london-tour.de

Normale Version: Oyster Card und TravelCard 2For1 ab Heathrow
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Forum,

ich habe schon x Threads hier gelesen, die sich um die Öffis drehen, und habe (denke ich) das meiste auch verstanden.

Da ich aber natürlich individuelle Daten habe, möchte ich euch bitten, trotzdem mal eure Meinung dazu zu sagen. Außerdem sind auch noch ein paar Fragen offen geblieben.

Wir sind 4 Erwachsene, von denen einer am Sonntag 3.7. gegen Mittag in Heathrow ankommt. Er ist dort auf einer Konferenz.
Wir übrigen 3 kommen dann am Samstag 9.7. um 8:25 in Heathrow an.

Rückflug wird für alle 4 dann am Donnerstag 14.7. um 9:10 sein.

Wir haben ein Apartment in der Nähe des Russell Sqare, wo es eine Tube-Station (Picadilly Line) gibt. Das heißt, wir können direkt von Heathrow ohne Umsteigen bis zum Apartment fahren.


Am Samstag werden wir uns im Lauf des Tages irgendwo treffen. Der Rest des Tages ist dann für Sightseeing verfügbar.
Wir wollen dann während der vollen Tage (Sonntag bis Mittwoch) verschiedene Sehenswürdigkeiten anschauen, und dafür möglichst die 2For1 Gutscheine nutzen. Welche Sehenswürdigkeiten genau, müssen wir erst noch sehen. Ich denke aber mal, da wir das erste Mal in London sind, und nur 4 Tage Zeit haben, werden wir uns wohl auf die Innenstadt beschränken.

Wegen 2For1 brauchen wir jeder eine TravelCard mit National Rail-Logo, korrekt? Für wieviele Tage sollten wir diese besorgen? Und für welche Zonen?
An welcher Station kann ich diese TravelCards kaufen? Muss ich dann anschließend neu zahlen (d.h. ist Touch-out/Touch-in nötig)? Oder kann ich die TravelCards gleich verwenden?
Für die TravelCards brauchen wir außerdem jeder ein Passfoto, korrekt? Muss das ein echtes Foto sein, oder genügt es, wenn ich welche auf normalem Papier ausdrucke?
Muss für den Kauf der TravelCards eigentlich jeder Käufer persönlich dabei sein - oder reicht es, wenn einer die Cards für alle kauft, sofern er die Fotos dabei hat?


Für die Fahrt von Heathrow in die Stadt ist es vermutlich am besten, wir besorgen uns Oyster Cards, oder?
Wo genau am Airport können wir diese bekommen (wir landen im Terminal 2)? Und mit welchem Betrag sollten wir sie aufladen? Stimmt es, dass Kauf und Aufladen an zwei verschiedenen Automaten erfolgen müssen?

Und schließlich: Welches Verkehrsmittel ist für die Rückfahrt zum Flughafen am Donnerstag (die ja ziemlich früh stattfinden muss) am besten/schnellsten? Auch wieder U-Bahn (mit Oyster Card), oder macht ein Taxi Sinn?

Wo genau kann ich die Oyster Cards zurückgeben und mir das Guthaben auszahlen lassen? Stimmt es, dass nur max. £10 ausgezahlt werden?


Ich glaube, jetzt habe ich alles. Es sind leider doch mehr Fragen geworden, als ich dachte.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Klärung helfen. Vielen Dank schon mal dafür!

