ich die in London am Automaten kauf? (Natürlcih hab ich bei Onlinebestellung Versandkosten, das ist klar).

Online kostet die Karte 3 Pfund + die auflade Summe.

Muss ich die Karte noch am Automaten in London irgendwie aktivieren?


Jetzt zum Aufladebetrag :

Ich bin von Mo-Fr in London : Mo Ankunft ca 9/9.30 Liverpoolstation, Fr Abgabe ca 15 Uhr Lierpoolstation.
Wenn ich richtig gelesen hab berechnet TFL pro Tag maximal 6,50 Pfund (5*6,50 Pfund = 32,50 Pfund)
Wir werden wahrscheinlich nur in Zone 1-2 fahren.

Ist das dann erstmal ausreicehn 30 Pfund auf die Karte zu packen oder soll man gleich 40 Pfund nehmen?
Habe gelesen das TFl am Automaten max 8 Pfund auszahlt.

Kann amn von anderen TFl Oyster Karten am Automaten auch Guthaben auf ne andere Oyster Karte übertragen? Verfällt das Oyster-Guthaben nach einer Zeit? Wannn verfällt es?

Vielen Dank füre eure Unterstützung
Hi,
ich glaub schon dass das dieselben Karten sein werden. Gibt ja eigentlich nur die "normale" und die "Visitor" Oyster Card.
Aktivieren brauchst Du die nicht, ich würde nur vorher einmal (in London, vor der ersten Fahrt! - sofern keine große Schlange ist!) schauen, ob auch genau das drauf ist, was Du auch haben wolltest.

Hab ich bei visitlondon.com unter den FAQs gefunden, interessante Frage, gut zu wissen!
How long does the Visitor Oyster card credit last?
The credit on your card never expires so you can keep your card for your next visit to London or lend it to family and friends to use when they come to London.
Das Guthaben übertragen geht m.E. nicht.

Ich würde erstmal 30 Pfund nehmen und ab Donnerstag früh beim Einchecken immer den aktuellen Stand im Auge behalten. Aufladen kannst Du immer noch.

Nach fünf Jahren mal wieder....hat sich viel getan!! Viel Spaß! Genieß es!!!
Ja, werde mal gucken.

Mittlerweile ist alles gebucht.

-Hotel in London (Mercure London Kensington) U-Bahn Earls`Court und Gloucester Road 10 min im Umkreis
- Flug mit Ryanair
-Parkplatz in Bremen
-Hotel in Bremen am Airport, da wir frühmorgens fliegen (Holiday In  Airport)
- Stansted Express

Fliege mit meinen Eltern  Preis ca 680 Euro pro Person
Noch weitere Meinungen zu meinen Fragen ???
(13.07.2016, 12:09)St James Park schrieb: [ -> ]Eine Frage vorweg, die Oyster Karten die ich bei TFL im Shop bestellen kann sind das die gleichen als wenn ich die in London am Automaten kauf? (Natürlcih hab ich bei Onlinebestellung Versandkosten, das ist klar).

Nein. Die Karte aus dem Online-Shop ist eine Visitor-Oyster, nicht die normale Oyster die es in London an jeder Ecke gibt. Die Visitor-Oyster musst Du für 3£ kaufen und da kannst Du nur "bargeld" für payg drauf speichern. Die normale Oyster kannst Du für 5£ "ausleihen" und auf der kann man alles speichern was TfL so anbietet.

(13.07.2016, 12:09)St James Park schrieb: [ -> ]Muss ich die Karte noch am Automaten in London irgendwie aktivieren?

Nein. Die Visitor-Oyster ist sofort startklar. Die normale oyster auch, wenn Du dir am Automaten die Karte gleich mit Aulfadung "ausspucken" lässt.


