london-tour.de

Normale Version: Oyster card (verwirrt, wie so viele hier)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

leider muss ich euch mit dem fast gleichen, nur immer wieder etwas abgewandelten Thema nerven.
Eckdaten:
5 Tage Aufenthalt in Zone 1+2 , 2 Erw + 1 Kind (15)
Ankunft/Abflug "London City Airport" (Zone 3)

Erste Frage: Kann man die Oyster card am City Airport kaufen und auch wieder zurückgeben zwecks Erstattung des Pfandes/Guthabens?

Nach langem Lesen hier und bei "Transport for London" habe ich mir folgendes gedacht
* pro Erwachsenem
Oyster card mit 7 Tage Travelcard Zone1-2
* für's Kind gibt es ja nur vergünstigte 1-Tages Travelcards ohne diese Oyster Photocard (zu spät dafür)
2 Tagespässe Zone 1-3 (Ankunft und Abflugtag) je 5.70
3 Tagespässe Zone 1-2 je 4.50

Ergibt das Sinn oder liege ich völlig daneben?

Danke an Euch,
Guido
Hm, steh ich grad aufm Schlauch? 7 Tagescard auf die Oyster plus zzgl. 3 bzw. 2 Tageskarten? Die Tageskarten braucht ihr doch nicht, wenn ihr 7 Tage auf der Oyster habt.
Ich würd umgekehrt vorschlagen, nehmt die Travelcard für die Woche auf Papier, dann könnt ihr die 2for1 Angebote nutzen - aufs Eisenbahnlogo achten!
Und für die Fahrten von/zum Flughafen die Oyster payg - wobei ich aber nicht weiß, wie's am City Airport mit Kauf/Rückgabe der Oyster aussieht.



Sent from my iPhone using Tapatalk
(07.04.2014, 18:51)Gazza schrieb: [ -> ]Hm, steh ich grad aufm Schlauch? 7 Tagescard auf die Oyster plus zzgl. 3 bzw. 2 Tageskarten? Die Tageskarten braucht ihr doch nicht, wenn ihr 7 Tage auf der Oyster habt.

Wie schon oben geschrieben, jeweils eine 7 Tageskarte pro Erwachsenem und 5 einzelne Tageskarten für den 15jährigen Jugendlichen (weil da die reduzierte 7 Tageskarte nicht ohne Oyster Photokarte kaufbar ist.)

(07.04.2014, 18:51)Gazza schrieb: [ -> ]Ich würd umgekehrt vorschlagen, nehmt die Travelcard für die Woche auf Papier, dann könnt ihr die 2for1 Angebote nutzen - aufs Eisenbahnlogo achten!
Und für die Fahrten von/zum Flughafen die Oyster payg - wobei ich aber nicht weiß, wie's am City Airport mit Kauf/Rückgabe der Oyster aussieht.

Daran hatten wir auch gedacht, diese gibt es aber nur an den National Rail Bahnhöfen oder?
Achso, das war aufgeteilt in Kind und Erwachsene... pardon, jetzt seh ich klarer, dann nehm ich die Verwirrung zurück. Wink

Zu der Erhältlichkeit der Travelcard mit Nat.Rail-Logo müsste jemand anderes was sagen, evtl. hilfts, wenn wir wissen, in welche Richtung ihr (zum Hotel) müsst. Dann kann man erkennen, an welchen Stationen ihr vorbei kommt und wie/wo der Kauf am einfachsten ist.
Wobei das Rail-System in London ja auch verzweigt ist, ist ja nicht so, dass es nur ne handvoll Stationen gäbe:
http://www.tfl.gov.uk/cdn/static/cms/doc...es-map.pdf

Hier (etwas runter scrollen) schreibt jemand, dass man an der DLR-Station des City Airports die Oyster kaufen kann:
http://www.tripadvisor.co.uk/ShowTopic-g...gland.html
Zitat:The DLR station at London City Airport has a manned ticket office, and you can buy Oyster there.
Also wir fahren von City Airport nach Whitechapel.