Liebe Grüße
Bienchen
(12.06.2016, 19:33)bienchen schrieb: [ -> ]Wegen 2For1 brauchen wir jeder eine TravelCard mit National Rail-Logo, korrekt?
Ja.
Für wieviele Tage sollten wir diese besorgen?
Das kommt drauf an, wie lange ihr Sightseeing betreiben wollt, so wie du schreibst für Sonntag bis Mittwoch, also 4 Tage.
Und für welche Zonen?
Das kommt drauf an, wo die Sehenwürdigkeit liegt, zu der ihr wollt. Ansonsten sollte Zone 1-2 reichen.
An welcher Station kann ich diese TravelCards kaufen?
Ich meine, ich hatte mal nen Link, wo Bahnhöfe aufgeführt sind, wo´s die Nat. Rail Travelcard gibt. Muss ich mal suchen. Ist sicher auch hier i-wo im Forum verlinkt.
Muss ich dann anschließend neu zahlen (d.h. ist Touch-out/Touch-in nötig)? Oder kann ich die TravelCards gleich verwenden?
Kannst gleich mit der TC weiterfahren.
Für die TravelCards brauchen wir außerdem jeder ein Passfoto, korrekt?
Für die normale Day TC nicht.
Muss das ein echtes Foto sein, oder genügt es, wenn ich welche auf normalem Papier ausdrucke?
Ich nehm an, es müsste schon ein echtes Passfoto sein, aber wie gesagt, für´s Day Ticket braucht ihr keins.
Muss für den Kauf der TravelCards eigentlich jeder Käufer persönlich dabei sein - oder reicht es, wenn einer die Cards für alle kauft, sofern er die Fotos dabei hat?
Wie es wäre, wenn du die Art Karten kaufts, für die man Fotos braucht, weiß ich nicht. Ansonsten siehe die 2 Fragen/Antworten oben drüber.


Für die Fahrt von Heathrow in die Stadt ist es vermutlich am besten, wir besorgen uns Oyster Cards, oder?
Jepp.
Wo genau am Airport können wir diese bekommen (wir landen im Terminal 2)?
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wo ihr lang müsst, gehe aber stark davon aus, dass ihr spätestens am U-Bahnterminal auf Automaten stossen werdet.
Und mit welchem Betrag sollten wir sie aufladen?
Die Fahrt Heathrow- Russel Sq kostet peak (Monday to Friday from 0630 to 0930) 5.10GBP und off-peak (At all other times including public holidays) 3.10GBP.
D.h. 3.10 für die Hinfahrt plus je nachdem 5,10/3,10 für die Rückfahrt. Karten kannst du nur im 5er Schritt aufladen, also komme ich auf 20GBP. Bzw. es kommen noch 5GBP Pfand mit dazu.
Tarife siehe hier: https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/fa...ntcmp=1660

Stimmt es, dass Kauf und Aufladen an zwei verschiedenen Automaten erfolgen müssen?
Nein.

Und schließlich: Welches Verkehrsmittel ist für die Rückfahrt zum Flughafen am Donnerstag (die ja ziemlich früh stattfinden muss) am besten/schnellsten? Auch wieder U-Bahn (mit Oyster Card), oder macht ein Taxi Sinn?
Müsste ich jetzt gucken, wann die frühste U-Bahn zum Flughafen geht. Kannst du aber auch, hier: https://tfl.gov.uk/plan-a-journey/

Wo genau kann ich die Oyster Cards zurückgeben und mir das Guthaben auszahlen lassen?
An den Automaten im U-Bahnbereich.
Stimmt es, dass nur max. £10 ausgezahlt werden?
Ja.


Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Klärung helfen. Vielen Dank schon mal dafür!
Und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Vllt hat jemand (Matz) noch bessere Ideen. Wink
Hallo Gazza,

vielen Dank für die Auskünfte.

Du empfiehlst Day TC. Muss ich die jeweils am entsprechenden Tag kaufen, für den sie gültig sein sollen - oder kann ich die gleich auf einmal für alle 4 Tage im voraus kaufen und dann jeden Tag eines davon nutzen? Oder anders gefragt: Für welchen Tag gilt ein Day TC - für den Kauftag oder für den Tag der ersten Nutzung?

Zitat:Gazza

Und mit welchem Betrag sollten wir sie aufladen?

Die Fahrt Heathrow- Russel Sq kostet peak (Monday to Friday from 0630 to 0930) 5.10GBP und off-peak (At all other times including public holidays) 3.10GBP.
D.h. 3.10 für die Hinfahrt plus je nachdem 5,10/3,10 für die Rückfahrt. Karten kannst du nur im 5er Schritt aufladen, also komme ich auf 20GBP. Bzw. es kommen noch 5GBP Pfand mit dazu.