(13.07.2016, 12:09)St James Park schrieb: [ -> ]Jetzt zum Aufladebetrag :

Ich bin von Mo-Fr in London : Mo Ankunft ca 9/9.30 Liverpoolstation, Fr Abgabe ca 15 Uhr Lierpoolstation.
Wenn ich richtig gelesen hab berechnet TFL pro Tag maximal 6,50 Pfund (5*6,50 Pfund = 32,50 Pfund)
Wir werden wahrscheinlich nur in Zone 1-2 fahren.

Kannst Du so machen. Bei der normalen Oyster hast Du noch die Möglichkeit für 32,40£ eine 7-day-card drauf zu speichern. 40£ sind auch OK. Diese Auflladung geht nur in mehreren Schritten. 40£ auf einmal kann der Automat nicht.



(13.07.2016, 12:09)St James Park schrieb: [ -> ]Habe gelesen das TFl am Automaten max 8 Pfund auszahlt.
Kann amn von anderen TFl Oyster Karten am Automaten auch Guthaben auf ne andere Oyster Karte übertragen? Verfällt das Oyster-Guthaben nach einer Zeit? Wannn verfällt es?

Der Automat zahlt bis zu 10£ wieder zurück. Das man ein Guthaben von einer Oyster auf eine andere übertragen kann ist mir nicht bekannt. Das Guthaben auf einer Oyster verfällt nie.
@ Matz Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich bei den Online bestellten Karten die 3 Pfund nicht wieder oder und bei den Onlienkarten kann ich nur Pay as you go nutzen,oder? Wenn ich Guthaben komplett auszahlen lasse, zieht er dann die Karte auch ein?

Beispiel : Wollte vorab 3 Karten mit 30 Pfund aufladen lassen, ggf müssen wir dann Do noch so ca 5 Pfund pro Karte nachladen. Wenn ich die zwei Karten dann in Liverpool Station das Guthaben runterziehe, ich werde meien behalten, bekomme ich dann auch die beiden Oyster mit 0 Euro Guthaben wieder???
Richtig, die Visitor Oyster Card, die man Online bestellen kann, kann nur mit PAYG genutzt werden, eine Aufladung einer Wochenkarte ist nicht möglich, zudem sind die 3 Pfund (im Gegensatz zu den 5 Pfund bei der "normalen" Oyster) kein Pfand, sondern eine nicht erstattbare Gebühr.

Zur Auszahlung des Verbliebenen Guthabens: Man muss die Oystercard nicht irgendwie in den Automaten einführen, um sich übriges Guthaben auszahlen zu lassen, sondern man hält sie - wie bei einer Aufladung - einfach vor den Yellow Button, die Oystercard kann man nach der Auszahlung behalten. Ob man sie danach wieder benutzen kann, oder ob die Karte dann eine Sperre hat weiß ich nicht.
Die Karte wird nach der Auszahlung des Restguthabens (ohne die 3£ Kaufbetrag) gesperrt. Man kann zwar die Karte als Souvenir behalten, aber nicht mehr für die Öffis nutzen.

TfL schreibt dazu :
If you get a refund of up to £10 at Tube station ticket machines, your refund will be paid back in cash dispensed from the ticket machine. Your Visitor Oyster card will be cancelled, so you won't be able to use it again. However, you can keep your card as a souvenir and still use it to take advantage of all the special offers and discounts available with a Visitor Oyster card.
@Matz : Wenn ich jetzt auf der Karte nur noch 9,50 Pfund drauf habe und ich lass mir NUR 9 Pfund auszahlen, bleibt dann die Karte aktiv? Ist das möglcih nru nen Teibetrag auszuzahlen?
Da bin nun auch überfragt :?

Und was passiert wenn ich die Oyster "ins Minus fahre" ?
Also, wenn z.B. auf meiner Karte noch +2,50£ sind und ich um 11 Uhr von Victoria nach Heathrow fahre. Das geht ! Dann sind jedoch nach dem Verlassen der Tube -0,60£ auf der Karte. Wird die Visitor-Oyster dann sofort gesperrt ?
Seiten: 1 2