Wenn ich National Rail Travelcards haben möchte, müsste ich also Oyster PAYG für jeden am City Airport kaufen um dann zu einer Bahnstation zu fahren, die PAYG Karten zurück zu geben (wenn das so einfach geht) und NR-Travelcards zu kaufen?
Klingt kompliziert, oder geht es einfacher?
(07.04.2014, 10:41)Guido_ schrieb: [ -> ]Hallo,

leider muss ich euch mit dem fast gleichen, nur immer wieder etwas abgewandelten Thema nerven.
Eckdaten:
5 Tage Aufenthalt in Zone 1+2 , 2 Erw + 1 Kind (15)
Ankunft/Abflug "London City Airport" (Zone 3)

Erste Frage: Kann man die Oyster card am City Airport kaufen und auch wieder zurückgeben zwecks Erstattung des Pfandes/Guthabens?

Nach langem Lesen hier und bei "Transport for London" habe ich mir folgendes gedacht
* pro Erwachsenem
Oyster card mit 7 Tage Travelcard Zone1-2
* für's Kind gibt es ja nur vergünstigte 1-Tages Travelcards ohne diese Oyster Photocard (zu spät dafür)
2 Tagespässe Zone 1-3 (Ankunft und Abflugtag) je 5.70
3 Tagespässe Zone 1-2 je 4.50

Ergibt das Sinn oder liege ich völlig daneben?

Danke an Euch,
Guido
Hallo,

Die Travelcards für die Erwachsenen sind ja soweit klar und damit könnt ihr auch die 2for1 Vouchers nutzen. Für 1 Kind lohnt sich meiner Meinung nach die Papier-Travelcard nicht, da z.B. keine 2for1 Vouchers genutzt werden können.
Wir hatten letztes Jahr noch Glück und konnten für unsere beiden Kinder eine 7Tage-Travelcard für den halben Preis noch erwerben, doch inzwischen hat sich da anscheinend etwas geändert.
Wenn ich das richtig sehe auf der Seite von tfl, so gibt es für die Kinder nur die Möglichkeit mit der Oyster-Photocard oder der von dir in Erwägung gezogenen Day-Travelcard. Schade. Ich würde dies aber versuchen vor Ort zu klären, es dürfte einen Ticket-Schalter der DLR im London City Airport geben. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen. Wenn eine 'normale' Oystercard für Kinder möglich ist, dann wäre die mit Peak price cap eventuell sogar noch etwas günstiger, wie die Day-Travelcard und ihr bräuchtet für das Kind nur die Oyster mit einem entsprechenden Guthaben aufladen. Wenn ihr doch die Day-Travelcard nehmen müsst, dann könnt ihr die am Bahnhof auch schon im voraus lösen, d.h. alle 5 Tickets an einem Tag, die werden dann entsprechend vordatiert, das hatten wir letztes Jahr noch am Nachbar-Schalter mitbekommen, dann müsst ihr nicht jeden Tag zum Bahnhof.

Noch ein Tipp, ich würde auf jeden Fall für das Kind auch ein Passfoto mitnehmen, für alle Fälle, vielleicht gibt es vor Ort doch noch eine Möglickeit dies in Verbindung mit einem Ticket zu nutzen.

Auf der Suche nach den Rail-Stations könnt ihr euch auf der von gazza verlinkten Seite orientieren. Ich kann euch folgende Seite empfehlen nationalrail-stations, da erhaltet ihr Informationen über die einzelnen Stations wie z.B. Öffnungszeiten, Ticketschalter, Map usw.
Hallo kael,

ja, wir werden auf jeden Fall mal Passfotos mitnehmen, allerdings ohne grosse Hoffnung wegen dieser komplizierten Photocard. Deshalb ja auch meine etwas komplizierte Konstruktion mit 5 separaten Kinder Travelcards.
Auf unserem Weg kommen wir an der Station "Stratford" vorbei, vielleicht kann man dort die NationalRail-7TageTravelcards für Erwachsene kaufen.

Die Frage die ich bisher nicht klären konnte ist, ob man die Oyster Karte gegen Rückerstattung an jedem Schalter der TransportOfLondon zurück geben kann?
(08.04.2014, 08:43)Guido_ schrieb: [ -> ]Also wir fahren von City Airport nach Whitechapel.