Zitat:Gazza

Wo genau kann ich die Oyster Cards zurückgeben und mir das Guthaben auszahlen lassen?
An den Automaten im U-Bahnbereich.
Stimmt es, dass nur max. £10 ausgezahlt werden?
Ja.

Hm...
bei £3.10 (Hinfahrt) + £5.10 (Rückfahrt) + £5 (Pfand) komme ich nur auf £13,20. Reicht es dann nicht, mit £15 aufzuladen?
Vor allem im Hinblick darauf, dass ich ja nur maximal £10 wieder zurückbekomme.

A propos Rückzahlung: Wenn der Restbetrag größer als £10 ist, was passiert dann mit dem Rest, wenn ich die Oyster Card zurückgebe?

Liebe Grüße
Bienchen
Ups, hab mich verrechnet, hab die Strecke Hin/Zurück 2x genommen...  Big Grin  Sorry... Blush Dann reichen 15GBP.
Wenn noch mehr als 10GBP drauf sind, kann man das nur an Schaltern auszahlen lassen. Die sind aber nicht mehr überall vorhanden, sondern nur noch an wenigen, großen Stationen (Kings Cross weiß ich), bei Heathrow scheiden sich die Geister. I-wer hatte mal berichtet, es seien keine mehr da, kurz drauf kam ein posting es seien doch welche da.
Sprich, wenn mehr wie 10GBP drauf sind, kann man sie am Automaten nicht zurück geben. Also wenn z.B. noch 14,20 drauf wären, gibt der nicht 10 zurück und behält die Karte samt Rest, sondern er gibt gar nichts zurück, behält aber auch die Karte nicht. In dem Fall musst du an den Schalter.



Man kann die Day Travelcard auch im voraus kaufen (ist auch i-wo Thema hier im Forum), weiß jetzt nicht wie lange, aber für den nächsten Tag geht definitiv. Wobei das jetzt nicht sooo ein Act ist, also mehr wie 5min verliert man morgens nicht, wenn man sie erst am Reisetag kauft.
Sie gilt am Kauftag, Datum ist aufgedruckt.

Aber ich muss etwas zurück rudern, sehe ich grad: die Day Travelcard kostet für die Zonen 1-2 12,10GBP/Tag, die 7-Day-Travelcard 32,40GBP, d.h. ihr seid mit der Wochenkarte billiger dran. Das war früher doch immer erst ab 5 Tage interessant?
Allerdings braucht ihr für die 7-Tageskarte mit Raillogo (2for1) doch´n Foto! Weitere Infos: https://www.londontoolkit.com/blog/trans...t-offices/
und
http://www.nationalrail.co.uk/times_fare...46575.aspx

Zitat:You will need a photocard to use with this ticket, which will be issued at the ticket office when you buy your ticket. You will need to provide your name and a passport sized photo.

http://www.nationalrail.co.uk/times_fare...ckets.aspx

Wie das allerdings vor Ort von statten geht, mit der Photocard weiß ich nicht.
Die nächste Station vom Russel Square aus, wo es die Travelcard der Bahn gibt, ist die Euston Station.
Da gibt´s am Schalter, in der Bahnhofshalle, die 7-Day-Travelcard mit Bahn-Logo. Das Foto wird für die Rail-Photo-Card benötigt. Diese gibt’s zusammen mit der 7-Day-Travelcard. Die Rail-Photo-Card braucht man bei einer Kontrolle, um nachzuweisen, dass man der rechtmäßige Besitzer der 7-Day-Travelcard ist. Die 7-Day-Travelcard ist (wie in Deutschland die Bahn-Card auch) Personengebunden.
[ Anders als die Oyster-Card, aber das ist eine andere Geschichte ]
Seit die Travelcard zum gegenfinanzieren der Oyster herangezogen wird, lohnt sich in Zone 1-2 bereits am 3. Tag die Wochen-Karte, in Zone 1-4 am 4. Tag.
(12.06.2016, 19:33)Matz schrieb: [ -> ]Die nächste Station vom Russel Square aus, wo es die Travelcard der Bahn gibt, ist die Euston Station.

