london-tour.de

Normale Version: Oyster Card kaufen und aufladen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe London-Liebhaber,
ich besuche nächste Woche mit meinem Freund das erste mal London, wir bleiben 5 TAGE, landen in STANSTED und unser Hotel befindet sich in PADDINGTON, ich denke wir sollten uns jeder eine Oyster Card besorgen, richtig ? Wir werden wohl nicht all zu viel mit der U-Bahn oder dem Bus fahren da wir ja recht zentral wohnen. Allerdings möchten wir dem Camden Market einen Besuch abstatten, gern eine Bustour mit der 15 machen und wir müssen halt von Stansted nach Paddington kommen und wieder zurück. Alles andere wird zu Fuß bewältigt.
Nun meine Frage(n):
- Sollte bzw. kann ich vorab eine Oyster Card bestellen oder kaufe ich die direkt in Stansted am Flughafen ?
- Kann ich die Oyster Card nur in den "inneren" Zonen benutzen ?
- Kennt evtl. jemand eine Busverbindung von Stansted nach Paddington bzw in die Nähe ?
- Wie viel Geld sollte ich vorab drauf laden ? (Klar, wenn leer dann wird nachgeladen, wär aber natürlich schöner sich das zu sparen :dizzy: )
- Bekomme ich durch die Oyster Card auch iwo Rabatte, wie z.B. bei einem Thames Boat Trip oder gibt es das nur bei dem London Pass ?
Entschuldigung für die vielen Fragen aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen !!! 
Lieben Gruß, die Rosi
Ach ja und ganz wichtig: Wie bzw. wo lade ich dann die Oyster Card auf ??? Danke Smile
1. Ich würde die Karte nicht vorab bestellen sondern direkt vor Ort kaufen. Man bekommt sie an jeder U-Bahn Station am Automaten/Schalter. Ich meein in Stansted bekommst du sie noch nciht, da Stansted ausserhalb des U-Bhan-Systems liegt.
2. Soweit ich informiert bin kannst mit einer Oysterkarte Pay as you go nur im U-Bahn Netz/Bahn Netz der jewelligen Zonen fahren. In Zentrallondon ist das Zone 1 und 2
3. Die meisten Busse gehen von Stansted nach Viktoria Station, man kann aber auch von Stansted mit dem Stansted Express fahren von Stansted nach Liverpool Station, allerdings brauchst du hier Tickets für den Stansted Express da man hier nicht die Oyster verwenden kann. Der Stansted Express bruacht ca. 1 Stunde und fährt im 20 Min Takt. Von Liverpoolstation kommst du dann mit der U-Bahn nach Paddington.
4. Wieviel du aufladen sollst hängt vom Fahrverhalten ab, Aufladung erfolgt am Automaten jeder U-Bahn Station, dort kann man auch das Guthaben abfragen.
5.Bei der Oysterkarte bekommst du keien Rabatte, allerdings mit den Tickets für den Stansted Express kannst du 2 for 1 Angebote nutzen, da diese Tickest den Doppelpfeil haben.

LG St James Park
Ich glaube Du unterschätzt die Größe von London. Bereits am zweiten Tag werdet ihr platte Füße haben und euch über jede Tube und jeden Bus freuen den ihr nehmen könnt. Die Oyster-Card ist eine Möglichkeit um die Londoner Öffis zu bezahlen. Und wie St James Park schon sagte; die Oyster am besten in London in einem Eisenbahn-Bahnhof oder einer Tube-Station kaufen. Da kann man am Schalter auch gleich den Wunschbetrag draufbuchen lassen.
Also Oyster nicht vorab bestellen, und in Stansted gibt’s die Karte auch nicht.

Mit der Oyster kannst Du alle Fahrten in ganz London (Zone 1-9) in allen Öffis bezahlen. Der Zugang zur Tube ist durch Schranken abgesperrt. Wenn Du zur Tube gehst musst Du die Oyster auf den gelben Card-Reader vor der Schranke halten, dann geht sie auf und das System registriert wo Du die Tube betreten hast. Beim Verlassen das gleiche Spiel wieder und der entsprechende Fahrpreis wird von der Oyster abgebucht. Im Bus nur beim Betreten die Karte an den Yellow-Card-Reader halten (nicht nochmal beim Verlassen !!!)

Die Sache mit den Zonen ist nur wichtig wenn man die Travel-Card nutzt, da man die für bestimmte Zone kaufen muss. Die Oyster ist in allen Zonen gültig. Damit kommst Du nach Camden und kannst auch den Bus No. 15 bezahlen.
 
Eine direkte Busverbindung Stansted – Paddington gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Hier eine Grafik über die Möglichkeiten von Stansted nach London zu kommen : [attachment=302]
Von der Baker-Str. bis Paddington sind es gerade mal 3 Stationen mit der Tube, und in der Tube-Station Baker-Str. kannst Du auch die Oyster kaufen. Bei 5 Tage vor Ort solltest Du £ 35,-  aufladen.
Die Karte selber kostet £ 5,- Pfand. Kurz vor Rückfahrt zum Flughafen kannst Du die Oyster dann wieder in einem Bahnhof oder einer Tube-Station zurückgeben und bekommst Pfand und Restguthaben wieder ausgezahlt.

Bei Vorlage der Oyster am Ticket-Schalter der River-Boote gibt es 10% Rabatt und bei der Emirates Air Line gibt es mit der Oyster sogar 25% Rabatt.
Der London-Pass ist eine Möglichkeit um etwas Geld zu sparen. Besser sind aber die 2for1-Gutscheine wenn ihr zu zweit unterwegs seid.
Moin,

angefügt an den Beitrag von Matz... Ich würde es genauso mit der Oyster machen und am besten von Stansted bis zur Liverpool Station mit dem Stansted Express fahren. Dann habt ihr auch schon die Tickets um die 2for1 Gutscheine nutzen zu können.

Gib am besten "2for1" in die Suche ein, da gibt es schon viele Infos zu. London ist wirklich riesig und das mit dem laufen ist dann so eine Sache... Smile
Ah super , vielen lieben Danke für die Hilfe !!! Smile
ich hänge mich mal an die Frage ran, da es gut zum Thema passt und doch noch den einen oder anderen auch interessieren könnte:
In was für Stufen kann man die OysterCard bzw. die Visitor OysterCard nachladen?
Beim Kauf z.B. der Visitor OysterCard kann man ja mit  £ 10, £15, £20, £30..... vorgeladenem Credit kaufen.
Wenn jetzt am letzten Tag fehlen nur noch ein paar £, kann man dann z.B. auch nur £ 2,50 am Automat dazu buchen oder muss man gleich £ 10,00 draufladen?
Die kleinste Aufladung beträgt £ 5,-

An einem Fahrkartenautomaten zuerst die Karte an den Yellow-Card-Reader halten. Dann top-up wählen und entweder mit einer £ 5,- Note zahlen oder mit Kreditkarte. Schließlich die Oyster-Karte wieder auf den Yellow-Card-Reader halten und die Aufladung wird auf der Karte gespeichert.