Wenn ich National Rail Travelcards haben möchte, müsste ich also Oyster PAYG für jeden am City Airport kaufen um dann zu einer Bahnstation zu fahren, die PAYG Karten zurück zu geben (wenn das so einfach geht) und NR-Travelcards zu kaufen?
Klingt kompliziert, oder geht es einfacher?
Für jeden wirst du eine Oyster PAYG mit Guthaben, für die Fahrt zum nächsten Bahnhof z.B. West Ham benötigen. Da wird dann nur ein geringer Betrag für die Fahrt vom Flughafen zum Bahnhof von der Oyster abgebucht, das gleiche wäre der Fall bei der Rückfahrt und dann erst die Oyster zurückgeben . Eine andere Überlegung wäre eventuell eine 7Tage-Travelcard bzw. die Tages-Tickets für das Kind, für Zone 1-3 zu kaufen, die kostet nicht so viel mehr, dann seid ihr auch flexibel und könntet die Oyster bei der Anreise am Bahnhof schon wieder zurückgeben. Ihr könntet dann z.B. auch die Seilbahn in der Nähe vom Flughafen über die Themse nutzen. Das müsste man mal durchspielen. Leider haben sich dieses Jahr die Bedingungen ein wenig geändert, daher kann ich zu den aktuellen Tickets-Varianten keine genauere Auskunft geben. Da kommt sicher noch von anderen Usern ein paar Infos.

Nachtrag auf deine andere Antwort: Ich bin immer noch der Meinung, dass es für das Kind eine normale Oystercard geben müsste, sonst hättet ihr ein Problem am Flugafen für das Kind ein Ticket zu kaufen, denn da gibt es ja leider noch keine Travelcard oder ein Einzel-Ticket für die kurze Strecke zum nächsten Bahnhof.
Wir hatten letztes Jahr in Heathrow die Oyster wieder zurückgegeben, dass war aber nicht der gleiche Schalter wie beim Kauf der Karte. Müsste meiner Meinung nach an jedem Ticket-Schalter möglich sein.
(08.04.2014, 09:16)kael schrieb: [ -> ]
(08.04.2014, 08:43)Guido_ schrieb: [ -> ]Also wir fahren von City Airport nach Whitechapel.

Wenn ich National Rail Travelcards haben möchte, müsste ich also Oyster PAYG für jeden am City Airport kaufen um dann zu einer Bahnstation zu fahren, die PAYG Karten zurück zu geben (wenn das so einfach geht) und NR-Travelcards zu kaufen?
Klingt kompliziert, oder geht es einfacher?
Für jeden wirst du eine Oyster PAYG mit Guthaben, für die Fahrt zum nächsten Bahnhof z.B. West Ham benötigen. Da wird dann nur ein geringer Betrag für die Fahrt vom Flughafen zum Bahnhof von der Oyster abgebucht, das gleiche wäre der Fall bei der Rückfahrt und dann erst die Oyster zurückgeben.

Eine andere Überlegung wäre eventuell eine 7Tage-Travelcard bzw. die Tages-Tickets für das Kind, für Zone 1-3 zu kaufen, die kostet nicht so viel mehr, dann seid ihr auch flexibel und könntet die Oyster bei der Anreise am Bahnhof schon wieder zurückgeben. Ihr könntet dann z.B. auch die Seilbahn in der Nähe vom Flughafen über die Themse nutzen. Das müsste man mal durchspielen. Leider haben sich dieses Jahr die Bedingungen ein wenig geändert, daher kann ich zu den aktuellen Tickets-Varianten keine genauere Auskunft geben. Da kommt sicher noch von anderen Usern ein paar Infos.

Nachtrag auf deine andere Antwort: Ich bin immer noch der Meinung, dass es für das Kind eine normale Oystercard geben müsste, sonst hättet ihr ein Problem am Flugafen für das Kind ein Ticket zu kaufen, denn da gibt es ja leider noch keine Travelcard oder ein Einzel-Ticket für die kurze Strecke zum nächsten Bahnhof.
Wir hatten letztes Jahr in Heathrow die Oyster wieder zurückgegeben, dass war aber nicht der gleiche Schalter wie beim Kauf der Karte. Müsste meiner Meinung nach an jedem Ticket-Schalter möglich sein.
Ich denke, du hast recht, die Erw-7Tage Karten solllten Zone1-3 sein um den Schwierigkeiten auf dem Rückweg aus dem Weg zu gehen.

Für's Kind sehe ich nur die Day-Travelcard, Zone 1-3 am ersten/letzten Tag. Ansonsten sind alle Karten mit Photo. Ich verstehe auch nicht, wieso die das so kompliziert gemacht haben.
Für's Kind brauchen wir ja keine NationalRail Travelcard weil wir sowieso nicht 2for1 für Kinder nutzen können.

Ihr habt mir schon einiges klarer gemacht, danke dafür.