Da gibt´s am Schalter, in der Bahnhofshalle, die 7-Day-Travelcard mit Bahn-Logo.

Wie komme ich denn zur Euston Station? Der TravelPlanner von Tfl liefert dazu nur eine Bus-Verbindung, und das wäre erstens mit Gepäck umständlich und würde zweitens nochmal extra kosten (per Oyster Card).

In Kings Cross/St. Pancras gibt es die 7-Day-Travelcard mit Bahn-Logo nicht? Das wäre laut Tube Map nur einfach eine Station weiter, d.h. ganz easy.

Zitat:Matz

Das Foto wird für die Rail-Photo-Card benötigt. Diese gibt’s zusammen mit der 7-Day-Travelcard. Die Rail-Photo-Card braucht man bei einer Kontrolle, um nachzuweisen, dass man der rechtmäßige Besitzer der 7-Day-Travelcard ist. Die 7-Day-Travelcard ist (wie in Deutschland die Bahn-Card auch) Personengebunden.

Und das muss ein richtiges Foto sein? Oder genügt ein Ausdruck in Passfoto-Größe (auf Papier oder Fotopapier)?
Und es müssen alle Mitglieder der Gruppe dabei sein, damit die Rail-Photo-Card erstellt werden kann?
(13.06.2016, 14:43)bienchen schrieb: [ -> ]Wie komme ich denn zur Euston Station? Der TravelPlanner von Tfl liefert dazu nur eine Bus-Verbindung, und das wäre erstens mit Gepäck umständlich und würde zweitens nochmal extra kosten (per Oyster Card).

Ich dachte ihr fahrt erstmal vom Flughafen zum Russel Square und bringt dss Gepäck ins Apartment. Vom Russel Square gehst Du zu Fuß noch Norden (über's Uni-Gelände). Dann stehst Du nach 10 Minuten vor der Euston Station.

In Kings Cross/St. Pancras gibt's natürlich auch die Travelcard der Bahn.

Wenn Du zu Hause Photopapier hast, kannst Du auch ein "selbstgemachtes Passbild" mitbringen.
Ob alle deine Leute beim Travelcardkauf dabei sein müssen weiß ich leider nicht. Habe früher immer nur 1-Day-Travelcards genutzt. Das geht ohne Passbild und Rail-Photo-Card.
(13.06.2016, 18:52)Matz schrieb: [ -> ]Ich dachte ihr fahrt erstmal vom Flughafen zum Russel Square und bringt dss Gepäck ins Apartment. Vom Russel Square gehst Du zu Fuß noch Norden (über's Uni-Gelände). Dann stehst Du nach 10 Minuten vor der Euston Station.
Ach so, jetzt verstehe ich. Das ist natürlich noch eine Überlegung wert.
Ist das der Weg, den du meinst https://www.google.de/maps/dir/Russell+S...11!1m0!3e2
Wo genau finde ich dann den Eingang zum Bahnhof (kann ich bei Google Streetview nicht erkennen)?
Und wo im Bahnhof ist dann der Schalter?
Gibt es evtl. eine Art Lageplan für den Bahnhof?

(13.06.2016, 18:52)Matz schrieb: [ -> ]In Kings Cross/St. Pancras gibt's natürlich auch die Travelcard der Bahn.
Um zum Schalter zu kommen, müsste ich vermutlich erstmal aus dem U-Bahn-Bereich raus (touch-out) und hoch. Komme ich dann direkt in den Bahnhof? Und wo genau ist der Schalter?
Auch hier: gibt es vielleicht einen Lageplan?

(13.06.2016, 18:52)Matz schrieb: [ -> ]Ob alle deine Leute beim Travelcardkauf dabei sein müssen weiß ich leider nicht.
Kennst du zufällig eine email-Adresse von National Rail, wo ich das fragen könnte?


Was ist übrigens deine Meinung bzgl. Rückfahrt nach Heathrow? U-Bahn oder doch lieber Taxi? Was ist frühmorgens schneller?
Und wo kann ich dort die Oyster Card zurückgeben (inkl. Geldrückgabe)?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Bienchen
(14.06.2016, 05:48)bienchen schrieb: [ -> ]Und wo kann ich dort die Oyster Card zurückgeben (inkl. Geldrückgabe)?
Wie gesagt, du gibts die Oyster dort zurück, wo du sie auch gekauft hast: am Automaten und der gibt auch Geld zurück. Es steht auch groß am Automaten dran, wenn er einer ist, der sie zurück nimmt, ansonsten guck am nächsten.
Mehr wie 10GBP Rest werdet ihr ja nicht haben, wenn ihr nur 15GBP aufladet. Wenn doch und wenns Probleme mit der Rückgabe gibt, könnt ihr sie entweder aufheben für den nächsten Trip (verfällt ja nicht) oder ihr fragt hier im Forum, ob sie euch jemd. abkauft (macht vorher vllt ein Foto von der Automatenanzeige, wieviel noch drauf ist), es fährt ja ständig i-wer hin.

Der Eingang an der Euston Stn ist nicht zu verfehlen. Bei der Ansicht, die du in google maps hast, würde ich mal stark auf die Kopfseite, also dort wo das Tube-Logo liegt, tippen. Ansonsten hat der sicher auch mehrere Nebeneingänge. Schalter, wenn vorhanden,  würde ich - genau wie in D.! - in der Schalterhalle an der Kopfseite vermuten, Automaten werden überall verteilt welche stehen.
Hier mal Ansichten der Stn anhand der google Bilder Suche: https://www.google.de/search?q=euston+st...sQ_AUICCgD
Da gibts auch Bilder von innen, vllt hilft dir das.

Weitere Infos Euston: http://www.networkrail.co.uk/london-eust...acilities/
Und ne wiki-Seite hat er auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Euston

Das gleiche gibts auch für Kings Cross: http://www.networkrail.co.uk/london-king...acilities/
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/King%E2%80...t._Pancras
Wobei es bei Kings Cross mehrere Bahnhöfe gibt: Kings Cross St. Pancrass Underground Stn und Bahnhof Kings Cross (Gleis 9 3/4) und Bahnhof St. Pancrass International (da wo der Eurostar abfährt).


E-Mail von Natrail (google hilft): http://www.nationalrail.co.uk/56904.aspx
(14.06.2016, 05:48)bienchen schrieb: [ -> ]Wo genau finde ich dann den Eingang zum Bahnhof?
Und wo im Bahnhof ist dann der Schalter?
Gibt es evtl. eine Art Lageplan für den Bahnhof?
Hier ist der Eingang :[attachment=345]
Der Schalter befindet sich an der Westseite der Bahnhofshalle.
Hier ist der Lageplan zur Euston Station :
www.nationalrail.co.uk/stations_destinations/SME/EUS_StationPlan.aspx?rtnloc=EUS

Du kannst auch mit Street view ins Bahnhofsgebäude :
www.google.de/maps/@51.5282187,-0.1333959,3a,75y,206.02h,75.99t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZ8-Zg5y1X-RHEZ4c-T783w!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

Kings Cross & St. Pancras war ich noch nicht.


(14.06.2016, 05:48)bienchen schrieb: [ -> ]Was ist übrigens deine Meinung bzgl. Rückfahrt nach Heathrow? U-Bahn oder doch lieber Taxi? Was ist frühmorgens schneller?

Auf jeden Fall mit der Tube. Morgens gegen 6:00 ab Russel Spuare, dann bist Du gegen 7:00 am Flughafen.
Seiten: 1 2 3 4 5